zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Praktische Prüfung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stegl



Hier seit: 01.11.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo, 16 Jan 2012, 16:26    Titel: Praktische Prüfung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Bald steht bei mir die praktische PPL-A-Prüfung an und ich werde so langsam etwas nervös. Im Netz habe ich zufällig das Blanko-Protokoll des LBA für praktische Prüfungen gefunden. Was da drauf steht, ist alles machbar und habe ich bis zum Erbrechen geübt. Da mache ich mir kaum Sorgen.

Was mich nun jedoch interessiert, sind Erfahrungsberichte zum Ablauf. Hat in letzter Zeit jemand seine praktische Prüfung abgelegt, vielleicht sogar in Hamburg bzw. Umgebung? Wie war der Prüfer drauf? Welche Strecke solltet ihr planen und wann habt ihr diese erfahren? usw.

Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich riesig freuen!

Danke schon mal!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
averall4
eddh.de User


Hier seit: 12.08.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo, 16 Jan 2012, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo stegl,

bei mir wars erst letzten Donnerstag soweit, d.h. mein Erfahrungbericht ist noch ganz frisch.
Los gings mit der Besprechung der Flugvorbereitung (EDME -> EDPD -> Osterhofen -> EDNP -> EDME, das war eine sehr kleine Runde). Er hat ein par Eintragungen überprüft (TH, GS, Zeiten), danach haben wir die Sprit- und Gewichtsberechnung besprochen. Dabei hat er immer ein paar passende Theoriefragen auf Lager gehabt. Ich habe nicht alles gewusst, was aber kein Problem war, er hat es mir dann einfach erklärt. Natürlich geht das nicht bei allen Fragen. Zum Schluss ist er mit mir noch die Dir bekannte Liste mit den Aufgaben durchgegangen und er erklärte mir, was heute alles zu absolvieren ist.
Jetzt gings nach draussen zum Flugzeug. Als erstes machte ich den Aussencheck, auch hier wurden ein paar Fragen zum Flugzeug gestellt. Danach haben wir uns reingesetzt und ich bin die Checkliste durchgegangen.
Nach dem Abheben sollte ich auf Kurs meines Flugdurchführungsplanes gehen und einfach mal geradeaus fliegen. Nach ca. 5 min war es dann vorbei mit der Ruhe, ab hier brauchte ich den Flugdurchführungsplan schon nicht mehr Sad. Ich sollte nun Langsamflüge, Kurvenflüge usw. machen. Wir gingen wirklich die komplette Liste durch. Manche Sachen hat er zusammengefasst, wie z.B. Aussenlande- und Ziellandeübung.
Da das Wetter im Raum Eggenfelden Dingolfing zu schön war flogen wir immer weiter Richtung Bayr. Wald (auch wegen VOR Roding) wo das Wetter erheblich schlechter war. Sein Komentar dazu: "Bei schönem Wetter kann es ja jeder, hier sind richtige Prüfungsbedingungen" Smile
Beim Rückflug musste ich mich nur noch terr. orientieren und sonst keine Übungen mehr machen. Dazu war das Alpenpanorama einfach viel zu herrlich. Der Prüfer übernahm sogar das Steuer, damit ich es kurz geniesen kann. In EDME angekommen musste ich noch eine Durchstarteübung, eine Landung ohne Klappen und eine normale Landung machen. Danach war Schluss und ich hatte die Prüfung bestanden.
Ich war auch sehr nervör vor der Prüfung, aber der Prüfer war sehr nett und wenn mal was nicht auf anhieb geklappt hat war es auch nicht gleich ein Weltuntergang.
Wenn Du noch estwas wissen willst, schreib mir einfach.
Ansonsten viel Glück bei der Prüfung, wird bestimmt nicht so schlimm.
Lass uns hören, wie es gelaufen ist.

Basti
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de