zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Upgrade Cessna 182

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Khadaan
eddh.de User


Hier seit: 11.10.2012
Beiträge: 10
Ort: Konnersreuth

BeitragVerfasst am: Fr, 09 Nov 2012, 20:59    Titel: Upgrade Cessna 182 Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich möchte gerne das Interior meiner Cessna ŢR 182 RG aufbessern.

Geplant sind Funk und Flugfunkgeräte durch ein Garmin 430 oder 750 zu ersetzen.

Ein 4 Platz Interkom soll rein.

Sitze, Bank, Seitenverkleidung, Boden und Himmel sollen neu bezogen werden.

Hat jemand Erfahrung mit so was?

Mit welchen Kosten werde ich rechnen müssen?

Viele Grüße,
Patrick
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 13 Nov 2012, 9:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind zwei sehr verschiedene Themen (die man aber zusammen angehen kann).

1. Avionik:
Zwischen dem 430 und dem 750 liegen Welten. Außerdem stellt sich die Frage: soll das alles am Ende IFR-zugelassen sein? Das 430 ist Technologie von gestern, aber gebraucht günstig zu kriegen, lohnt also für den VFR-Einbau. Der Nachfolger ist das 650. Das 750 hat schon ein recht großes Display. Statt eines Intercom sollte man eher ein Audio Panel mit Intercom-Funktion einbauen. Da gibt es die Wahl zwischen Garmin und PS Engineering. In Sachen Avionik ist, je nach Standort, zum Beispiel Avionik Straubing ein kompetenter Ansprechpartner.

2. Interieur:
Das machen andere Fachleute als die Avioniker. Für die 182 gibt es "Bausätze" aus den USA, die vorgefertigte und nur "leicht" anzupassende Teile enthalten. So etwas könnte ein Eigner zusammen mit seiner Werft einbauen. Es gibt aber auch Spezialisten, die das Interieur für einen machen. Einer sitzt in Polen und hat einen Vertreter in Berlin-Schönhagen, bei Bedarf suche ich die Website raus.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Khadaan
eddh.de User


Hier seit: 11.10.2012
Beiträge: 10
Ort: Konnersreuth

BeitragVerfasst am: Di, 13 Nov 2012, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand Erfahrung, welche Kosten für die Avionikumrüstung auf mich zukommen können.

Leider habe ich im Internet keine Preise gefunden. Ich hab also keine Ahnung was ein Garmin 750 (Zubehör?) oder ein Audiopanel kostet.
Dann kommen ja noch die Kosten für die Arbeitszeit und die Kosten für eine neue Verblendung bzw. Instrumententafel dazu (die alte hätte ja sonst mehrere Löcher).

Bei der Verkleidung habe ich einen Sattler vor Ort, der mit zertifizierten Material den Innenraum erneuern würde.
Eine vorläufige unverbindliche Kostenschätzung liegt bei 5.500,- €

Gruß,
Patrick
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 14 Nov 2012, 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

Khadaan schrieb:
Hat jemand Erfahrung, welche Kosten für die Avionikumrüstung auf mich zukommen können.


Ja: ein Avionik-Betrieb. Im Ernst: Das hängt völlig davon ab, was zur Zeit im Flugzeug verbaut ist und wo Du am Ende landen willst - IFR-Zulassung oder nicht, einigermaßen sinnvoll integriertes System oder ein Einzeljuwel in Mitten eines Avionik-Museums und vieles mehr. Schließlich braucht das 750 auch ein CDI-Anzeige, ebenso eventuell Annunciation Lights usw. Ich könnte noch nicht mal die richtigen Fragen stellen, um Deinen Bedarf abzuchecken, geschweige denn, aus den Antworten die Kosten abschätzen.

Ein nicht eingebautes 750 kostet wohl so etwa 15000 Euro. Aber was nützt Dir das?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Khadaan
eddh.de User


Hier seit: 11.10.2012
Beiträge: 10
Ort: Konnersreuth

BeitragVerfasst am: Sa, 26 Jan 2013, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Um dieses Thema zu vervollständigen:

Ich habe jetzt verschiedene Angebote eingeholt.

Kosten für die Erneuerung des Interieurs (Seitenverkleidung, Sitze, Boden, Himmel) ca. 8.000,- €

Kosten für den Einbau eines Bendix King KMA30, eines GTN 750 und eines GTN 650 inkl. Neuanordnung des kompletten Armaturenbrettes ca. 55.000,- €

Kosten für die Neulackierung der Außenhaut (in CZ) ca. 8.000,- €

Gruß,
Patrick
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa, 26 Jan 2013, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Heftig! Das dürften dann so 80 bis 100 Prozent des Flugzeugwerts sein, denke ich.

Warum KMA30? Da kann man doch gleich das Original nehmen: PS Engineering PMA8000BT. Oder das remote verbaute Garmin.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de