zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Endlich überall Wasserfliegen in Deutschland?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 11 Jun 2002, 2:45    Titel: Endlich überall Wasserfliegen in Deutschland? Antworten mit Zitat

Hallo eddh-Gemeinde,

mal abgesehen davon, daß Wasserfliegen nur in Kanada das einzig wahre ist (..sag ich mal so... Wink ) , wo ich auch meine Lizenz gemacht habe, scheint diese Art des Fliegens in Deutschland nicht so recht vorangekommen zu sein. Obwohl wir ja wissen, daß die wichtigsten Flugboote bei uns entwickelt wurden (Bodensee).

Wie dem auch sei, neben ein paar hart erkämpften kleinen Ausnahmen des Wasserflugs im Norden der Repuplik und in Berlin, fristet die Wasserfliegerei ein unscheinbares Dasein in Deutschland.

Nun habe ich im Internet auf "Flyman-Info" folgende Meldung gefunden:
Zitat:

GERMANY INFORMATION A011023 ....... Court decision of 2000 FEB 02: Use of public waterways by seaplanes is generally allowed. Seaplanes to be considered as normal water vehicles.


Heißt das, daß in Deutschland endlich überall mit dem Wasserflugzeug geflogen werden darf?
Ist dieses Urteil rechtskräftig, wo kann man es nachlesen und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Ich finde sowieso, daß man hier bei uns das Wasserfliegen viel zu sehr einschränkt, obwohl es nur fadenscheinige Begründungen gibt. Warum eigentlich?
Warum kann man nicht auf Gewässern, auf denen auch Schiffs- oder Bootsverkehr erlaubt ist, auch mit dem Wasserflieger landen?
Das man nicht in Trinkwasser-Reservoirs landet ist doch klar!
Das neue Urteil scheint nun zu erlauben, daß man generell keine festgelegten Gebiete mehr braucht (eine Art Flugplatzzwang auf dem Wasser)...
Oder bin ich da mal wieder zu optimistisch, was unsere kleinkarierten deutschen Vorschriften betrifft? Sad

Fragen über Fragen! Gibt´s Antworten dazu?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 11 Jun 2002, 8:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas!

Also, ich bin zwar geborener Optimist, aber was die Fliegerei in D angeht, fällt es schwer, das zu bleiben...Wink

Keine Ahnung, wo das 'verankert' ist, aber streng genommen kann man daraus (wenn's denn stimmt) nur entnehmen, dass öffentliche Wasserflächen für Seplanes benutzt werden dürfen - natürlich nach den hier geltendn Bestimmungen: Sportbootführerschein, etc. Von fliegen steht da nix... Und das soll kein Witz sein: Ich glaube nicht, dass das so mal eben nebenbei, ohne dass jemand was davon gemerkt hat, genehmigt worden ist...!

Wenn ich an den jahrelangen Kampf denke, den Jörg Steber hier in Hamburg hatte, um die Genehmigung für seinen Wasserflug zu erhalten - Oh Mann...!! Er wollte z.B. auch einen kleinen Linienverkehr, ich glaube, nach Rostock, aufnehmen, aus nostalgischen Gründen, denn das war früher mal ein berühmter Wasserflugzeug-Linienverkehr... - was ist daraus bisher geworden? Nix!

Wenn man sich die Stimmung gegen die GA in D ansieht, ist es wenig vorstellbar, dass wir jetzt auch auf dem Wasser, und zwar überall, wo Bootsverkehr herrscht, landen dürfen sollen...!! - Ich kann das nicht glauben!

Wir zerstören damit doch sofort die Umwelt! Die Pflanzen und Wasertiere! Dass ein Seaplane weit weniger (nämlich garnix!) an z.B. Öl ins Wasser verliert, im Gegensatz zu den Kähnen der Freizeit- und Berufs-Kapitäne, spielt da natürlich überhaupt keine Rolle...!

Ich hab in Finnland mal Seaplane geflogen. Hab das Rating schließlich nur deshalb nicht gemacht, weil es hier eh' keine Chance gibt, das auszunutzen... Sollte das ein Trugschluss gewesen sein...?

Ich glaube (leider) nicht...

Aber trotzdem sollte man der Sache mal nachgehen... vielleicht weiß jemand mehr...?

Grüße

Sig
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 11 Jun 2002, 9:15    Titel: Ernüchterung auf dem Fuße.. :-( Antworten mit Zitat

Hallo sigi,

stimmt leider! Unseren Optimismus müssen wir wieder begraben...*heul*
Die Sache mit Jörg Steber ist mir auch bekannt... schade!

Ich hatte mich per auch per Mail an die "Luftrecht-Online" Redaktion gewandt und erhielt auch schnelle Antwort, leider keine positive... Folgendes wurde da geschrieben:

Zitat:

... vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich habe zurzeit keine Möglichkeit an das Urteil zu gelangen. Soweit ich mich noch erinnern kann, wurden in dem Urteil Wasserflugzeuge solange, wie sie sich auf dem Wasser wie normale Wasserfahrzeuge bewegen (z.B. Zu- und Abfahrt zu einem Wasserflugplatz), den Schiffen gleichgestellt. D.h. für sie gelten die Rechtsvorschriften der Wasserstraßenordnung, etc.. D.h. aber nicht, dass nun überall auf den Wasserstraßen gestartet und gelandet werden kann. Hierfür gelten natürlich weiterhin die Vorschriften des Luftrechts: Außenstart- und Landeerlaubnis, Flugplatzgenehmigung.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter von Elm

.... typisch Deutsch... ohne Genehmigung geht nix...! Sad

Na, denn... beneiden wir weiter unsere europäischen Nachbarn um diese Möglichkeit (von den geschilderten deutschen Ausnahmen mal abgesehen).
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de