zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Bis wohin geht die Druckkabine?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Sa, 26 Apr 2003, 23:28    Titel: Bis wohin geht die Druckkabine? Antworten mit Zitat

Die Frage habe ich mir gestellt, als der Hübsche ... na ... Leonardo in "Catch me if you can" Tom Hanks entwischte, indem er in der Flugzeugtoilette die Verkleidung abschraubte und nach der Landung beim Rollen aus dem Fahrwerkskasten kletterte.

Da habe ich meiner besseren Hälfte gegenüber behauptet: Schwachsinn! Weil er auf dem Weg vom Klo zum Fahrwerkskasten irgendwo den Bereich der Druckkabine verlassen muss. Sollte ich mich da vertan haben? Was sagen die Ingenieure?

Wenn die Kabine unter Druck steht, muss doch irgendwo zwischen Innen und Außen eine luftdichte, druckfeste Wand sein. Wo ist die?

Hier ist ein Schnitt vom zukünftigen A 380. Ist das so gemeint, dass man tatsächlich während des Fluges in den Fahrwerkskasten kommt? Oder liegen die Bilder (Fahrgestell, grauer-Mann-der-grad-aus-dem-Cockpitboden-guckt) nur im Schnitt ineinander?

Wenn der graue Mann tatsächlich in den Fahrwerkskasten käme, müssten ja die Fahrwerkklappen luft- und druckdicht sein. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Weiß da jemand genaueres?

Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheRedGuy
eddh.de User


Hier seit: 10.06.2002
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo, 28 Apr 2003, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Axel!
Wo hast Du diese Skizze denn her?
Folgendes in Stichpunkten:
- Der Bereich, in den das Fahrwerk einfährt, ist nie druckbeaufschlagt.
- Wieso das Männchen wie wild durch denn Bugbereich turnt kann ich auch nicht erklären.
- Es gibt keine dirkete Verbindung zwischen Bugfahrwerkskasten und Cockpit
- Die druckdichte "Wand" ist die Rupfstucktur, bestehend aus der Haut, den Spanten, Stringern, usw.

Gruss aus Hamburg,

The Red Guy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Mo, 28 Apr 2003, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. Das heißt aber auch, dass die beschriebene Filmszene wirklich Schwachsinn ist.

Die Zeichnung ist von http://64.85.14.18/A380/ geklaut. Da gibt's noch mehr Interessantes zum Thema A 380. Viel Spaß
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 29 Apr 2003, 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Axel,

"geklaut" ist vielleicht der falsche Ausdruck, soetwas nennt man "deeplinking".
Tip: Da das rechtlich nicht ganz einwandfrei ist, solltest Du dann zumindest die Quelle /Copyright angegeben.
Just for Info..... Cool
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Mi, 30 Apr 2003, 4:18    Titel: Antworten mit Zitat

OK, werde beim nächsten Mal dran denken. Embarassed
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de