zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Mobiles "TCAS" - Erfahrungen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Mi, 14 Mai 2003, 17:10    Titel: Mobiles "TCAS" - Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Gibt es hier in der Community Erfahrungen mit tragbaren/mobilen Kollissionswarngeräten?

Meines Wissens sind in den USA 2 Geräte auf dem Markt, das Monroy ATD-200 und das SureCheck RX-100 TPAS.

Das ATD-200 bekommt ganz ordentliche Kritiken, das SureCheck soll wohl nicht so richtig funktionieren??? Und für USD 682,- wäre das ATD-200 ja vielleicht eine Überlegung wert...

Dass diese Lösungen natürlich nicht an ein echtes TCAS für $ 20.000,- heranreichen versteht sich ja wohl von selbst - aber gerade für Charter-Flieger könnte es interessant sein.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 14 Mai 2003, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi flyingmik!

Dazu gab es schon einmal einen recht interessanten Thread hier im eddh.de-Forum: http://www.eddh.de/forum/viewtopic.php?t=98

Find' ich grundsätzlich eine interessante Sache - es gibt allerdings immer noch eine Reihe Privatpiloten, die ihren XPDR nicht eingeschaltet haben... Und Segelflugzeuge, die besonders schwer zu erkennen sind, haben i.d.R. gar keinen...

Viele Grüße

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Mi, 14 Mai 2003, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und wenn Du mit der kleinen Cessna oder Piper dem Radarlotsen in München sagst, daß Du die 767 5 Meilen weiter links auf Deinem TCAS hast, dann erntest Du allenfalls Lachsalven am Funk....
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Do, 15 Mai 2003, 7:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also einem Radarlotsen würde ich sowieso nicht sagen, dass ich etwas auf dem "TCAS" habe, das könnte etwas peinlich werden. Und denen in München schon gar nicht - vgl. Berichte in der Fachpresse über Staffelunterschreitungen etc. Da hilft nur rausschauen - wie immer.

Dass die Leute ohne Transponder fliegen finde ich sowieso beschi... und verantwortungslos: es gibt dafür keinen Grund (Ausnahme Segelflieger) denn es tut nicht weh, kostet keine Leistung (Bisschen Strom...) und bringt einen deutlichen Sicherheitsvorteil hinsichtlich Verkehrsinformation etc.

Ach ja, von wegen gesprächig: ich sage ja nicht "... ten point five seven miles out" und oute mich als GPS-Nutzer wenn ich eine Positionsmeldung durchgebe.

Vielleicht ist aber mal jemand mit so einem "Kleine-Leute-TCAS" geflogen und kann seine Einschätzung abgeben?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 15 Mai 2003, 8:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben das Monroy ATD-200 in unserer Tobago.

Ich dachte am Anfang, als die Idee der Anschaffung aufkam, dass so etwas wenig brauchbar sei. Dann aber hat es in der Praxis so gut funktioniert, dass es meine Frau und mich mit motivierte, den Aeroversand Hamburg zu gründen, wo wir's nun verkaufen (siehe unten).

Ich war von der Effektivität wirklich überrascht: Andere Flugzeuge werden sehr zuverlässig angezeigt. Das Fehlen einer Richtungsanzeige ist nicht so dramatisch - wenn's einen Alarm gibt, genügt meist ein Rund-um-Blick, um den "Gegner" zu erkennen. Allerdings darf man nicht unterschätzen, wie sensibel das Ding ist: Es schlägt Alarm, wenn das bloße Auge noch lange nichts sehen kann. Fester Einbau mit einer Antenne an der Rumpfunterseite verbessert die Wirkung noch einmal.

Ich gehe mal davon aus, dass die TCADs noch besser sind - aber sie kosten eben auch viel, viel mehr. Für noch nicht einmal 900 Euro in Deutschland (inkl. legaler Einfuhr) ist das Ding wirklich überraschend effektiv und absolut nützlich. Dass es Segelflugzeuge und Piloten, die Transponder nicht einschalten, nicht erkennt, ist klar - der Blick aus dem Fenster bleibt unverzichtbar.

Wenn man die Reviews im Netz und insbesondere die Tests der Zeitschrift "Aviation Consumer" liest, dann kommt meinem Eindruck nach das Monroy besser weg als das Surecheck.

Solltest Du mal in der Nähe von EDHE (Uetersen) sein, können wir uns gerne zu einem Demo-Flug verabreden.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Do, 15 Mai 2003, 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

danke für die Info. Auf Dein Angebot komme ich gerne mal zurück - vielleicht Ende Juni oder so...

Jetzt fehlt nur noch ein Erfahrungsbericht über das Monroy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 15 Mai 2003, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

flyingmik schrieb:

Hallo Thomas,

danke für die Info. Auf Dein Angebot komme ich gerne mal zurück - vielleicht Ende Juni oder so...

Jetzt fehlt nur noch ein Erfahrungsbericht über das Monroy


Äh, das WAR ein Erfahrungsbericht mit dem Monroy ;-)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Do, 15 Mai 2003, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

:oops: Oh oh oh!!! Schande über mich - vor lauter alles lesen und wissen und gucken und klicken und... Durcheinander veranstaltet!

Sorry. :roll:

Das Monroy kommt tatsächlich überall besser weg, trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob hier auch jemand mit der Konkurrenz in den Lüften weilt...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de