zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

PPL-A und N-registrierte Cirrus SR 20
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
.chs
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.02.2003
Beiträge: 76
Ort: EDSH

BeitragVerfasst am: Mi, 01 Okt 2003, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mad ...oder uns auf ein Gerichtsverfahren einstellen, wenn wir uns im Einflussbereich einer halsstarrigen Landesluftfahrtbehörde befinden! Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bogyman
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mi, 01 Okt 2003, 13:39    Titel: N-reg. und PPL-A Antworten mit Zitat

Hi .chs

könnte passieren, siehe unten:

Zitat:

Wir hatten am Wochenende eine Sitzung des
Fachausschusses Ausbildung des DAeC und da kam dies auch zur Sprache. Hier
wurde dann das BMVBW zitiert, dass gesagt haben soll, dass mit dem Text in
der Lizenz nur die Selbstverstaendlichkeit ausgedrueckt wurde, dass eben
nicht automatisch mit der Lizenz im Ausland registrierte Flugzeuge geflogen
werden duerfen, sondern dies nur von dem Land, in dem das Flugzeug
registriert ist geregelt werden kann so wie die unten ausgedrueckt wurde und
etwa durch die FAA Bestimmung von den USA geregelt ist.
Aus der selben Sitzung wurde deutlich, dass zur Zeit die
Landesluftfahrtbehoerden voellig verunsichert sind und in allen Bereichen
die seltsamsten Auslegungen treffen.

Gruss

Frank-Peter


Aber es sieht so aus, als ob doch ein wenig Bewegung in die Problematik käme. Ich habe ja auch noch 11 Monate Zeit bis zur Verlängerung.

Gruß Bogyman Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 01 Okt 2003, 13:56    Titel: Nachtrag Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Zwei,

@bogyman:
Hast die Stellungnahme der AOPA (s.mein obiges Posting) gelesen?
Die Ausführungen decken sich mit denen bei deiner Versammlung beschriebenen...

Weiterhin sieht es das Luftamt Nordbayern vorbehaltlich einer genaueren Prüfung, erst mal genauso, daß man im Rahmen der Besitzstandswahrung und gesetzlichen Regelungen des Staates, in dem das Lfz zugelassen ist, weiterhin N-registrierte Lfz innerhalb Deutschlands fliegen darf, sowie es früher auch war.

Die Bayern blicken offenbar wieder mal mehr durch als andere... Cool
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bogyman
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mi, 01 Okt 2003, 14:02    Titel: N-reg. und PPL-A Antworten mit Zitat

ATCler schrieb:

Weiterhin sieht es das Luftamt Nordbayern vorbehaltlich einer genaueren Prüfung, erst mal genauso, daß man im Rahmen der Besitzstandswahrung und gesetzlichen Regelungen des Staates, in dem das Lfz zugelassen ist, weiterhin N-registrierte Lfz innerhalb Deutschlands fliegen darf, sowie es früher auch war.

Die Bayern blicken offenbar wieder mal mehr durch als andere... Cool


Bei deeehm Landttagswahlergebnis ist ja wohl auch etwas Großmut am Platze.

Jetzt bin ich mal darauf gespannt, was die Hoinerbuben vom Woog dazu meinen.

Gruß Bogyman
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bogyman
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mi, 01 Okt 2003, 17:35    Titel: N-reg. und PPL-A Antworten mit Zitat

Und noch ein Beitrag zum Thema, mein letzter für heute Laughing . Diesmal stammt er von Detlev Graupner vom DAeC:

Zitat:

Prinzipien der Anerkennung von ICAO-Lizenzen

Zur Zeit werden in Deutschland neue Lizenz nach den Richtlinien der ICAO ausgestellt in denen ausdrücklich vermerkt ist:
" Der Inhaber der Lizenz ist berechtigt, in der Bundesrepublik Deutschland eingetragene Luftfahrzeuge im Umfang der Lizenz zu führen.“

Diese Eintragung führt verschiedentlich zu Verwirrung.

Der Hintergrund dieser Eintragung ist folgender:

Annex 1, Punkt 1.2.1 ICAO besagt, dass eine Lizenz von dem Staat ausgestellt werden soll, dessen Pilot ein Luftfahrzeug mit dem Eintragungszeichen dieses Staates führt. Ein Staat kann einem Piloten mit einer von ihm ausgestellten Lizenz nicht erlauben, in anderen Staaten eingetragene Luftfahrzeuge zu führen, da jeweils der Eintragungsstaat die Verantwortung für den Flugbetrieb des Luftfahrzeuges (ICAO Annex 6) übernimmt. Aus diesem Grund gibt es das Anerkennungsverfahren in Annex 1, Punkt 1.2.1 ICAO und die Richtlinie der EU, umgesetzt in § 28 a und für JAR-FCL in § 28 Abs. 2.

Die Rechte aus einer Lizenz, gegen die man sich in Unkenntnis der Zusammenhänge jetzt wendet, sind die gleichen wie vor dem ersten Mai 2003, nur dort war es nicht in der Lizenz ausdrücklich erwähnt.


Klingt ja inzwischen alles nicht mehr so schlecht - nur, offiziell ist das alles m.E. noch nicht. Vorschriften sollen schließlich auch für den normalen Bürger und Piloten verständlich sein. Also müssten sie umformuliert werden Exclamation .

Gruß Bogyman
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 01 Okt 2003, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bogyman,

so ist es wohl.... Wink

Übrigens gibt es eine schöne, leicht merkbare Regel, die diese komplexen Sachverhalte einfach wieder gibt:

"Die Lizenz muß entweder zum Flugzeug passen, oder zum Land in dem geflogen wird."
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 07 Okt 2003, 14:14    Titel: PPL-A und N-reg Antworten mit Zitat

Bogyman schrieb:

Alternative: Gleich in den USA eine eigenständige Lizenz erwerben. Die schriftliche Prüfung immerhin kannst Du vorher in Egelsbach ablegen. Und das Flight Review geht auch (noch?) in Deutschland zu erledigen.

Have a nice Tuesday

Bogyman


Und den gültigen Flight Review braucht man ja eh - auch mit US-Schein auf Basis des D-Scheins. Wird gerne vergessen.

Ich würde auch mindestens das Umschreiben auf US oder besser noch den Erwerb des US-Scheins empfehlen. Ist nicht schwer.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Turbine
eddh.de User


Hier seit: 19.03.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di, 07 Okt 2003, 23:12    Titel: PPL-A und N-reg Antworten mit Zitat

Bogyman schrieb:


Und nun noch der Clou: Die validierte US-Lizenz, wie ich eine habe, gilt ja nur im Zusammenhang mit Deinem alten PPL-A. Da Du aber jetzt auf jeden Fall in Deutschland eine neue Lizenz bekommst, entweder ICAO oder JAR, wird automatisch Deine validierte US-Lizenz ebenfalls ungültig. Du darfst dann auch in den USA keine N-registrierten Flugzeuge mehr fliegen. Toll, was? Um eine neue validierte US-Lizenz zu erhalten musst Du als Folge des 11.9.2001 jetzt in die USA reisen und Dein Begehren 60 Tage vorher dort anmelden.



Hallo,
ich frag jetzt einfach mal dazwischen, auch wenn's bei mir um den Heli anstatt um's Flugzeug geht:
Daß Fliegen mit Validation in USA nicht mehr so einfach wie vor dem 11.9.2001 ist, hab ich schon mitbekommen Confused Was heißt jetzt: 60 Tage vorher anmelden? Muß ich nur das Gesuch um Validation und die entsprechende Reise vorher anmelden oder auch schon in Deutschland Anträge (oder Prüfungen?) bewältigen?
Ich dachte ans Fliegen in USA mit PPL und wollte eigentlich nicht gleich den ganzen US-Schein machen.. sofern das noch geht..

Danke für 'ne kurze Zwischeninfo und besten Gruß,

Turbine
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bogyman
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mi, 08 Okt 2003, 6:19    Titel: PPL-A und N-reg Antworten mit Zitat

@Turbine,

ich krieg keine Provision, möchte aber trotzdem das Buch von Dr. Schwahn empfehlen "Fliegen in den USA". Ich kenne keine bessere Informationsquelle Very Happy .

Nach meinen neuesten Informationen musst Du die Validierung Deiner Deutschen Lizenz inzwischen 90 Tage vorher in den USA beantragen. Schau hier einmal nach: http://www.dr-schwahn-aviation.com/news.htm

Und Dir wünsche ich für das Heli-Fliegen noch eine eigene Ölquelle im Garten.

Have a nice Wednesday

Bogyman
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Turbine
eddh.de User


Hier seit: 19.03.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi, 08 Okt 2003, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bogyman,

danke für den Tipp mit Dr. Schwahn - ich habe schon einmal etwas von dem Buch gehört, aber die Hinweise bisher noch nicht weiter verfolgt (weil ich ja auch noch in der Ausbildung bin).
Werde ich aber anhand der genannten Internetseite jetzt mal tun.

Das mit der Ölquelle ist aber nett .... ! Laughing ... die wünsch ich mir auch!

Besten Gruß,
Turbine
_________________
-------
(_)-- x
´ `
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de