zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Brauchen wir den Flugleiter noch?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 18, 19, 20  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi, 31 Dez 2003, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ flyingmik:

Persönlich nehme ich das bisher nicht, ich kann mich sogar etwas darüber amüsieren Wink - obwohl ich in den letzten zwei Tagen schon öfter versucht war, das Dieter Nuhr Zitat anzubringen, aber das tat dann doch nicht Not Very Happy

Das sind auch nicht wirklich ernsthafte und schon gar nicht meine Probleme, ich werde nur in der Praxis ständig selbst mehr oder minder mit diesen Ärgernissen konfrontiert, mal auf der einen, mal auf der anderen Seite - schließlich bin ich selbst auch Privatflieger.
Irgendwann lässt man die "frommen Wünsche" im Auto, wenn man zum Platz fährt, egal ob zum Fliegen, oder zum "Arbeiten".

Ich bin bisher (leider) der einzige Flugleiter, der die Sache von der anderen Seite zu beleuchten versucht, wobei meine Einlassungen nicht auch unbedingt meine persönliche Meinung wiedergeben, sondern im Laufe der Jahre "gesammelte Werke".

Und die von mir genannten Beispiele sind wirklich nicht einfach nur, um "irgendwie dagegen" zu sein, die echten Probleme sind die, die Du gerade aufgezählt hast, wenn man mit reinen Verwaltungs-Bürotheoretikern über kostengünstige und wirklich praxisorientierte Dinge, wie z.b. die funkgesteuerte Befeuerung spricht, die glauben nämlich nicht an Verbesserung, sondern an Verschwörung und Wild-West.

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Mi, 31 Dez 2003, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

luftauge schrieb:

Wenn das bei Euch dauerhaft, zuverlässig und auf Gegenseitigkeit funzt, ist das wirklich eine feine Sache !
Und das nicht nur an unserem Platz! An etwa 50% der Plätze läuft es so oder so ähnlich.

Ich finde es überaus bedauerlich, wenn ich der Diskussion hier so folge, dass es jenseits des Rheins einfach nicht gehen soll. Leben andere Menschen dort? Der Druck für postive Veränderungen muss von den Piloten, den Vereinen und den Flugplätzen ausgehen.

Endlosen Lamentieren und Argumentieren, warum es einfach nicht gehen kann, ist unakzepabel. Genauso hat man auch das ehemalige Deutsche Wirtschaftswunder beerdigt.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Do, 01 Jan 2004, 4:25    Titel: Antworten mit Zitat

@flyingmik Laughing

Deine Postings lese ich zu gerne Very Happy Du triffst den Nagel wie immer voll auf den Kopf und das noch witzig!

Zitat:
[...] Und wenn einmal in tausend Jahren der Tankschlauch nicht richtig aufgerollt wird dann gibt es dafür bestimmt auch eine Lösung [...]


Genau! Nämlich die flugpplatzeigene Feuerwehr Twisted Evil

Liebe Grüße
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Di, 20 Jan 2004, 1:22    Titel: Thema eingeschlafen? Antworten mit Zitat

Leute

Ich glaube bald Ihr wurdet über Jahrzehnte auf den Arm genommen. Es geht nämlich doch:

http://www.pilotundflugzeug.de/po-3.htm

Es kann nur im generellen Intersse von Euch allen liegen, dass dieses vorbildliche Beispiel auch bei Euch bald der Regelfall sein wird.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
crossflight
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 53
Ort: Heppenheim/Bergstraße

BeitragVerfasst am: Di, 20 Jan 2004, 9:58    Titel: Schönhagen Antworten mit Zitat

Hallo Flieger,

der Anfang ist gemacht! (Siehe Bericht!) Wiederum hat
Dr. Schwahn, der Rebell der GA Deutschland, den ersten
Schritt zu hoffentlich einer größeren Bewegung gemacht.
Warum soll bei uns nicht gehen, was in anderen Ländern
Standard ist!

Ich wünsche dem Projekt vollem Erfolg! Very Happy
_________________
Visit: www.eckehardguenther.de
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Do, 22 Jan 2004, 4:38    Titel: Antworten mit Zitat

@crossflight,

wie in Deinem geposteten Artikel zu lesen ist

[...]
Zitat:
”Wir wollen uns in kleinen Schritten an das Fliegen ohne Flugleiter herantasten”, sagt Dr. Klaus-Jürgen Schwahn im Gespräch mit Pilot und Flugzeug. ”Piloten, Flugplatzpersonal und die Luftfahrtbehörde sollen sich langsam an das neue Verfahren gewöhnen können.”
Als eine praktizierbare Verfahrensweise schlägt er vor, anfliegende Piloten durch eine Tonbandansage über Schönhagen INFO 122.70 aufzufordern, nach Standardverfahren in die Platzrunde einzufliegen, Positionsmeldungen blind abzusetzen, Überfliegen von Ortschaften zu vermeiden und nach eigenem Ermessen zu landen.
[...]
Doch geht es nicht nur um Kostenersparnis, sondern auch um eine Erhöhung der Einnahmen, wenn man durch Fliegen ohne Flugleiter in den Sommermonaten Landungen zwischen 20 und 22 Uhr ermöglichte oder frühe Starts zwischen sechs und acht Uhr.

[...]

Ich glaube schon, dass dies sicherlich funktionieren wird. Und die möglichen Start- und Landezeiten werden erheblich ausgeweitet. Ein sicherlich sehr positiver Aspekt für ansässige Piloten.

Und im Funkverkehr wird nun "doppelt" gearbeitet und mit Uhrzeitangaben, wenn man der oben genannten Forderung gerecht werden soll. Denn es sind eben Blindsendungen und die dafür vorgeschriebenen gesetzlichen Verhaltensweisen.

Auch wenn ich hier "haue" von Lesern ernte, wurde meiner Ansicht nach nur der Service reduziert und die anfallenden Arbeiten des Piloten erweitert. Klar können wir das auch handeln, ich meine ja nur...

Seit bitte nicht "sauer" aber ich "stehe" auf Service und auf bestimmte Leistungen für die ich zahle, wenn ich einen Platz anfliege. Wenn ich schon alles selbst erledigen soll, dann bitte auch die Landegebühren um 50% kürzen und nicht dabei belassen und suggerieren, es wäre nun alles besser.

Denn Herrn Dr. Klaus-Jürgen Schwahn geht es nicht darum uns mehr zu beglücken mit erweiterten Flugzeiten auf diesem Platz sondern um mehr Cash in der Kasse. Das ist meiner Ansicht nach Fakt und da möge mich mal jemand vom Gegenteil überzeugen.

Liebe Grüße
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Do, 22 Jan 2004, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

ALso lieber einen Flughafen der genug Geld hat um den Flugbetrieb von 06:00 bis 22:00 aufrecht zu erhalten, als einer der knapp an der Pleite entlang schrammt und deshalb nur einige Stunden am Wochenende offen hat.

Wenn sich das System bewährt, wird sich ja zeigen welche Perspektiven sich eröffnen. Und es kommt auch klar zum Ausdruck, dass ohne diesen Versuch die Kosten weiter und weiter steigen was zwangsläufig zu noch höheren Landegebühren führt.

Insgesamt eine doch erfeuliche Entwicklung...

Übrigens hat der verstorbene Herausgeber von Pilot und Flugzeug vor Jahren den Flugplatz Hartenholm gekauft und wieder richtig auf die Füße gestellt. Schon damals war dort das Fliegen ohne Flugleiter eingeführt gewesen und meines Wissens sogar Nachtflugbetrieb mit von den Piloten aktivierter Anflug- und Landebahnbefeuerung.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 22 Jan 2004, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi flyingmik!

flyingmik schrieb:

Übrigens hat der verstorbene Herausgeber von Pilot und Flugzeug vor Jahren den Flugplatz Hartenholm gekauft und wieder richtig auf die Füße gestellt. Schon damals war dort das Fliegen ohne Flugleiter eingeführt gewesen und meines Wissens sogar Nachtflugbetrieb mit von den Piloten aktivierter Anflug- und Landebahnbefeuerung.


Richtig! - Allerdings war das Rendsburg Schachtholm, nicht Hartenholm... Wink

Viele Grüße

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
uweclutz
eddh.de User


Hier seit: 12.07.2003
Beiträge: 9
Ort: Guderhandviertel

BeitragVerfasst am: Do, 22 Jan 2004, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, moin !

Wir hier im Norden sind es schon seit Jahren gewohnt ohne Flugleiter unseren kleinen Platz anzufliegen oder auch abzufliegen. Hochoffiziell und mit behördlicher Genehmigung - leider nur für Mitglieder des Vereins. Ein Flugleiter sitzt am Wochende (April - Oktober) am Funkgerät und beantwortet Fragen - wenn sie denn gestellt werden, hilft beim "Quartiermachen", sorgt für einen Hallenplatz, wenn denn einer frei ist, etc. Und für 'nen Klönschnack bei Kaffee und oft auch Kuchen ist immer Zeit. Der Platz ist zwar PPR - aber auch hier hat einer der ca. 15 eingetragenen Flugleiter auf Anfrage immer Zeit "Fremde" zu empfangen und sie auf Wunsch zu unterstützen.
Und Lande-/Abstellgebühren (aha !), wenn wir's nicht gerad mal wieder vergessen, werden auch kassiert.
Es ist einfach paradisisch immer Sommer am frühen Morgen in Richtung Nordseeinseln, Dänemark, Schweden .... zu entschwinden und kurz vor SS+30 wieder zurückzukehren. Da im Sommerhalbjahr meistens unsere Segelflieger am Platz sind ( campieren ) und auch die Motorflieger oft bis spät abends noch da sind - kein Problem mit der späten Landung - meistens ohne Flugleiter. Für "kleine" Plätze ist aus unserer Erfahrung ein Betrieb ohne Flugleiter gut machbar.

Gruß, Uwe Lutz
_________________
Uwe C. Lutz
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Fr, 23 Jan 2004, 4:25    Titel: Antworten mit Zitat

@flyingmik,

stimmt! stimmt! stimmt! Das ist mehr als richtig:

Zitat:
ALso lieber einen Flughafen der genug Geld hat um den Flugbetrieb von 06:00 bis 22:00 aufrecht zu erhalten, als einer der knapp an der Pleite entlang schrammt und deshalb nur einige Stunden am Wochenende offen hat.


Mir geht es nur darum, dass ich es bedaure, diese Entwicklung zu beobachten. Denn wenn ein Flugverkehr mit Flugleiter von 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr möglich wäre, würde kaum jemand in diesem Thread posten und alle wären zufrieden.

Das Problem lautet also eben doch: Finanzielle Schwierigkeiten einzelner Plätze und der Kampf um das Überleben. Im Grunde kann man doch sagen, dass wir selbst Opfer werden von den mittlerweile kaum noch vertretbaren Kosten für den Luftverkehr.

Dies Problem besteht doch nicht nur in der privaten Fliegerei, sondern auch bei den großen Luftfahrtgesellschaften, die sogar schon teilweise mit Werbezwecken ihre Flüge kostenlos anbieten (z.B. Ryanair).

Meiner Ansicht nach befinden wir uns im Moment in einer marktwirtschaftlichen Bereinigung vieler Flugplätze, die in Zukunft unter diesem Kostendruck nicht länger bestehen können.

Ich füge hinzu, dass ich dies mehr als bedauerlich finde. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man nicht einfach darüber wegsehen sollte, dass uns als Piloten auch positive Aspekte eines Flugleiters verloren gehen, wenn man diese einspart um das weitere Überleben eines Platzes zu gewährleisten um Kosten einzusparen.

Liebe Grüße
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 8 von 20

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de