zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Vernebelung von Atomkraftwerken zum Schutz gegen Luftschläge

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Presse-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 28 Jan 2004, 19:56    Titel: Vernebelung von Atomkraftwerken zum Schutz gegen Luftschläge Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

im TV (BR) wird einem Bericht zufolge in den zuständigen politischen Kreisen (Umweltministerium) darüber nachgedacht und eine Studie in Auftrag gegeben, in der geprüft werden soll, inwieweit die automatische Vernebelung von Atomkraftwerken bei Terrorgefahr nützlich ist.

Wie einfältig, dumm und naiv Confused müssen eigentlich unsere Politiker sein, um solche lächerlichen Ideen mit teueren Studien (die der Steuerzahler bezahlt) in Auftrag zu geben???? Evil or Very Mad

Im Zeitalter des GPS interessiert es doch keinen Terroristen, ob ein potentielles Angriffsziel (Atomkraftwerk) durch Nebelkanonen vernebelt wird oder nicht.
Der Autopilot findet sein Ziel so oder so auf den Meter genau!

Wie lange müssen wir eigentlich diesen sinnlosen Aktionismus gepaart mit erschütternder Profilierungssucht der Politiker noch ertragen...???
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 29 Jan 2004, 1:01    Titel: Vernebelung von Atomkraftwerken zum Schutz gegen Luftschläge Antworten mit Zitat

Hi Thomas!

ATCler schrieb:

im TV (BR) wird einem Bericht zufolge in den zuständigen politischen Kreisen (Umweltministerium) darüber nachgedacht und eine Studie in Auftrag gegeben, in der geprüft werden soll, inwieweit die automatische Vernebelung von Atomkraftwerken bei Terrorgefahr nützlich ist.


Das gibt's sogar schriftlich...! Am 31.12.2003 war bereits ein Bericht u.a. in der 'Allgemeinen Zeitung': http://www.eddh.de/presse/kurztext.php?kid=9157

Zitat:

Wie lange müssen wir eigentlich diesen sinnlosen Aktionismus gepaart mit erschütternder Profilierungssucht der Politiker noch ertragen...???


Ich befürchte, noch sehr lange... Sad

Denn gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen, dagegen helfen auch keine Unterschriftenaktionen, Demos oder Richtigstellungen. Und Appelle an den gesunden Menschenverstand...? Bei schriftlich dokumentiertem Schwachsinn...??

Zu hoffen ist allerdings, dass derartige Fehlleistungen menschlichen Denkvermögens - immerhin auf 'Fachtagungen' abgesondert...! - im Orkus des allgemeinen Stumpfsinns verenden. Wenn nicht (s. AKW-ED-R's), müssen wir uns leider konsequent wehren!

Leider deshalb, weil dann wirklich bedauerlich ist, dass man seine Zeit und Energie für das Kämpfen gegen Dummköpfe aufwenden muss...

Seufzende Grüße

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Do, 29 Jan 2004, 1:56    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte dringen und zwingend einen Intelligenztest für Politiker und Staatsangestellte einführen.

Das Problem danach, was machen wir mit jenen 95%, die ihn nicht bestehen. Wer hat da eine Idee?

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Do, 29 Jan 2004, 1:57    Titel: Antworten mit Zitat

re...

Twisted Evil ich stelle den Antrag, daß nun alle Atomkraftwerke unterirdisch verlegt werden. Natürlich atombombensicher...

...ähhh,...atombombensicher???

Laughing

Grüße
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Do, 29 Jan 2004, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Geht noch weiter: Im Radio wurde gestern abend berichtet, daß nicht nur die "schlagartige Vernebelung", sondern auch das "Stören der GPS Signale" bei gefährlicher Annäherung an ein KKW angedacht werden soll.

Als ob man, wenn man schon so nahe dran ist, daß mein "gefährlich" angenähert ist, nicht einfach seinen Kurs halten kann. Auf die paar Meilchen brauche ich nur noch einen funktionierenden Horizont und sonst kein Instrument, um zu treffen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
tiefblau
eddh.de User


Hier seit: 19.07.2003
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do, 29 Jan 2004, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da stellt sich mir die Frage: wie wollen die denn so schnell die GPS Signale stören?
Bei den Amerikanern anfragen die Satellitensignale zu verfälschen? Wenn das dann mal noch rechtzeitig vor dem "Einschlag" geschieht.
Davon wären dann außerdem alle anderen Luftfahrzeuge betroffen.
Schön für die, die bei Mistwetter gerade einen GPS/Standalone Anflug durchführen müssen.

Oder auf jeder AKW-Kuppel einen mehere Megawatt starken Störsender montieren? Strom wär ja genug da. Dann betrifft es immerhin noch alle im Umkreis befindlichen Luftfahrzeuge. Wie groß soll denn die Reichweite sein? Vielleicht wird ja auch das ein oder andere System im Kraftwerk mitgestört. Dann könnte man sich im schlimmsten Fall den Anflug auf ein AKW ganz sparen...

Dieser blinde Aktionismus ist schier zum Haareraufen. Jeder der ein Flugzeug führen will muß seine psychische Eignung nachweisen.
Warum müssen das unsere "Landesführer" nicht?

Einen atomfreien Tag wünscht
tiefblau
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Do, 29 Jan 2004, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Zusammenhang musste ich Lachen, dass die DFS auf Ihrer Homepage für mehrere Wochen Karten inklusive Auflistungen aller schwachsinnigen AKW-ED-R's gut plaziert zum freien Download Anbot.

Nichts gegen den freien Download. Aber jetzt bräuchte sich der arabische Terrorist nicht mal mehr die Mühe zu machen, die auf 2 Kommastellen Minutengenauen Geopositionen aller deutschen AKWs zusammen zu suchen. Die DFS bot die Liste samt Karten netterweise an :D

Umgekehrt ausgesprochen ärgerlich fand ich, dass die DFS dagegen bis heute nicht in der Lage ist, die AIP grundsätzlich online zu stellen. Dies war eigentlich zum 15.01.04 angekündigt, ist aber jetzt auf "demnächst" verschoben. Wahrscheinlich musste die Softewareabteilung wichtigeres tun, nämlich die Abmahnung eines Fluglotsen, der sich bei Report kritisch geäussert hatte, peinlicherweise als "News" ins Netz stellen.

Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 10.08.2003
Beiträge: 47
Ort: Freising

BeitragVerfasst am: Sa, 31 Jan 2004, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige was bereits vernebelt ist, sind die Gehirne dieser Politiker. Oder wird nur wieder das alte Spiel gespielt : es besteht ein abstraktes Risiko und im Vorfeld von Wahlen versucht man durch eine Reihe von nicht durchdachten, populistischen und teilweise idiotischen Vorschlägen Sicherheit zu suggerieren. Bei diesen Spielen kommen dann eben auch Vernebelungstheorien und Vernebelungstaktiken auf. Betrachten wir es als Witz des Tages ....

Grüße

Erwin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
C182Skylane
eddh.de User


Hier seit: 01.11.2003
Beiträge: 26
Ort: Heimatlos

BeitragVerfasst am: Sa, 17 Apr 2004, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tja insgesamt ist das mit den Atomkraftwerken schon irgendwie paranoid... Winz-ED-Rs... und Vernebelung... lol!

Aber eigentlich sollten die AKWs auch gegen Angriffe dieser Art geschützt sein! Mal nachdenken:

Schon der Castor wird entsprechend getestet, dass er Anschlägen (meines Wissens nach auch Flugzeug"abstürze" darauf) überleben kann. AKWs natürlich erst recht - Der Reaktor steckt ja schön eingepackt in Beton, Stahl, nochmal Beton, Stahl, Bauschaum, Pappmaché, Gummibärchentüten und leeren Margarinedosen - nein halt, da ist einiges zuviel. Jedenfalls sind die Raktorgebäude natürlich dagegen gefeit, von jedem nächstbesten Knallfrosch zerlegt zu werden. Mit Flugzeugangriffen solte es also ähnlich stehen. Die Steuerungseinheiten der Anlagen sind wahrscheinlich nicht so gut geschützt wie die Reaktoren selber - es würde mich jedoch wundern, wenn mit den Steuerungszentralen allerdings gleich ein komplettes AKW "enthauptet" würde - wahrscheinlich gibt es da so Sachen wie Auto-Abschaltungen o.ä.

Das nächste, nämlich die deutliche Kennzeichnung der AKWs auf den ICAO-Maps - das ist doch nicht so schlimm und gefährlich, wenn man bedenkt, dass man die Standorte überall im Inet nachschauen kann. Kurzer Test: www.google.de, "Atomkraftwerke in Deutschland" eingeben, gleich der erste Link bietet eine schöne bunte Karte. Und Terroristen mögen zwar vielleicht verblendet und was-weiß-ich-noch sein, aber so dumm, auch ohne ICAO-Karte ein AKW in Deutschland zu finden (wobei sich mir erneut die Frage stellt, was es ihnen bringen würde) sind sie dann wohl doch nicht...

Insgesamt waren diese Maßnahmen jedoch für mich nur ein Beispiel dafür, dass Sicherheitsmaßnahmen gegen den Terrorismus auch einfach nur lächerlich sein könne, und zwar nicht deswegen, weil sie alles schlimmer machen, sondern weil sie einfach unnötig waren.

In diesem Sinne recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Presse-Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de