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Crossair / Swiss

 
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Pohleair
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Hier seit: 02.06.2002
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BeitragVerfasst am: Di, 03 Feb 2004, 18:55    Titel: Crossair / Swiss Antworten mit Zitat

Seit dem Absturz der Crossair seinerzeit bei Bassersdorf weigere ich mich hartnäckig, in einen Crossair Flieger bzw. heutigen SWISS Flieger einzusteigen. Einfach aus Angst, bei einer Airline, die die Sicherheit sowenig ernst nimmt, mitzufliegen. Was ich aber heute in der Presseschau lesen muß,

http://information.bluewin.ch/de/info/schweiz/article/0,2269,41039,00.html

übertrifft ja meine schlimmsten Befürchtungen. Noch schlimmer dabei ist, daß fast alle Verantwortlichen der ehemaligen Crossair heute bei der SWISS sitzen.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte keine Angriff gegen die Schweiz allgemein hier eintüten (wäre auch blöd, ich sitze gerade in der Nähe von Zürich) aber - liebe Schweizer - könnt Ihr nicht mal was dagegen unternehmen, daß eine Fluglinie so schlecht geführt wird? Vor allem, weil es ja inzwischen Eure National-Fluglinie ist?
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teedoubleyou
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BeitragVerfasst am: Mi, 04 Feb 2004, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Servus aus der Schweiz

Um dich noch mehr in Schrecken und Angst zu versetzen :-) hier noch der ganze Unfallbericht (168 Seiten)

http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/u1793_d

Mein Vertrauen in die Swiss ist auch nicht vollkommen, dennoch glaube ich, dass ähnliche Probleme genau so gut in anderen Airlines bestehen können. Der letztendliche Pilotenfehler wäre höchstwahrscheinlich auch beim besten Sicherheitsdispositiv passiert. Was will man mehr als eine MDA oder MDH publizieren. Man könnte noch in Klammern hinschreiben, dass diese Höhen keine allgemeine Information ist, sondern Zwingend einzuhalten. Man darf aber erwarten, dass ein IFR zertifizierter Pilot diese Issues kennt und danach handeln sollte. Selbst wenn dieser nur mit Durchschnitt in seinen Checks bewertet wurde.

Gruess aus der Schweiz
Tom
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swisscubpilot
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BeitragVerfasst am: Do, 05 Feb 2004, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Crossair ist nicht Swiss. Und Crossair Philosopie ist nicht Swiss Philosphie.

Heute muss man schon den "Doktor" haben, um überhaupt noch in einem Swisscockpit verbleiben zu dürfen. Oder glaubt der gute Herr, dass man über tausend gute Piloten entlassen hat, um die Pfeifen zu behalten?

Hans
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Holger Dell
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Hier seit: 22.04.2003
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Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr, 06 Feb 2004, 12:22    Titel: ausgesuchtes Personal Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Holger Dell am So, 08 Feb 2009, 22:28, insgesamt einmal bearbeitet
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teedoubleyou
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Hier seit: 03.06.2002
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Ort: Kloten - Schweiz

BeitragVerfasst am: Fr, 06 Feb 2004, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger

Ich glaube nicht, dass einzelne Erlebnisse über die Qualität einer ganzen Firma etwas aussagen können.
Dieses Erlebniss ist 7 Jahre her, betrifft eine einzelne Person und diese hat in einer Firma gearbeitet die es nicht mehr gibt. Ich glaube nicht, dass heutige Fluggesellschaften solch labile Piloten wieder einstellen würden. In Sachen Human Factor haben ALLE Airlines in den letzten Jahren einiges dazugelernt.
Wie gesagt, es läuft vielleicht nicht optimal, nur wo tut es das schon.
Der Pilot des obigen Unfall bei Bassersdorf hat klar versagt. Es sei aber bemerkt dass 70% der Unfälle CFIT's sind und diese Resultieren nun mal meist aus menschlichen Versagen. Mit allen Regeln und Bestimmungen lässt sich aber letztendlich der Mensch nicht "maschinieren".


Gruss
Tom
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Holger Dell
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Hier seit: 22.04.2003
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BeitragVerfasst am: Fr, 06 Feb 2004, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

auch gelöscht...
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