zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

TB9 und TB10 preiswert?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
brocki69
eddh.de User


Hier seit: 23.02.2004
Beiträge: 6
Ort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo, 23 Feb 2004, 11:06    Titel: TB9 und TB10 preiswert? Antworten mit Zitat

Weiß jemand warum diese Flugzeuge gebraucht im Vergleich zu all den anderen Cessnas, Pipers ect. so billig sind? Hab gerade wieder von einer 1992er TB9 mit relativ wenig Stunden für VHB 64 K€ gelesen. Sind die in der Anschaffung sehr preiswert, die Flugeigenschaften schlecht, die Wartung teuer oder woran liegt es? Bei meinem Vercharterer steht die TB9 auch meist solange, bis alle 6 Cessnas weg sind. Hab mich aber auch noch nicht zur Mustereinweisung durchringen können.

Gruß Brocki
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Mo, 23 Feb 2004, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Spötter geben der TB10 den Beinamen "fliegender Widerstand". Habe selber noch keine geflogen, aber häufig welche überholt Cool
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 25 Feb 2004, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wer eine (alte) Cessna 172 einer TB-10 vorzieht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

Thomas
www.d-edxw.de
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
TheRedGuy
eddh.de User


Hier seit: 10.06.2002
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Feb 2004, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir an der TB10 negativ aufgefallen ist, ist die hohe Instabilität um die Hochachse.
Das Strömungsabrissverhalten ist absolut unproblematisch, die Zuladung sehr gut (Bei 3 PAXen können 200 Liter Kraftstoff getankt werden) und das Flughandbuch umfangreich und ausführlich.
Wer sich in einem Hochdecker sicherer fühlt, soll halt C172 fliegen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Feb 2004, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, jetzt muss ich erstmal überlegen, wie das mit der Hochachse...

Du meinst, sie wackelt mit dem Schwanz? Hab ich nie so empfunden. Aber ich bin auch viel V-tail Bonanza geflogen, das könnte abhärten.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
TheRedGuy
eddh.de User


Hier seit: 10.06.2002
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Feb 2004, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, die wackelt mit dem Schwanz.
Ich finds auch nicht sooo schlimm, für Mitflieger soll das allerdings nicht so angenehm sein.
Ansonsten ist die TB10 aber ein super Flugzeug.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Feb 2004, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich sach ma mutig: Unsere nich. Ist noch nie als Problem aufgefallen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
RWY210
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 15.02.2003
Beiträge: 58
Ort: EDCM

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Feb 2004, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bin zwar noch nicht TB geflogen, aber schon rein optisch ist das Heck nicht gerade ein Leckerbissen. Das Seitenruder sitzt ziemlich weit vorn und passt nicht so richtig zur Linienführung. Auch das Höhenruder sieht aus wie draufgelegt. Aber das ganze muß mit den Trudeleigenschaften zusammenhängen.

steffen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Feb 2004, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Rein optisch sind die Geschmäcker eben verschieden. Da lohnt keine Argumentation. Ich finde die von Dir angeführten Punkte gerade besonders gelungen - und das Flugzeug insgesamt sehr hübsch.

Von Cesspool gibt's nur ein einziges gut aussehendes Flugzeug (die C177 Cardinal), von Piper - vergiß es!

Aber das ist eben nur mein Geschmack, YMMV.

Thomas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
RWY210
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 15.02.2003
Beiträge: 58
Ort: EDCM

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Feb 2004, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Von Cesspool gibt's nur ein einziges gut aussehendes Flugzeug (die C177 Cardinal)


......bis auf den Moment, wo das Fahrwerk einfährt. Sieht schon komisch aus, das Ganze. Aber sonst ein schöner Flieger.
Die PA28 Arrow4 und Malibu sind aber auch ganz hübsch.

Grüsse Steffen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de