zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Kroatien-Italien-Frankreich

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rowak
eddh.de User


Hier seit: 03.11.2002
Beiträge: 6
Ort: Speyer

BeitragVerfasst am: Mo, 01 März 2004, 9:45    Titel: Kroatien-Italien-Frankreich Antworten mit Zitat

Hallo,
wir - 2 Piloten mit einer C 172 Rocket - planen einen Flug über Ostern vom 9.4.2004 bis 17.4.2004 von Speyer über Österreich nach Kroatien bis Dubrovnik, dann Italien- Pescara- Ravenna- Rom-Elba, dann Frankreich-evtl. Korsika-Montpellier- Annecy-Speyer.
Wir sind interessiert an Erfahrungen, insbesondere mit Controllern und Behörden bei den jeweiligen Einflügen nach Kroatien, Italien, Frankreich.
Da wir gehört haben, daß Kroatien fliegerfreundlich ist, hoffen wir auf die eine oder andere fliegerische Begegnung. Rolling Eyes
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PhilT
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 07.03.2004
Beiträge: 111
Ort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So, 07 März 2004, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Login-Daten vergessen, daher hier mit neuem Username!

Zu Kroatien wei0 ich nicht viel sagen ist aber immer beliebt bei Piloten daher wohl zu empfehlen. AVGAS oft sehr günstig!
In Italien kenne ich mich fliegersch gut aus. Sowohl Controller und Flughafenbedienstete sind dort leider oft Vollbürokraten. Das Englisch der Controller ist recht mies und der Luftraum ist GA-feindlich da zugemauert mit EDRs und Klasse A Luftraum. Landegebühren ausser bei ganz kleinen Plätzen leider oft sehr hoch (um 30 Euro). Sprit in Italien ebenfalls sündhaft teuer. Manchmal kann man zollfrei tanken (vorher fragen) wenn man ins Ausland abfliegt. Ausserdem aufgepasst : viele Plätze, die laut AIP AVGAS haben, haben oft gar keins!
Pescara und Ravenna kenne ich nicht. Elba ist trotz allem oben Genanntem immer sehr zu empfehlen. Der Flugplatz ist nett gelegen aber ebenfalls voll bürokratisch geführt. Landung so ca. 25 Euro. Sprit sehr teuer (1,70 Euro?) Dafür ist die Insel um so schöner. Roma Urbe möchte in diesem Sommer auch hin. Stadtnah gelegen, komlizierte Anflugverfahren. Von verschiedenen anderen Seiten habe ich auch hier gehört, dass der Platz ein bürokratisches Monster sein soll. Muss man leider durch! Gebühren glaube ich nicht so hoch!
Auf Korsika ist Propriano immer eine Zwischenlandung zum Baden wert (im April wohl noch recht kühl!).
Soweit meine Erkenntnisse. Viel Spass dann
Philipp
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger Dell
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do, 11 März 2004, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kroatien ist nur zu empfehlen: Nette Lotsen, freundliches Flugplatzpersonal, niedrige Preise, z.B. Losinj LDLO.
Was Italien betrifft, wirst Du vor allem eines brauchen: Gute Nerven.
Zu Pescara: Es gibt kein AVGAS, ausser Du schaffst es den Angestellten des Aeroclubs solange zu belabern, bis er ein paar Liter rausrückt. In der Nähe von Rimini ist der Flugplatz Fano LIDF, dort gibts AVGAS zu ca. 1,70Euro/Ltr. ausserhalb der Mittagszeit von 12-15loc und keine Landegebühr.
Vorher anrufen und abchecken, ob der Tank voll ist Tel.0039 0721 865480. Das Städtchen Fano ist übrigens auch einen Besuch wert.
Falls Du VFR fliegst, nicht wundern, wenn Du lange keinen Funkkontakt bekommst. Als VFR Flieger will Dich ATC immer schön tief haben (below 1000ft), somit ist die Funkreichweite gerade bis zum Ende der Kontrollzone.
Wie immer gilt auch in Pescara, beware of Handling Agents. Falls Dir jemand Klötze vors Bugrad legt, oder Dich mit dem Follow Me abholt kannst Du hinterher "nette" Überraschungen beim Bezahlen erleben. Jegliches Handling sollte also vehement abgelehnt werden. Positiv an Pescara ist die sehr kompetente AIS und Wetterberatungsstelle. An anderen Plätzen, oder bei telefonischer Aufgabe des FPL kannst Du mit 50:50 davon ausgehen, dass Dein FPL verloren geht, insbesondere bei Ancona AIS (nur Deppen!).
Die Einreise von Kroatien ist relativ unproblematisch, dauert aber etwas (italienische Bürokraten sind noch "wichtiger" als die deutschen).
Beim Weiterflug nach Frankreich tauchen im Regelfall keine Probleme auf, da mittlerweile auch die Franzosen kapiert haben was Schengen bedeutet. Das einzige Problem stellt sich manchmal bei der Flugplanaufgabe in Frankreich über die "Minitel" Terminals (Bedienungsanleitung liegt daneben, aber natürlich auf Französisch).
Unkontrollierte Plätze sind in Italien wie das Wort schon sagt unkontrolliert, es gibt also keinen Flugleiter oder Luftbeaufsichtiger.
Bei allen Flügen zu/von kontrollierten Plätzen ist ein FPL nötig.
Viel Spass in Kroatien und Frankreich und viel Geduld in Italien!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 24.06.2003
Beiträge: 56
Ort: EDDS

BeitragVerfasst am: Do, 11 März 2004, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Piloten-Link Seite: "Auf dieser Homepage bietet Maric Ljubisa sehr viel gute Informationen über das Fliegen in Kroatien: Alles rund um die Allgemeine Luftfahrt in Kroatien: Flugzeugcharter, Panoramaflüge, Routentipps, Pilot Infos. Die Homepage ist in englisch, aber der Customer-Service wird auch auf französisch und deutsch angeboten."

http://fly_croatia.tripod.com/

Maric ist aktiv in der "Motorflug_at" - group auf yahoo, dort gibt es auch einiges an Kroatien-Infos im Archiv.

Viel Spass und Grüsse
Torsten
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de