zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Altes Thema, neu gemacht: Chat...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Improvement
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
C182Skylane
eddh.de User


Hier seit: 01.11.2003
Beiträge: 26
Ort: Heimatlos

BeitragVerfasst am: Fr, 14 Mai 2004, 18:11    Titel: Altes Thema, neu gemacht: Chat... Antworten mit Zitat

Moin moin!

Also, im Voraus: Ich weiß, dass ein ähnlicher Thread unter mir schon steht. Aber der ist von 2002, und gewohnheitsgemäß wird auf sowas nicht mehr unbedingt geantwortet...

Ich würde also gerne nochmal dazu aufrufen, kurz eine Meinung zu einem Chat zu posten (weil 2 Posts da unten sind etwas mau, finde ich...).
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Sa, 15 Mai 2004, 4:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi C182Skylane,

Laughing - Chat, finde ich gut! Laughing

Und Du hast vollkommen recht, etwas, was tatsächlich fehlt.

Da ich aber absolut kein Freund eines "Webchats" bin, schlage ich vor, dass einfach EDDH einen IRC-Chat einrichtet.

Und IRCNet ist wirklich kinderleicht und problemlos. Gerne stelle ich sogar einen "Bot" bereit, der einen Channel, like #eddh freihält und ein Besuch rund um die Uhr garantiert.

Also "Skylane", wenn Du möchtest, machen wir im IRCNet einfach einen Channel #eddh auf. Und das schöne dabei ist, dass eddh.de nicht einmal Arbeit dadurch entsteht Laughing

Das ganze ist total simpel und erlaubt die Kommunikation interessierter rund um die Uhr in Echtzeit.

Sofern Interesse besteht, stelle ich mich gerne zur Realisierung und Unterstützung zur Verfügung.

Und wer mich zum Beispiel um diese Uhrzeit sucht, findet mich eben im IRCNet unter dem Channel #powerhitradio Laughing

P.S: IRC = internet real chat , dass tatsächliche Chatsystem im Internet in Echtzeit, Weltweit mit zig 1000 Channeln und natürlich kostenlos. Lust auf einen Talk mit einer Person in New York, Brasilien, Japan, Afrika usw? Dann einfach das IRCNet besuchen Laughing

Und damit man sich das Ganze vorstellen kann, hier ein Bild:






Liebe Grüße
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
C182Skylane
eddh.de User


Hier seit: 01.11.2003
Beiträge: 26
Ort: Heimatlos

BeitragVerfasst am: Sa, 15 Mai 2004, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch, da ging ja mal richtig was fixes!

Meine Vorstellung war zwar ein Webchat, aber naja... so eght's auch. Muss bloß mal gucken wie man da rein kommt :) und generell bin ich kein Freund von IRC-Chats... aber egal. Mal schauen, wer sonst noch so postet...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knöpfchen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.07.2002
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Mi, 19 Mai 2004, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

IRC??? wenn ich nur wüßte was das ist... bitte, laßt mich nicht dumm sterben.... Confused

aber ein chat würde mir auch gefallen.

viele grüße,
knöpfchen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 19 Mai 2004, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Knöpfchen,

IRC (= Internet Relay Chat) ist der weltweit größte Messenger-Service, also sowas ähnliches wie AIM von AOL, MSN-Messenger u.s.w.
Er bietet aber ungemein mehr Möglichkeiten, bzw. hatte diese schon vor den anderen genannten. Aufgrund dessen wird er auch in Wissenschaft und Technik zur Kommunikation benutzt.

Eng damit verbunden ist ICQ!
infos und Erläuterungen hier:
http://www.icq.com/products/whatisicq-ger.html

Gute Erläuterungen allgemein zu ICQ und mIRQ findest Du hier:
http://www.mirc.co.uk/translations/german.html

Download des mIRQ hier:
http://www.mirc.co.uk/get.html

Infos und Download des IRC findest Du hier:
http://irc.pages.de/

Die verschiedenen Softwares zum Download gibt´s hier:
http://irc.pages.de/archive.html
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Do, 20 Mai 2004, 5:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ATCler Laughing

hast Dir ja richtig Mühe gemacht, mit den Links. Jo, so ist das IRC.

Aber ICQ (I see you) - lach - kam eigentlich erst viel später durch einen Shareware-Autor. Dieser wurde dann durch einen Kauf durch ein Unternehmen, welches ich nicht nennen möchte, mit ein paar 100.000 EUR beglückt und gab die Rechte an der Software ab.

IRC ist das im RCF protokollierte und tatsächliche Chatsystem, was im Internet zu Anfang vorgesehen wurde und auch genutzt wird.

Erst danach kamen die Ablegeger wie ICQ und Webchats, die diese Idee aufgegriffen haben und etwas "ausgebaut" haben.

Der Nachteil von Webchats liegt leider in der Verzögerungs- und Aufbauzeit. Sicherlich gibt es Java-Chats, doch diese leisten nicht unbedingt befriedigende Ergebnisse, wenn eine größere Anzahl an Usern gleichzeitg online ist.

IRC - Chats übertragen die Nachrichten im Millisekundenbereich, wenn ein User einen Text schreibt. Also so gut wie Echtzeit. Ebenso getaltet sich der Chat angenehmer, weil nicht störende Werbung eingeblendet wird, was bei vielen Webchats leider der Fall ist. Dies kann sogar soweit ausarten, dass man mit Popups regelrecht genötigt wird. Einige Anbieter haben sich gedacht, mit Webchats besonders günstig Werbung durchzuführen. Doch dies stört auf Dauer ungemein einen Chat.

Wenn man diese Werbung nicht wünscht, muss auch gleich der Anbieter eines Webchats, Geld abdrücken. Im Grunde sind also Webchats zum großen Teil sehr unbefriedigend und nervend.

Gegenüber steht jedoch die Voraussetzung bei IRCNet, dass die Person in der Lage ist, eine Verbindung mit einem IRC-Server herzustellen, zum Beispiel mit mIRC (Software), wie von Dir gelinkt. Dies ist jedoch eigentlich kein besonderes Problem. Die Vorteile kristallisieren sich bei Anwendung eines IRC-Programms bei der Verwendung automatisch heraus: Man ist schlagartig weltweit in der Lage, eigene Channel zu eröffnen oder bestehende zu besuchen. Und dies ist wirklich simpel: /join #channelbezeichnung

Ist der Channel existent, wird er besucht, wenn nicht, wird er einfach neu erzeugt. So kann ich als einfach eingeben:

/join #eddh , wenn er schon erzeugt wurde, finde ich andere User darin, wenn nicht, habe ich ihn erzeugt und kann nun darauf hoffen, dass andere User diesen Channel auch besuchen.

Verlassen alle User einen Channel, verfällt er automatisch, wird also wieder entfernt. Aus diesen Grund fügt man einfach einen "Bot" (ein Programm, was einen User einfach simuliert), als Besucher ein, der diesen Channel dann einfach rund um die Uhr offen hält.

Das ganze hört sich kompliziert an, ist aber tatsächlich sehr simpel.

Der Benutzer ist lediglich genötigt , drei Angaben vor dem Start eines IRC - Programms zu machen:

1. Die Zieladresse des IRCNet. Zum Beispiel irc.uni-erlangen.de oder irc.uni-stuttgart.de, irc.uni-berlin.de usw... meist sind es Universitäten, die IRCNet unterstützen.

2. Einen Nickname, also einen "Spitznamen", wie zum Beispiel "Robin"... Wink , ist dieser aber schon vergeben, muss man sich einen anderen Nickname einfallen lassen. Zu Anfang sollte man sich einen sicheren Nickname wählen, bei dem man ausschliessen kann, dass dieser schon vergeben sein könnte. Denn immerhin sind weltweit rund um die Uhr, User online. Und jeder User hat einen eindeutigen Nickname. Also wählt man zum Beispiel "me35873" oder sowas in der Art, um einfach am Anfang in Ruhe erst mal "testen" und "verstehen" zu können.

3. Es muss der "Channel" ausgewählt werden, den ich besuchen möchte. Und dies wird mit dem Befehl "/join" durchgeführt. Also zum Beispiel: /join #eddh . Wichtig ist dabei zu bemerken, dass ein Channel, also Kanal, mit dem Sonderzeichen "'#" gekennzeichnet wird und mit dem Sonderzeichen "/", Befehle.

Somit ergibt sich:

/join #eddh => / (Befehl) , nämlich "join", den "#" (Channel), EDDH

Und dies geht dann wie ein roter Faden durch das gesamte IRC. So gibt es zum Beispiel:

/nick robin (ändert den aktuellen Nick auf "robin)
/ping robin (führt eine Zeitabfrage durch, grob erklärt)
/query robin (baut eine private Verbindung zu dem Nick auf)
/join #eddh (öffnet und besucht den Kanal EDDH)
/whois robin (gibt info's zu dem Nick "robin")

usw..usw..es gibt eine Reihe weiterer Befehle, die möglich sind. Jedoch sind diese primär erst einmal überflüssig und uninteressant.

Und wenn man alles richtig gemacht hat, dann sieht das zum Beispiel so aus:

*** Connecting to irc.uni-erlangen.de (6667)
-
*** Identd request from 131.188.3.83
*** Identd replied: 2795, 6667 : USERID : UNIX : xentec
-
Welcome to the Internet Relay Network robin!xentec@pD9E2C91E.dip.t-dialin.net
Your host is Uni-Erlangen.DE, running version 2.10.3p6+hemp2+DK+B5
This server was created Sun Feb 29 2004 at 13:28:17 MET
Uni-Erlangen.DE 2.10.3p6+hemp2+DK+B5 aoOirw abeiIklmnoOpqrstv
MAP PREFIX=(ov)@+ MODES=3 CHANTYPES=#&!+ MAXCHANNELS=10 NICKLEN=9 TOPICLEN=80 KICKLEN=80 NETWORK=IRCnet CHANMODES=beI,k,l,imnpstaqr are supported by this server
-
There are 88555 users and 3 services on 45 servers
200 operators online
2 unknown connections
52993 channels formed
I have 1731 users, 0 services and 2 servers
-
Current local users: 1731 Max: 2494
Current global users: 88555 Max: 125554
-
Message of the Day, Uni-Erlangen.DE

Message of the Day, Uni-Erlangen.DE
-
- 11/5/2004 21:29
- =======================================================================
- ___ ____
- /' --;^/ ,-_\
- / / --o\ o-\ \\
- /-/-/|o|-|\-\\|\\
- |-| GERMAN IPv6 ISLAND
- |-| - one lovely v6 bastion in IPv4 land -
- |-|
- |-|
- ...|-|.......
- ,;;;;;;;;;;;;;;;;;;,.
- ~;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;,~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-
- Willkommen auf dem IRCNet-Server der Universitaet Erlangen/Nuernberg.
-
- -> No I-Lines for non .DE Addresses. Requests will be ignored. <-
-
- -----------------------------------------------------------------------
-
- Mit einem Verbindungsaufbau zu diesem Server werden die folgenden
- Benutzerregeln als verbindlich akzeptiert:
- * Keine Massnahmen, die unnoetigen Netzverkehr verursachen, z.B.
- Clonebots, Flooden, mehrere Clients/User, schnelles Wechseln der
- Channel.
- * Keine Bots, die andere am Chatten im IRC hindern. Keine Botnets!
- * Keine kommerzielle Nutzung des Dienstes.
- - keine kommerziellen Shell-Server
- - keine Verwertung unseres kostenlosen Dienstes
-
- Zuwiderhandeln gegen diese Regeln fuehrt zum Ausschluss
- aus diesem Server.
-
- This service is for german residents. Please do no ask
- for access if you're not a german resident.
-
- -----------------------------------------------------------------------

-
- Von den Betreibern wird keinerlei Verantwortung bzgl. Verfuegbarkeit
- des IRC-Dienstes und der Inhalte uebernommen. Fuer die Inhalte sind
- die Benutzer selbst verantwortlich.
-
- Probleme und I-Line Anfragen bitte per Mail: irc@uni-erlangen.de
- Channel: !opers:*.de
-
- ---------------------------------------------------------------------
-
- Viel Spass wuenschen
- kind, unhold, morrow
-
- ---------------------------------------------------------------------
- NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS
-
- 11.05.2004 * Relay-Party 13.-15.8.2004 siehe dazu:
- ---> http://www.relay-party.org <---
-
- NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS
- ---------------------------------------------------------------------
End of MOTD command.

Ich hoffe etwas Geschmack auf das tatsächliche Chaten im Internet erzeugt zu haben und verbleibe mit

lieben Grüßen,
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Do, 20 Mai 2004, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr! Smile

Nicht, dass ihr denkt, wir wären inzwischen eingeschlafen... Wink Wir haben eure Wünsche nach einem Chat wohl verfolgt... und wir werden mal sehen, was wir machen können.

Denn einen 'externen' IRC-Chat über ICQ oder ähnliches fänden wir nicht soo gut - wir wollen ja unsere User zum chatten nicht fortjagen...! Wink Und wir möchten es gerne einfacher, mit möglichst wenig 'Kommandozeilen-Eingaben' haben...

Wir können vielleicht einen Chat ins Forum einbinden, so dass kein erneutes oder anderes Login erforderlich wird. Wir testen gerade...! Wink

@ Robin:

Wir haben dein Chat-GIF etwas kleiner gemacht, damit das nicht die Zeilenbreite in dem Thread so ausdehnt... Nur, damit du dich nicht wunderst... Wink

Na, dann drückt uns mal die Daumen, dass wir das Ding gebacken kriegen...! Wink

Und jetzt erstmal viele liebe Grüße!

Birgit & Sigi
Nach oben
Knöpfchen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.07.2002
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Mo, 24 Mai 2004, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

ah, merci - wieder was gelernt Very Happy

msm messenger kenne ich sogar Wink

allerdings stimme ich birgit zu, dass ein "integrierter chat" um längen eleganter wäre. von daher: feste-daumen-drück, dass das mit dem backen klappt Wink

viele grüße,
knöpfchen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 25 Mai 2004, 9:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robin,

ich schmeiß mich weg... Very Happy
Ich hab mir schon fast gedacht, dass nach meiner kleinen Linksammlung eine "etwas ausführlichere" Version von Dir noch folgen wird... etwas ausführlicher... *grins*

Aber Deine Ausführungen waren wie immer sehr interessant, auch für einen Net-Junkie wie mich...!!! Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Mi, 26 Mai 2004, 4:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ATCler,

lach! Laughing Laughing Laughing

Ja, ja..., wenn, dann richtig. Sorry, aber ich bin mit IRC "groß" geworden. Das Internet kannte zu meiner Zeit noch keine Webchats oder Messanger. Und wenn man sich erst einmal an die Vorzüge gewöhnt hat, wechselt man nicht so einfach. Vor allem, wenn man(n) durch Webchats ziemlich oft "genötigt" wurde.

Auch die Einbindung solcher Webchats in eigene Webseiten ist eine regelrechte Bestrafung. Ich denke, #EDDH wird bei diesem Versuch selbst erkennen, wie nervig diese Angelegenheit ist.

Natürlich ist ein Webchat, der funktioniert und von "Werbeflut" frei ist, ein wirklich akzeptables Mittel. Nur leider sind diese so gut wie nicht zu finden. Die Probleme ergeben sich leider immer wieder in der Übertragung der Nachrichten an andere User bis hin zu Komplettabstützen.

Selbst habe ich schon versucht einen akzeptablen Webchat zu coden und habe dann nach einiger Zeit den ganzen Kram in die Ecke geworfen. Alles sehr unbefriedigend und für meine Ansprüche wirklich ungenügend. Ob mit Java, PHP oder CGI und eigenen Applets, es ist einfach nicht ordentlich umzusetzen.

Leider wurde bis heute diese Möglichkeit, nämlich über eine Webseite perfekt zu chatten, durch ungenügende Unterstützung der Internetprotokolle verhindert. Und das einzige offizielle und anerkannte Internetprotokoll für einen Chat, laut RFC, ist nun mal das IRC.

Bis dato ist mir kein RFC bekannt, dass einen webbasierenden Chat definiert. Aber dies ist nicht sehr verwundernswert, weil Webdienste, Port 80, Webseiten und Objekte darstellen sollen und nicht das Glück eines perfekten Chats via Webseiten ermöglich soll.

Im Grunde fehlt uns tatsächlich ein neuer Dienst, der über einen festgelegten Port und von Webbrowsern erkannt und unterstützt wird. Und so etwas entsteht erst dann, wenn irgendwo auf dieser Welt sich ein Programmierer hinsetzt, dieses programmiert, anbietet und dann sehr viele Anwender diese Idee hervorragend und klasse finden. Dann wird solch eine neues Angebot (Definition und offizielle Nutzung) schnell im RFC erfasst und als Standart definiert.

Denn: Internet basiert und entwickelt sich durch die Programmierer im "Keller bzw. Garage", die neuen Ideen haben und schlagartig eine sehr große "Community" besitzen, die das Programm oder Dienst unheimlich toll finden. Bestes Beispiel ist ICQ, das war so gut, dass AOL meinte, dieses Programm kaufen und vermarkten zu müssen.

Liebe Grüße
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Improvement Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de