zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

GPS-Navigation
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Sa, 08 Mai 2004, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo farmer,

auf dem PDA (Ipaq 2210) gibt es das Programm "Notizen", auf dem man mit dem Stift direkt schreiben kann. Das Programm Notizen liegt dann "hinter" dem Navi-Programm (navgps www.flynavgps.com). navgps hat die angenehme Eigenschaft, dass man es einfach schliessen kann, intern läuft es weiter und ist jederzeit über das startmenü bzw. einem eigenen icon in der untersten zeile wieder "nach vorne" zu holen.
Ergebnis ist, dass ich mit einem "Stiftklick" das Notizblatt zum angenehmen schreiben besonders Nachts habe, mit zwei Stiftclicks habe ich das naviprogramm wieder vorne.

Sonstige "Gimiks" sind halt das eingebaute Excel mit einem vorbereiteten Blatt für W/B & Startrollstreckenberechnung,
der eingebaute Explorer, um mit BT-Handy sich auch mal ein Radarbild. Metars, tafs vom DWD runterladen zu können (der DWD hat eigens einen PDA-Friendly Zugang), wenn sonst kein Internetzugang verfügbar ist.

MfG Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
omp
eddh.de User


Hier seit: 22.05.2004
Beiträge: 11
Ort: Schortens (Heimatplatz EDWF)

BeitragVerfasst am: Sa, 22 Mai 2004, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Als Besitzer eines Garmin GPSMAP 196 möchte ich dieses Teil nicht mehr missen.

Ich mache meine Flugvorbereitung mit dem Flight Planner 4 WIN und übertrage die Route dann in das GPS. So habe ich den Strich auf der Karte bereits vorliegen und kann mich um's fliegen kümmern.

Das soll nicht heissen, daß ich mich ausschließlich auf das GPS verlasse, sondern ich benutze es als Navigationshilfe. Wenn man die MAP soweit decluttered, daß nur noch die Luftraumstrukturen und grösseren Strassen etc. zu sehen sind, wird man auch nicht mit optischen Informationen überfrachtet. Eine gedankliche Übertragung auf die ICAO ist dann immernoch problemlos möglich.

Selbstverständlich sind die notwendigen ICAO's (mit Strich drauf) und Anflugkarten im Kniebrett. Einer händischen Navigation stünde somit nichts im Wege.

Ein weiterer Vorteil: Ich kann mir meine fliegerischen Glanzleistungen Smile im Nachhinein wieder als Tracks in die Flugplanungssoftware übertragen und kritisch beäugen. Ausserdem bietet Garmin ein elektronisches Logbuch an, welches die Flugdaten per Knopfdruck aus dem GPS übernimmt.

Die Flugzeuge, die ich fliege haben weiterhin ein Trimble-GPS an Board, so daß für Redundanz gesorgt ist.

Es ist allerdings angeraten sich mit dem Gerät vor dem Einsatz auseinanderzusetzten, denn intuitiv bedienbar ist es beileibe nicht Laughing.

Aber nicht nur in der Luft sondern auch am Boden bietet das Gerät - mit dem Car-Navigation-Kit ausgerüstet - viele Vorteile, da es als Handheld in jedem Fahrzeug einsetzbar ist.

MFG Michael
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
MooneyM20J
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 23.05.2004
Beiträge: 48
Ort: EDFM

BeitragVerfasst am: Fr, 28 Mai 2004, 15:37    Titel: GNS430 Fliteplanner und JeppView Antworten mit Zitat

Moin Leute,

bisher habe ich das GNS430 immer nur als Backup für die klassische Navigation benutzt.

Seit meiner IFR Lizenzierung (noch recht frisch) bin ich nahezu abhängig von dem DIng, da die Controller mich doch recht oft zu diversen Waypoints als "Direct" schicken.

Jetzt bitte keinen Aufschrei: "Wenn das Ding aber mal versagt"....

denn dann wird klassisch weiternavigiert. Aber dann muss man eben auch wieder zum IAF fliegen und verschwendet eine Menge Zeit.

Ich denke dass eine sinnvolle FLiegerei über längere Strecken und zu Plätzen die man nicht kennt ohne ein vernünftiges GPS deutlich stressiger sind...

Und sei es nur um sich zu vergwissern das bei der klassischen Navi "alles OK ist".

Wer mal zwei Stunden in IMC gekutscht ist, freut sich über den beruhigenden Blick auf sein Moving Map ;-)
Zur FLugvorbereitung nutze ich den DWD, FliteStar und JeppView.

Sicher ist das nicht billig... aber fliegen und sparen verträgt sich ja leider eh nicht.

Andi


PS: Vor der GNS 430 Zeit hatte ich ein Garmin Pilot III und fand das für VFR Navigation bzw als Backup absolut OK. Und als Backup habe ich es heute noch zusammen mit einer ICOM Handfunke dabei. Ich denke es ist wie mit einem Regenschirm. Hat man ihn dabei, regnet es nicht ;-)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de