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.chs
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.02.2003
Beiträge: 76
Ort: EDSH

BeitragVerfasst am: Mi, 23 Jun 2004, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Quote ATCler:

wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus...!

So sehe ich das auch!

Aaaber:

Im Übrigen: Gegenseitiges Ankeifen bringt niemanden etwas. Weder Dir, da dann die Behörde auf stur schaltet noch der Behörde, der kann es als Ganzes eh egal sein, dem engagierten Mitarbeiter aber nicht!

Hier muss ich doch energisch widersprechen: Die Zeiten, zu denen der Bürger für die 'Obrigkeit' = Behörden da war, sollten doch wohl überwunden sein!

Sicherlich arbeiten in den einzelnen RP's keine Faulpelze (oder prozentual gesehen nicht mehr als in anderen Betrieben und Unternehmen). Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass man es sich selbst unnötig schwer macht, indem man die Abläufe an Stellen verkompliziert, wo es nicht not tut.

Meine persönlichen Erfahrungen beziehen sich auf die RP's Stuttgart und Tübingen sowie auf das Luftamt Südbayern. Und zwischen den dreien konnte ich schon sehr deutliche Unterschiede in der Herangehensweise an die Aufgabenstellung erkennen!

Beispiele:
Im einen RP wurde ein Rückruf innerhalb von 5 Minuten versprochen, nach max. 3 Minuten war er da, inkl. einer Entschuldigung. So etwas erwarte ich (nicht unbedingt die Entschuldigung, sondern den versprochenen Rückruf), denn schliesslich bezahle ich ja auch, mit Gebühren und Steuern.
Im anderen RP hat man es nicht einmal nötig, den Eingang eines Antrages zu bestätigen oder sonst irgendwie zu kommentieren. Bei Rückfragen wird man vertröstet, und nach ca. 1 Jahr und regelmässiger Nachfragen hat der Sachbearbeiter im RP dann (doch schon!) festgestellt, dass noch bestimmte Angaben fehlen.

(Ich sage jetzt nicht, wer besser oder wer schlechter ist, aber die Betroffenen werden es schon wissen)

Deswegen:
Mich ärgert es masslos, wenn ich für etwas Geld (hier: Steuern und Gebühren) ausgebe, und keine adäquate Leistung dafür erhalte. Und ich ärgere mich noch viel mehr, wenn ich dann erfahre, dass dieselbe Aufgabenstellung zu gleichen Kosten an anderen Stellen funktioniert!
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ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 23 Jun 2004, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo .chs,

Deine Beobachtungen kann ich nur unterschreiben!
Aber eines ist auch klar:
Es liegt wie Du es anschaulich beschrieben hast, nicht an den z.T. kuriosen Gesetze(auslegungen), die Blüten trieben, sondern auch an der Organisation und der Art der Bearbeitung und damit am Personal der Behörde bzw. des Behördenleiters.

Auch hier drängen sich Vergleiche mit der Wirtschaft auf... Es gibt eben Firmen, die Ihr Kundengeschäft und deren Betreuung im Griff haben und andere, die das nicht auf die Reihe bringen...!
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RedGuy
eddh.de User


Hier seit: 08.07.2002
Beiträge: 16
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 24 Jun 2004, 8:17    Titel: Antworten mit Zitat

So mein Schein ist wieder da Very Happy , meine Stoppuhr steht auf 28 Tagen. Wie gesagt, nächstes Mal bin ich schlauer und nutze die maximale Vorlaufzeit von 45 Tagen aus.
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