zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

PPL-???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
teedoubleyou
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 47
Ort: Kloten - Schweiz

BeitragVerfasst am: Do, 04 Jul 2002, 14:57    Titel: PPL-??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

In der Schweiz haben wir ein PPL-A (Flugzeuge) und H (Heli)
In Deutschland gibt es noch verschiedene andere PPL's (z.B. UL)
Kann mir mal jemand sämtliche PPL's die es gibt hier auflisten, damit ich mir mal einen Überblick verschaffen kann.

Merci und Gruss
Tom
_________________
http://www.teedoubleyou.ch
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Do, 04 Jul 2002, 15:24    Titel: PPLs in Deutschland Antworten mit Zitat

Hi Tom,

klar doch, gerne:

PPL-A
Motorflugzeuge,

Erweiterungen:
CVFR - Kontrollierter Sichtflug
NVFR - Nacht-Sicht-Flug
IFR - Instrument-Rating

PPL-B
Motorsegler

PPL-C
Segelflugzeuge

PPL-D
Ballone

PPL-E
Hubschrauber

PPL-F
Ultraleichtflugzeuge
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 04 Jul 2002, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Beiden,

kleine Anmerkung zum "PPL F":

Es gibt den "PPL F" (ehemals Fallschirmschringer) nicht mehr in dieser Form.
Ultraleichtflugzeugpiloten als auch Fallschirmspringer fallen unter die Rubrik "Luftsportgeräteführer" und dem damit verbunden "Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer".

Hier gibt es dann dazu das sogenannte Beiblatt F für UL-Piloten.

Anzumerken wäre noch, daß für diese Luftsportgeräte nicht mehr die Luftfahrtbehörden der Länder sondern der DAeC zuständig ist.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
teedoubleyou
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 47
Ort: Kloten - Schweiz

BeitragVerfasst am: Do, 04 Jul 2002, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Das ging ja schnell. Danke.

Sind das wirklich alle? Ich meine mal noch irgendwo PPL-T gelesen zu haben. Weiter habt gibt es doch noch eine nationale Lizenz oder so was ähnliches, welche nur für das Fliegen in Deutschland selbst berechtigt.

Gruss
Thomas
_________________
http://www.teedoubleyou.ch
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Do, 04 Jul 2002, 16:19    Titel: PPL-? / Nationale Lizenz Antworten mit Zitat

Hi,

nö, PPL-T kenne ich nicht, vielleicht kann ein anderer weiterhelfen.

Die Nationale Lizenz haben wir noch nicht, weil wir noch nicht so weit sind wie Ihr, sondern immer noch über die JAR-FCL diskutieren. Daher haben wir noch keinen Euro-PPL und brauchen logischerweise auch keinen nationalen PPL, haha. JAR-FCL erwarten wir derzeit zum Oktober 2002, kann aber auch später werden...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Kathrin
Family-Member


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 45
Ort: EDFZ

BeitragVerfasst am: Do, 04 Jul 2002, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

teedoubleyou schrieb:

Sind das wirklich alle? Ich meine mal noch irgendwo PPL-T gelesen zu haben.



Den PPL-T kenne ich eigentlich auch nur aus Eltons Profil Wink. Vielleicht hat er was mit den schweren Flügeln zu tun, die er hin und wieder mit sich rumschleppt (ich meine jetzt die Musikinstrumente Wink )...

Also Elton, klär uns mal auf Wink!

Gruß

Kathrin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 04 Jul 2002, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

hinsichtlich einer "nationalen Lizenz" möchte ich noch folgendes zum besten geben:
Nach einer Unterhaltung während meiner Scheinverlängerung im Luftamt, stellt sich im Groben die Sache nach einer Einführung der JAR-FCL (voraussichtlich zur Jahreswende 02/03) wie folgt:
In diesem Zusammenhang wies der Amtskollege daraufhin, daß es einen WUST an Übergangs- und Verfahrensregelungen geben wird)
- Der JAR-FCL-Lizenz wird aufgrund eines deutschen PPL ausgestellt, wenn auch die CVFR-Berechtigung vorhanden ist.
- Wer keine JAR-FCL-Lizenz haben will, kann weiterhin im Rahmen seiner deutschen Lizenz EU-weit weiterfliegen. (Es´stellt sich also die Frage: Wofür brauch ich die neue Lizenz überhaupt?!)
- Die Verlängerung der Lizenzen (JAR und national) erfolgen für beide nach den gleichen, neuen JAR-Richtlinien.

Mehr Infos (Vorabbekanntmachung der JAR-FCL-Richtlinien) gibts beim LBA unter:
http://www.lba.de/deutsch/betrieb/luftpersonal/luftpersonal.htm#Einführung%20europäischer%20Richtlinien

Wer sich das Ganze mal durchgelesen hat, der muß zugeben, daß wir Deutsche (auch wenn wir immer auf unsere Bürokratie schimpfen), uns noch oft unsere alten Vorschriften zurückwünschen werden... denn es wird aufwendiger, umständlicher und damit auch teurer...
Noch ein TIPP: Zum Lesen der JAR-FCL-pdf-Blätter viel Kaffee und Zigaretten bereitlegen, denn es kann länger dauern... Und noch länger, bis man begriffen hat, was eigentlich jeweils gemeint ist! Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
elton
Family-Member


Hier seit: 09.06.2002
Beiträge: 89
Ort: da bei Frankfurt....

BeitragVerfasst am: Do, 04 Jul 2002, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
teedoubleyou schrieb:

Sind das wirklich alle? Ich meine mal noch irgendwo PPL-T gelesen zu haben.

Kathrin schrieb:

Den PPL-T kenne ich eigentlich auch nur aus Eltons Profil Wink. Vielleicht hat er was mit den schweren Flügeln zu tun, die er hin und wieder mit sich rumschleppt (ich meine jetzt die Musikinstrumente Wink )...
Also Elton, klär uns mal auf Wink!


Tja, wie in meinem Profil beschrieben ist der PPL-T die Lizenz für schwere Toaster und Rolltreppen. Der geht aus der ehemaligen Führerscheinklasse 6 hervor. Da ich den wegen Urinieren von der Rolltreppe in der Zeil-Galerie nach dem Festival Sound of Frankfurt (Ich war noch jung!!!) abgenommen bekam (besondere Schwere der Schuld da 6. Etage), habe ich nach der Sperrfrist gleich den PPL-T gemacht, der auch Treppe runterfallen erlaubt.

Hope to help
elton Cool
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
teedoubleyou
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 47
Ort: Kloten - Schweiz

BeitragVerfasst am: Fr, 05 Jul 2002, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

elton schrieb:

Tja, wie in meinem Profil beschrieben ist der PPL-T die Lizenz für schwere Toaster und Rolltreppen. Der geht aus der ehemaligen Führerscheinklasse 6 hervor. Da ich den wegen Urinieren von der Rolltreppe in der Zeil-Galerie nach dem Festival Sound of Frankfurt (Ich war noch jung!!!) abgenommen bekam (besondere Schwere der Schuld da 6. Etage), habe ich nach der Sperrfrist gleich den PPL-T gemacht, der auch Treppe runterfallen erlaubt.

Hope to help
elton :cool:


Hi Elton

Ich bin nicht sicher, ob ich behaupten soll, dass ich deine Ausführungen verstehe. :-))

Aber trotzdem danke für die Erklärungen.

Gruss
Tom
_________________
http://www.teedoubleyou.ch
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de