zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

NRW führt Luftpolizei ein - Piloten wehrt Euch !

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
laminar
eddh.de User


Hier seit: 13.01.2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di, 17 Aug 2004, 11:53    Titel: NRW führt Luftpolizei ein - Piloten wehrt Euch ! Antworten mit Zitat

Die Bezirksregierung Münster/NRW hat eine neue "Eingreiftruppe" für "überörtliche Flugaufsicht" aufgestellt.

Diese, natürlich von Steuergeldern bezahlte Truppe soll 14 Mann stark sein (!) und wird künftig Piloten mit, m.E. völlig überflüssigen, Kontrollen behelligen.

In einer Pressemitteilung dazu heisst es:

Münster/Telgte. Trotz des derzeit relativ geringen Flugbetriebes aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen, müssen Piloten und Flugplätze mit Kontrollen durch die Luftaufsichtsbehörde rechnen – wie beispielsweise auf dem Flugplatz in Telgte. Dabei überprüfen die Beschäftigten der Bezirksregierung Münster nicht nur Fluglizenz und Borddokumente, sondern auch das Einhalten von vorgeschriebenen Flugstunden. Mit Hilfe eines speziellen Fernglases können die Beschäftigten der Luftaufsichtsbehörde sogar die Flughöhe überprüfen, die zum beispielsweise bei Überlandflügen mindestens 2000 Fuß betragen muss.

Seit kurzem sind die Luftaufsichtler quasi schon aus der Luft erkennbar: an einer neuen, leuchtend blauen Uniform mit Wappen der Bezirksregierung Münster.

Die Dienstbekleidung verdeutliche die Zugehörigkeit zur Landesbehörde und vereinfache die Aufgaben der Beschäftigten der Bezirksregierung, so Jens Sonnabend von der Luftaufsicht. Bisher waren die Sachbearbeiter für überörtliche Luftaufsicht rein äußerlich kaum zu erkennen und mussten sich mit einem Dienstausweis legitimieren. Die neue Kleidung soll nach einem Tragetest bei der Bezirksregierung Münster landesweit in Nordrhein-Westfalen eingeführt werden.

Und so sehen die Herren aus:



Diese wirklich dringend erforderliche Truppe wird, nach unbestätigten Berichten, heute am Flugplatz Hamm vor laufenden TV Kameras Ihre Tätigkeit der Öffentlichkeit vorstellen.

Wer stoppt endlich diesen fortschreitenden Regelungs- und Kontrollwahn, den Piloten in Kauf nehmen muessen, wie keine andere Gruppe ?


----------------------------
Auskunft zur 'Luftpolizei' erteilt sicher gerne:

Bezirksregierung Münster
Domplatz 1 - 3
48143 Münster
Tel.: +49 (0)251-411-0
Fax: +49 (0)251-411-2525
poststelle@bezreg-muenster.nrw.de
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 17 Aug 2004, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi laminar!

Diese Truppe ist aber nicht neu, nur die Uniformen sind neu... Smile

Schon vor ein oder zwei Jahren gab es dazu mal einen Bericht im aerokurier oder fliegermagazin.

Immerhin ist Geld für neue Uniformen da... Wink

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 17 Aug 2004, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sigi,

da stimm ich Dir zu! Neu ist außer den Uniformen gar nichts.
Übrigens beweist die "Entrüstung" von Laminar auch, das die meisten Piloten über das Tätigkeitsfeld der Mitarbeiter der Landesluftfahrtbehörden wenig oder gar nichts wissen.

Hier könnte sich Laminar auch über die Polizeikontrollen bundesweit aufregen, tut es aber nicht, weil die zunächst einmal nicht zum Gängeln da sind, sondern um Verstöße zu ahnten bzw. zu verhindern. Prävention wie man so schön sagt!

Warum um Himmels willen soll denn das in der Luftfahrt anders sein. Wir befinden uns doch nicht in einem rechtsfreien Raum, nur weil wir uns in der dritten Dimension bewegen!

Wenn man alles einfach laufen ließe, wie es viele Piloten gerne hätten, dann würde dies zudem noch die sowieso bestehenden Vorurteile und den Mißmut (Neid) der nichtfliegenden Bevölkerung bestärken, nämlich das wir alle "reiche Luftrowdies" sind!
Und das will doch niemand von uns wirklich, oder?

Ich glaube viele Piloten auch hier im Forum, haben nicht die geringste Ahnung, wie sorglos, unvorbereitet oder mit mangelhaften bis ganz fehlenden Papieren viele unserer Fliegerkollegen "fröhlich und sorglos durch die Luft fräsen!"

Angesichts einer vielfach von den Straßenverhältnissen abweichenden, Haftungs- und Versicherungshandhabung im Luftverkehr, wie ich finde, eine sehr fahrlässige Einstellung...

Aus meiner Erfahrung könnte ich Fälle schildern, das Euch die Nackenhaare zu Berge stehen. Vom Fliegen völlig ohne Papiere, abgelaufenen Lizenzen oder fehlenden Versicherungsnachweisen bzw. unterversicherten Lfz ist da alles dabei! Und das sind keine Ausnahmen. Bei etwa mindestens 3 von 10 Fällen klemmt es irgendwo!!!
So sieht´s aus!

@ Laminar:
Ok. das die beiden Herren aus Münster angeblich verstärkt Piloten kontrollieren ist etwas außer der Reihe...

Die Tätigkeit, die die beiden ausüben ist weder neu noch noch etwas besonderes. Allerdings ist die Sache mit dem Fernglas eine spezielle Münster-Eigenheit, von der ich auch nichts halte.

Die sogenannte "regionale Luftaufsicht" dient eigentlich dazu, z.B. bei Luftfahrtveranstaltungen mal nach dem Rechten z.B. der Einhaltung der Genehmigungsauflagen, zu schauen. Die Verfügbarkeit und Funktionstüchtigkeit des an den Plätzen vorzuhaltenden Rettungsgerätes zu prüfen, oder ggf. sich mal den Flugbetrieb anzusehen, wenn es in der Vergangenheit z.B. durch die Bevölkerung vermehrte Beschwerden gab.

Ich sehe hierin durchaus einen Beitrag um die Sicherheit und Ordnung, auch die der Allgemeinheit drumrum, auf einem vernünftigen Level zu halten bzw. zu sichern.

Aber eines ist auch klar:
Der Ton und die Art der Kontrolle macht auch hier die Musik!
Solange man freundlich bleibt und auch erklärt warum man was macht, gibt´s eigentlich keine Probleme (und manchmal sogar Kaffee und Kuchen danach) Wink

Nichts anderes tut die Polizei auch und da regt sich niemand auf...
Oder sollte es etwa doch so sein, dass diejenigen deshalb laut aufbegehren, weil es Ungereimtheiten gibt?
Na das wollen wir doch alle nicht hoffen,... oder? Cool
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
C182Skylane
eddh.de User


Hier seit: 01.11.2003
Beiträge: 26
Ort: Heimatlos

BeitragVerfasst am: Di, 17 Aug 2004, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

"Solange man freundlich bleibt und auch erklärt warum man was macht, gibt´s eigentlich keine Probleme (und manchmal sogar Kaffee und Kuchen danach)"

Gut, morgen lass ich mich von der Polizei auch mal beim "bei rot über die Ampel kacheln" erwischen und grins sie fröhlich an und erklär ihnen dass ich nur schnell nach Hause will, dann komm ich vielleicht zu Kaffee und Kuchen :D nur Spaß

Ne im Ernst, ich glaube schon dass der Ton da (vor allem irgendwo ja auch von Fliegern zu Fliegern) nicht gleich vollkommen abrutschen wird. Und dass kontrolliert ist, ist ja zunächst mal positiv aufzufassen - sei es in gleichem Maße wie bisher oder verstärkt... denn jeder sollte ja alles so planen und durchführen, dass er alles richtig macht. Macht ihr alles richtig? Dann habt ihr ja nichts zu befürchten. Wenn nicht - dann ist man ein Fall, für den diese Kontrolle da ist.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 18 Aug 2004, 5:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo skylane,

Zitat:
denn jeder sollte ja alles so planen und durchführen, dass er alles richtig macht. Macht ihr alles richtig? Dann habt ihr ja nichts zu befürchten. Wenn nicht - dann ist man ein Fall, für den diese Kontrolle da ist.

Genau so ist es!

Wer ordentlich seinen Flug vorbereitet und durchführt, kann auch einer eventuellen Stichprobenkontrolle gelassen entgegen sehen.

Warum damit so manche Piloten aber ein Problem haben, versteh ich unter diesem Gesichtspunkt nicht, oder sie sind tatsächlich ein Fall für diese Art Kontrollen, dann trifft es aber auch genau die, die´s treffen soll!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Mi, 18 Aug 2004, 8:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
denn jeder sollte ja alles so planen und durchführen, dass er alles richtig macht. Macht ihr alles richtig? Dann habt ihr ja nichts zu befürchten. Wenn nicht - dann ist man ein Fall, für den diese Kontrolle da ist.

Genau so ist es!


Leute, das sind doch die altbekannten Argumente die jedesmal von der Obrigkeit kommen, wenn der Schnüffel- und Überwachungsaparat seine Befugnisse zu Lasten des einzelnen ausweitet. Rolling Eyes

Was soll denn dieser ganze Kontroll- und Überwachungswahn? Meint der gemeine Verwaltungsbeamte und/oder Politiker denn alles und jeden immer kontrollieren zu müssen? Wozu? Question

Und dann noch dieser Witz mit den Uniformen - also ehrlich, demnächst laufen dann nur noch Uniformierte auf dem Flugplatz herum. und wer von Amts wegen keinen Einheits-Dreß verordnet bekommt, stellt sich eben selbst eine Uniform zusammen - das sieht ja auch so schnieke und flott aus und außerdem verschafft es ganz doll Authorität gegenüber dem "Nicht-Uniformierten" (der hat schließlich stramm zu stehen) Twisted Evil

Wahrscheinlich werden die "unordentlichen" Piloten ertappt, die bei Sichten von Pol zu Pol einen Kaffee-Flug von 50 km Länge ohne Einholung einer Streckenwetterberatung und ohne Einzecihnung einer Bleistiftlinie in die Karte gemacht haben. Derartige vergehen sollten wirklich streng bestraft werden - ja ja .... Cool
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 18 Aug 2004, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Also, wie ihr wisst, bin ich sicher alles andere, als ein Kontrolletti-Befürworter. Aber warum wegen eines Zeitungsartikels, der über nichts weiter Neues, als die neuen Uniformen der NRW-Kontrollgruppe berichtet, auf einmal so ein Aufstand gemacht wird, ist mir schleierhaft.

Diese Tätigkeit der Luftaufsicht ist älter als die Lizenzen aller hier Beteiligter. Deren Existenz sollte also jedem bekannt sein. Seit Jahren. Und dass das die meisten offensichtlich nicht wussten, zeigt doch, wie 'häufig' die Kontrollen ausfallen...! Smile Ich beispielsweise bin in 12 Jahren Fliegen erst ein einziges Mal auf dem Apron von Hamburg Airport kontrolliert worden. Und, war das schlimm...?? Nein! Hat mich keine fünf Minuten gekostet, dann konnte ich mit meinen Passagieren losfliegen.

Dafür die ganze Aufregung...??

Ich denke, wir haben in der Luftfahrt weitaus größere und ernstere Probleme, wie willkürlich eingerichtete ED-Rs, selbsternannte Platzrundeneinhaltungs-Sherriffs, etc.

Just my 2 Cents...

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 18 Aug 2004, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sigi,

du sprichst mir aus der Seele.... Very Happy Exclamation
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Fr, 20 Aug 2004, 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bericht unter: http://www.flugzeug-absturz.de vom 16.08.04 (Tiefflieger verursacht Unfall auf der Autobahn) verdeutlicht wohl im Übermaß die leider notwendige Kontrolle, denn offenbar gibt es unter den Fliegerkameraden auch geistige Tiefflieger.
Gruß Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 29 Sep 2004, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die AOPA-Germany hat zu diesem Thema ebenfalls eine kleine Stellungnahme veröffentlicht, weist aber (wie einige von uns) daruafhin, dass die Kontrollen grundsätzlich erst mal zulässig sind.

Zur Klärung der Hintergründe für die intensivierten Kontrollen wurde das RP um Stellungnahme gebeten!

http://www.aopa.de/NEWS/2004September/nrw_aufsicht.html
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de