zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Landung mit Rueckenwind

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frankito
Family-Member


Hier seit: 20.09.2002
Beiträge: 135
Ort: Lissabon

BeitragVerfasst am: Mo, 18 Okt 2004, 17:14    Titel: Landung mit Rueckenwind Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

leider finde ich im Netz nicht so recht die passende und erschoepfende Antwort, darum frag ich mal hier nach Rat. Neulich bin ich in Absprache mit dem Tower, da ich Motorprobleme hatte, eine sehr lange Bahn (1400 m) mit ca 10-12 Knoten Rueckenwind angeflogen, anstatt noch die volle Platzrunde auf die Gegenrichtung, die eigentlich in Betrieb war, auszufliegen, das Ganze in einer C152.

Wie sind denn bei einer Rueckenwindlandung die Speeds etc auszulegen? Bin mit ca 70 Konten runter, Flaps auf 20 Grad und habe natuerlich recht viel Bahn verbraucht dabei. Die Landung war recht hart, ich war schlicht etwas zu schnell, aber es ist alles glatt gegangen ansonsten.

dennoch: Wie fliegt man Landungen bei RW und welche Flaps sind dabei zu setzen? Habe nun gelesen, man solle unbedingt volle Flaps setzen?

Verwirrt....
_________________
http://www.flyportugal.net
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 18 Okt 2004, 19:51    Titel: Landung mit Rueckenwind Antworten mit Zitat

Hi frankito!

Du weißt doch auch: im Anflug ist zuerst die Airspeed entscheidend - und die interessiert der Rückenwind nicht...Wink

Du wählst die langsamste Aufsetzgeschwindigkeit für deinen Flieger, denn die GS ist natürlich die 10-12 kts des Rückenwindes höher, und du willst a) deine Reifen nicht verbrennen und b) mit der RWY-Length auskommen (das hast du ja sicher vorher überschlägig berechnet...Wink) Also fliegst du zum Schluss, kurz vor touch-down, mit Stall-Speed. Und die ist i.d.R. am langsamsten mit vollen Klappen. Solange du fliegst, hat dein Flieger ja immer noch resultierenden Gegenwind (sonst fällst du...Wink), von daher hat der Rückenwind keinen Einfluss auf die vollen Klappen. Nach dem Aufsetzen so schnell wie möglich Klappen rein, um dem Rückenwind nicht zusätzliche Angriffsfläche zu geben. Und Höhenruder wie beim Rollen bei Tailwind gedrückt halten.

Übrigens...:
frankito schrieb:
Bin mit ca 70 Konten runter

Kamst du von Schwarzgeld-Verhandlungen aus der Schweiz...?? Laughing (SCNR)

Viele Grüße nach P!

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frankito
Family-Member


Hier seit: 20.09.2002
Beiträge: 135
Ort: Lissabon

BeitragVerfasst am: Mo, 18 Okt 2004, 20:35    Titel: landung mit rueckenwind Antworten mit Zitat

Hallo Siggi,

hallo auch alle anderen!

Tschä, ich gebe zu ähnliches habe ich eigentlich auch gedacht. Meine hohe geschwindigkeit resultierte vielleicht auch eher daher, dass ich mit dem stotternden Motor so bald wie möglich runter wollte.

Smile

Danke aber Siggi für die Tipps. Kam übrigens von nem Rundflug, ausgerechnet mit einem Gast, der noch nie mit ber Einmot geflogen war. Aber trotz des Motorgestotters und kleinen Hüpfers bei der Landung will er bald wieder mit.

Die Motorprobleme rührten im übrigen von einer defekten Dichtung her, laut Werft.

Grüße aus dem derzeit verregneten Lissabon!

Frank
_________________
http://www.flyportugal.net
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de