zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Notlandung CROSSAIR mangels Sprit!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ChiefT



Hier seit: 25.06.2002
Beiträge: 1
Ort: EDDH

BeitragVerfasst am: Do, 11 Jul 2002, 6:54    Titel: Notlandung CROSSAIR mangels Sprit! Antworten mit Zitat

Notlandung in Werneuchen
Passagiere unter Schock

Eine zweimotorige Propellermaschine der Schweizer Fluggesellschaft "Crossair" ist am späten Mittwochabend auf dem Flugplatz Werneuchen in Brandenburg notgelandet. Die 16 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder seien nicht ernsthaft verletzt, stünden aber teilweise unter Schock, sagte ein Sprecher der Polizei der dpa. Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden von Rettungskräften versorgt.

Vermutlich sei der Maschine auf dem Weg von Basel nach Hamburg der Treibstoff ausgegangen.

Der Pilot habe das Flugzeug noch zu Boden gebracht, dann sei es jedoch über die Landepiste hinausgeschossen, berichtete der Sprecher. Dabei brachen die Räder weg.

Nachforschungen zum Unglückshergang könnten erst bei Tageslicht angestellt werden. Dann werden auch Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung aus Braunschweig erwartet.

QUELLE: n-tv.de
-------------------
FRAGE: Flug war von Basel nach HAM, wie kommt man da denn 32 Kilometer nord-östlich von Berlin? Flugzeug war wohl die Saab 2000

Bis denn

ChiefT
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teedoubleyou
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 47
Ort: Kloten - Schweiz

BeitragVerfasst am: Do, 11 Jul 2002, 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Na sowas, die Crossair gibts noch? ;-) und ja, es handelt sich um eine SAAB 2000.

Als der Kursflug LX850 unterwegs nach Hamburg war, wurde dieser wegen des schlechten Wetter geschlossen. Ausweichen auf Bremen war wegen des Unwetter nicht möglich und auch die Plätze Hannover und Berlin wurden geschlossen. Deswegen wurde die Besatzung gezwungen rund 60 Kilometer nordöstlich von Berlin auf dem Militärflugplatz Werneuchen zu landen.

Gemäss letzten Meldungen ist die Maschiene nicht über die Piste hinausgerollt, sondern von am Boden liegenden Hindernissen beschädigt worden. Dass zuwenig Sprit an Bord war, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigt. Würde mich auch wundern.

Gruss
Tom
_________________
http://www.teedoubleyou.ch
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 11 Jul 2002, 9:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ChiefT,

daß die Medien anfangs nach solchen Unfällen immer wüste Konstruktionen und Erklärungsversuche in die Welt setzen ist doch nichts Neues.
Gestern hieß es noch, die Notlandung erfolgte wegen des Unwetters, weil man auch Berlin nicht mehr erreichen konnte. Zu dem Zeitpunkt war die Front auch schon über Hamburg, so daß eine Diversion am wahrscheinlichsten ist. Zwischenzeitlich hatten vermutlich die Berliner Plätze auch ihre Sorgen mit dem Unwetter (Tegel geschlossen!), so daß sich die Crew nach etwas anderem "umschauen" mußte. Klingt mir am Plausibelsten...

Allerdings frag ich mich, wie einer professionellen Maschine / Crew der Sprit ausgehen kann? Und wieder mal traf es die Cross-Air...

Warten wir den Gang der Dinge ab... Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
teedoubleyou
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 47
Ort: Kloten - Schweiz

BeitragVerfasst am: Fr, 12 Jul 2002, 8:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Pressemitteilung von Swiss:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Flugzeug der SWISS musste gestern, 10. Juli 2002 ca. 20.50 Uhr,
wegen ausserordentlich schweren Unwettern auf dem ehemaligen
deutschen Militärflugplatz Werneuchen landen und wurde dabei durch
ein Hindernis auf der Piste schwer beschädigt. Die 16 Passagiere und
4 Besatzungsmitglieder blieben unverletzt. Die Saab 2000 war mit der
Flugnummer LX 850 von Basel nach Hamburg unterwegs. Sowohl der
Zielflughafen als auch die vorgesehenen Ausweichflughäfen konnten
wegen orkanartiger Gewitter nicht angeflogen werden.
Bei der Flugvorbereitung und Treibstoffberechnung vor Abflug waren
sowohl der Zielflughafen Hamburg als auch die in die
Treibstoffberechnung einbezogenen Ausweichflughäfen Bremen und
Hannover vorschriftsgemäss geplant worden. Die Besatzung entschloss
sich für eine zusätzliche Treibstoffreserve für 45 Minuten Flug in
Warteschlaufen. Diese Planung erfolgte gemäss den Anforderungen der
europäischen Zivilluftfahrtbehörden (JAA). Der Abflug in Basel
erfolgte mit einer Verspätung von 10 Minuten aus
Flugsicherungsgründen um 17.55 Uhr.
Eine Landung in Hamburg war wegen Gewitterfronten nicht möglich. Auch
die daraufhin angeflogenen Flughäfen von Bremen, Hannover und Berlin
waren wegen schwerer Unwetter gesperrt.
Weil die Treibstoffmenge sich inzwischen der Reserve näherte,
verlangte die Besatzung von der Flugsicherung dringend einen offenen
Ausweichflughafen. Sie wurde nach dem ehemaligen früheren
Militärflugplatz Werneuchen mit einer rund 1500 Meter langen Piste
verwiesen. Ein Hindernis auf der Piste war trotz eines Hinweises der
Flugsicherung von den Piloten nicht zu erkennen. Wegen der knappen
Treibstoffreserven und des schlechten Wetters musste sich die
Besatzung zwingend zur Landung entscheiden.
Beim Ausrollen wurde die Maschine durch einen quer über die ganze
Piste reichenden, rund einen Meter hohen Erdwall schwer beschädigt.
Der Kapitän ordnete nach dem Stillstand das Verlassen des Flugzeugs
an, wie dies in einem solchen Fall Weisung ist.
An Bord der Saab 2000 HB-IZY mit der Flugnummer LX 850 befanden sich
16 Passagiere und 4 Besatzungsmitglieder. Verletzt wurde niemand.
Der Bordkommandant ist 33-jährig und seit 1996 als Pilot für SWISS,
bzw. Crossair tätig. Der 28-jährige Copilot fliegt seit 1999 für das
Unternehmen. Die beiden Cabin Attendants sind seit 1992, bzw. seit
1998 im Dienst.
Der Grossteil der Passagiere und die Besatzung übernachteten in
Berlin und wurden von SWISS-Mitarbeitern betreut. Die
Unfalluntersuchung erfolgt durch die zuständigen Behörden
Deutschlands.
SWISS bedauert diesen Vorfall und die damit verbundenen
Unannehmlichkeiten für ihre Kunden ausserordentlich. Sie ist
erleichtert darüber, dass keine Passagiere und Besatzungsmitglieder
zu Schaden kamen. Sie hat Mitarbeiter der Abteilung Flugsicherheit
und der Technik nach Deutschland gesandt, welche die
Untersuchungsbehörden nach Kräften unterstützen.
Notiz an die Redaktionen: Dieser Text ist eine Zusammenfassung der
uns heute Donnerstag, 11. Juli, 16 Uhr, bekannten Umstände. Weitere
Informationen folgen, sobald uns neue Erkenntnisse vorliegen.
_____________________________________________Pressemitteilung Swiss
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruss
Tom
_________________
http://www.teedoubleyou.ch
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de