zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

GPS-Lehrbuch für CVFR-Theorie

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: So, 16 Jan 2005, 17:12    Titel: GPS-Lehrbuch für CVFR-Theorie Antworten mit Zitat

Hallo,
ich mache gerade meine CVFR-Schulung. Im neuen Fragenkatalog finden sich auch viele Fragen zum GPS. Zwar werde ich die nicht beantworten müssen, da ich nach Aussage der Landesluftfahrtbehörde noch nach dem alten Katalog geprüft werde, trotzdem würde ich mich gern etwas näher mit dem Thema befassen. Es ist ja doch etwas umfangreicher als Drei-Satelliten-sagen-wo-ich-bin.

Kennt jemand ein gegeignetes Lehrbuch? Genialerweise so etwas wie die PPL-Lehrbücher von Wolfgang Kühr - übersichtlich, verständlich und nicht ausufernd, aber doch tiefgründig genug, dass ich auch Fragen wie: "Was versteht man beim NAVSTAR-GPS unter Receiver Autonomous Integrity Monitoring?" beantworten könnte.

Vielen Dank und viele Grüße,
Axel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DEEYO
eddh.de User


Hier seit: 30.10.2003
Beiträge: 10
Ort: EDTC+EDRY

BeitragVerfasst am: So, 16 Jan 2005, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Axel,

in der Lehrbuchreihe "Der Privatflugzeugführer" ist auch der Band 4C, "Satellitennavigation" erschienen. Ich kenne ihn zwar nicht, aber da Dir die Reihe so zusagt, dürfte das Buch für Dich interessant sein. Mein Favorit für die PPL Ausbildung (einschließlich CVFR) ist das Buch von Clemens Löbe.

Und Du hast vollkommen recht: Über so eine wichtige Navigationshilfe wie das GPS sollte jeder Flieger etwas Hintergrundwissen besitzen.

Dein Interesse könnte sich zudem sehr wohl in der Prüfung auszahlen. Auch uns hatte das Regierungspräsidium zugesagt, CVFR Theorie bis auf weiteres nach dem alten Katalog zu prüfen. Und dann gab es in der Prüfung doch sehr viele Fragen zum GPS! Auf Nachfrage teilte man uns mit, man habe den Fragenkatalog umgestellt und sei nicht verpflichtet, dies der Flugschule bekannt zu geben.

Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg bei Deiner CVFR-Ausbildung!

Gruss
Thomas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: So, 13 Feb 2005, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Ich habe mich für das Buch aus der "Privatflugzeugführer"-Reihe entschieden und kann es - wieder mal - nur weiterempfehlen (ich habe allerdings keinen Vergleich zu dem Buch von Clemens Löbe). Übersichtlich und in sinnvoller Reihenfolge werden die wichtigen Sachen erklärt. Von den politischen Hintergründen über die technischen Grundlagen und Methoden bis zu den Schwachstellen. Nach dem Lesen hat man zwar nicht alles erschöpfend beantwortet, aber man ist mehr als nur ein bißchen sensibilisiert für die Fehler und Probleme, die auftreten können. Vorher wusste ich nur, dass man es nicht machen soll - sich NUR auf das GPS verlassen - jetzt weiß ich endlich WARUM. Abgesehen davon habe ich gar keins. Wink

Also vielen Dank noch mal und viele Grüße,
Axel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de