zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Terrorangst im Aargau
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Presse-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elton
Family-Member


Hier seit: 09.06.2002
Beiträge: 89
Ort: da bei Frankfurt....

BeitragVerfasst am: Do, 29 Aug 2002, 10:57    Titel: Terrorangst im Aargau Antworten mit Zitat

Flugzeug raste auf AKW zu....

Sagt mal, lernen die es denn eigentlich nie? Es gibt immer wieder Piloten, die der Meinung sind, unser Ansehen in der Bevölkerung zu zerstören.
Hinterher beschweren sie sich dann.....

Was meint Ihr zu dem Artikel von heute?
genervt
elton
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 29 Aug 2002, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi elton!

Ich meine zweierlei:

Einmal ist der Artikel aus 'blick.ch', das ist, soweit ich weiß, sowas wie die schweizer 'Bild'... Und wenn da 'raste auf AKW zu...' steht, ist es denkbar, dass es sich um einen relativ normalen Flug handelte. Zumal das AKW selbst diesen Vorfall als "nicht bedrohlich" einstufte. Dass es, wie 'blick.ch' schreibt, keine Abstandsvorschriften gebe, ist natürlich schlicht Unsinn, wie wir alle wissen.

Zum zweiten: Ich gebe dir hundertprozentig recht: Es ist ein bodenlosser Schwachsinn, so einen Flugweg überhaupt einzuschlagen, ungeachtet, ob nun 'gerast' (wenn das zutreffen würde, sollte man dem Piloten mal vor allen Leuten auf dem Marktplatz den Hintern versohlen!!) wurde, oder nicht! Wer so als 'verantwortlicher'(!) Flugzeugführer handelt, demonstriert in meinen Augen deutlich, dass ihm die erforderliche Reife, ein Flugzeug durch den Luftraum zu bewegen, völlig abgeht!

Leider gibt es sehr viele Menschen, die nicht weiter denken (können?), als ich meine Waschmaschine werfen kann.

Genau, wie du sagst: Leider sind es in erster Linie solche, die uns das Zusammenleben mit Menschen, die der Allgemeinen Luftfahrt ohnehin eher skeptisch gegenüberstehen, so schwer machen.

Ich bin für die Marktplatz-Aktion...! Wink

Grüße

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Do, 29 Aug 2002, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sigi

Eins zum voraus, ich hab den Blick heute nicht gelesen, doch in einem hat er wohl recht. Es gibt bei uns tatsächlich keine Vorschriften, die ein Überfliegen eines AKWs einschränken. Es gelten nur die 300 Meter Grund, wie überall über bebautem Gebiet in der Schweiz.

Ansonsten wohl ein saure Gurken Zeit Story.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 29 Aug 2002, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hans!

swisscubpilot schrieb:

Es gibt bei uns tatsächlich keine Vorschriften, die ein Überfliegen eines AKWs einschränken. Es gelten nur die 300 Meter Grund, wie überall über bebautem Gebiet in der Schweiz.


Oh, das wusste ich nicht...! Hier gibt's da (etwas) strengere Vorschriften.

Allerdings ist die ganze Story wohl tatsächlich nur zum Füllen der Seiten gewesen, da geb' ich dir recht... Wink

Trotzdem gefällt mir der 'Marktplatz-Gedanke'... Wink

Viele Grüße

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
teedoubleyou
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 47
Ort: Kloten - Schweiz

BeitragVerfasst am: Fr, 30 Aug 2002, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Gebe euch allen Recht.
Sigi, übrigens ist der Blick wirklich die schweizer Bild Version.

Der Pilot ist demnach die Mindestgrenze von 300 Meter unterschritten und hat sich damit strafbar gemacht. Angeblich seien es 100 Meter gewesen, was ich aber auch nicht wirklich glaube.

Gruss
Tom
_________________
http://www.teedoubleyou.ch
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Fr, 30 Aug 2002, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

@sigi:
Etwas strengere Vorschriften?
Außer dem §6LuftVO fällt mir da nichts weiter ein. Aber bezüglich Kernkraftwerke gibt der auch nichts weiter her als maximal die berühmten 1000ft (300m) innerhalb der 600m Umkreis ums höchste Hindernis...
Es gibt vielleicht noch die Tiefflugschutzzonen, aber die gelten nur für´s Militär.

Also letztlich auch alles wie in der Schweiz... Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 30 Aug 2002, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas!

Ja eben! Nämlich 1000 ft über dem höchsten Hindernis...! Aber nicht 300 m GND...!

Oder sollte ich bisher immer viel zu viel Abstand von AKWs gehalten haben...? Wink

Grüße

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Fr, 30 Aug 2002, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Joo, Sigi,

aber ich halte aus reinem Eigennutz schon genügend Abstand zu solchen Anlagen. Nicht weil ich vielleicht drauffallen könnte sondern wegen der Kühltürme und den damit möglicherweise verbundenen Turbulenzen darüber...

Reiner "Überlebenswille"... *lach* Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 41
Ort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: Fr, 30 Aug 2002, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

ATCler schrieb:

...
Außer dem §6LuftVO fällt mir da nichts weiter ein. Aber bezüglich Kernkraftwerke gibt der auch nichts weiter her als maximal die berühmten 1000ft (300m) innerhalb der 600m Umkreis ums höchste Hindernis...
Es gibt vielleicht noch die Tiefflugschutzzonen, aber die gelten nur für´s Militär.


Ich habe jetzt nicht die AKWs auf der Karte abgeklappert, aber aus dem Kopf:

- Forschungsreaktor Jülich - ED-R 111
- Forschungsreaktor Rossendorf - ED-R 75

Das sind immer so reichlich 2000 ft AGL mit ein paar Meilen Durchmesser.

Matthias
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Fr, 30 Aug 2002, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

interessant... Im Norden bin ich nicht so bewandert... aber:
Um Grafenrheinfeld (Bei Schweinfurt): ED-R: Fehlanzeige! Im Gegenteil: Gleich nebenan gibt´s nen kleinen Flugplatz, quasi in "Strahlungsweite" Wink
Nicht jedes AKW hat also ne eigene ED-R!

Gemäß AIP ENR-5.1 "Verzeichnis Sperr-, Beschränkungs- und Gefahrengebiete" haben lediglich folgenden Kernkraftanlagen eine eigene ED-R:

ED-R 16 Lubmin: GND - 2300ft MSL
ED-R 50 Rheinsberg: GND - 2300ft MSL
ED-R 75 Rossendorft: GND - 3000ft MSL
ED-R 111 Jülich: GND - 2300ftMSL
ED-R 133 Karlsruhe: GND - 2300ft MSL

Radius aller ED-R´s je 2NM.

Das sind jeweils sogenannte KK-Forschungsanstalten.
Wie man sieht fehlen also jede Menge Kraftwerke!

Aber gottseidank kann man die im wahren Leben kaum übersehen...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Presse-Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de