zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Wetterberatung vom Handy ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cbrauweiler
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2003
Beiträge: 74
Ort: EDBX/ EDAB

BeitragVerfasst am: Mi, 12 Okt 2005, 11:37    Titel: Wetterberatung vom Handy ? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
neulich wollte ich dringend mal das Wetter haben, rief natürlich die veröffentlichten NEUEN 0900-Nr. an, ging vom Handy nicht (was auch sonst?).
Dachte: Egal, ist ja sicherlich noch die Übergangszeit, da gelten auch die 0190-Nr. noch. Ging natürlich auch nicht ("Service nicht bekannt"-Ansage).
Prima, für Anrufe aus dem Ausland und aus dem Mobilnetz (vulgo: vom Handy) steht ja in der AIP noch so ´ne vorsintflutliche Festnetz-Nr.
Berlin: Besetzt.
Leipzig: Besetzt.
div. andere: Besetzt.
das ganze zwei oder dreimal über rund eine Viertelstunde versucht.

Hat jemand von Euch überhaupt schon mal eine Wetterauskunft vom Handy aus einholen können????? Wenn ja, wie????
Danke.
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 09.05.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mi, 12 Okt 2005, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, angerufen habe ich bisher noch nicht. Aber ich hol' mir die aktuellen Metars und Tafs übers Mobiltelefon. Jedes WAP fähige Telefon reicht dafür aus. -> wap.pcmet.de

Funktioniert erstaunlich gut und kostet im Ausland auch nur die minimalen WAP Gebühren.

Max
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cbrauweiler
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2003
Beiträge: 74
Ort: EDBX/ EDAB

BeitragVerfasst am: Mi, 12 Okt 2005, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Max schrieb:
Tja, angerufen habe ich bisher noch nicht. Aber ich hol' mir die aktuellen Metars und Tafs übers Mobiltelefon. Jedes WAP fähige Telefon reicht dafür aus. -> wap.pcmet.de

Funktioniert erstaunlich gut und kostet im Ausland auch nur die minimalen WAP Gebühren.

Max

Dafür muss man doch ein PC-Met - Abo haben, oder ??
... und Metar und Taf ist halt leider auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss, obgleich man keine Sprachbarriere hat -> der Dt. Wetterdienst ist nicht erreichbar, dann bleibt nur der ausländische, oder eben METAR und TAF als "schmale Lösung".
und was machst du im Inland, wenn Du unterwegs bist, auch WAPpen bis der Arzt kommt ;-)?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 09.05.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mi, 12 Okt 2005, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

nee, man braucht kein Abo. Zumindest bin ich bis heute noch nie nach Zugangsdaten gefragt worden.

Ob das der Weisheit letzter Schluß ist muß jeder für sich selbst entscheiden.
Metar und Taf sind für die Flugvorbereitung verbindlich. Und werden in anderen Ländern auch selbstverständlich zur Vorbereitung hergenommen. Auf was anderes stützt sich letztendlich der Metereologe auch nicht. Mir ist es in der Vergangenheit leider öfter passiert, dass mir der Metereologe von einem Flug "abgeraten" hat, wenn mal Wetterbedingungen geherrscht haben, die zweifelhaft waren. Zum anderen liest der Metereologe dir dann auch nur Metar und Taf vor. Er kann halt leider nicht beurteilen wie die Fähigkeiten des Anrufers sind.

Mit Metar und Taf habe ich meinen eigenen Bewertungsspielraum und kann diesen an meine Fähigkeiten anpassen (ohne mal die chronischen Selbstüberschätzer mit in die Betrachtung mit aufzunehmen).
Wenn ich mir dann noch Range und Endurance von normalen E-Klasse Fliegern ansehe, dann sind auch die Vorhersagezeiträume von einem Taf hinreichend genau.

Max
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Family-Member


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 45
Ort: EDFZ

BeitragVerfasst am: Mi, 12 Okt 2005, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nee, man braucht kein Abo. Zumindest bin ich bis heute noch nie nach Zugangsdaten gefragt worden.


Richtig, METARs und TAFs kann jeder abrufen, GAFOR allerdings gibt's nur für PC-Met-Kunden.

Kathrin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DEACN
eddh.de User


Hier seit: 11.10.2004
Beiträge: 19
Ort: EDTM Mengen-Hohentengen

BeitragVerfasst am: Di, 18 Okt 2005, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann zu diesem Thema nur WxSupport empfehlen. Super Service, die Übertragung der SMS Wettermeldungen geht richtig schnell und wenn man, wie ich, einen Free-SMS 50 Vertrag für sein Handy hat, kostet die Wetterberatung so gut wie nix.

www.wxsupport.com

Viele Grüße,

Axel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de