zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Terrorangst im Aargau
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Presse-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr, 30 Aug 2002, 20:56    Titel: NfL Antworten mit Zitat

Moin,

bevor ich nach den Nummern der NfL's gefragt werde:
Ich kann sie gerade nicht schütteln !

Aber es gibt einen NfL-Abschnitt, in dem alle gefährdeten Anlagen (AKW, Gas, Öl, Chemie etc.) mitsamt derer Koordinaten zusammengefasst sind, und zu denen eine Höhe von 2000ft mit Umkreis x km vorgesehen sind, sogar im platten Land gibt es sie, beispielsweise für die Erdgaskavernen NW Emden.

Wie gesagt, ich muss erst nachsehen, wo es genau steht, aber diese NfL gibt es, und es gilt nicht nur für AKW's - es sind allerdings keine ED-R, sondern nach Koordinaten festgelegte Bereiche.

Nur als ergänzender Hinweis,
diese NfL scheint recht unbekannt zu sein, ich kann jetzt noch nicht mal sagen, ob diese Bereiche für alle gelten oder nur für Mil.

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 41
Ort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: Fr, 30 Aug 2002, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

ATCler schrieb:


...
Das sind jeweils sogenannte KK-Forschungsanstalten.
Wie man sieht fehlen also jede Menge Kraftwerke!

Aber gottseidank kann man die im wahren Leben kaum übersehen...


Stimmt. Das, und der nähere Augenschein von Rossendorf und Jülich bringt mich zu der Theorie: Die kleinen, vielleicht zerbrechlicheren Dinger bekommen zusätzlich ein ED-R -Mäntelchen. Und auf die großen Dinger kann man bauartbedingt schon mal wenigstens 2t draufschmeißen.

Ist natürlich wilde Spekulation.

Matthias
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Sa, 31 Aug 2002, 1:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo luftauge,

interessanter Aspekt, den Du da ansprichst.
Allerdings könnte es tatsächlich sein, daß es was militärspezifisches ist, denn es kann eigentlich nicht sein, daß man immer erst bei seiner Flugplanung irgend welche Koordinaten raussucht, diese mühselig in die ICAO-Karte einzeichnet, um sie dann zu umfliegen.
Wenn etwas gemieden und damit der Überflug verboten werden soll, dann müssen diese Objekte auch in der 500000er drin sein, ansonsten kann einem keiner ´nen Strick draus drehen.
Ein entsprechendes Dauer-Notam gibt es meines Wissens auch nicht.

Aber ich werde interessehalber mal in unserem NFL-Archiv (zurückgehend bis in die 60er) nachsehen...
Interessiert micht echt selber...*Neugier* Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa, 31 Aug 2002, 16:57    Titel: NfL Antworten mit Zitat

Moin Thomas,

Mit dem NfL habe mich ich extra vorsichtig ausgedrückt , ich bin irgendwann beim NfL-Stöbern mal zufällig daran hängengeblieben,
ich weis auch den genauen Zusammenhang mit dem NfL, geschweigedenn den Titel nicht,
kann sein, dass es entweder nur um gefährdete Anlagen ging, oder um Flughöhen - in Fall zwei könnte ich evtl. in Richtung IFR-Flugplanung spekulieren - auf jeden Fall waren sämtliche deutsche Industrieanlagen enthalten.

Es muss noch irgendwas anderes dahintergestanden haben, weil IMO der Überflug nicht explizit untersagt war, mit der Höhe hatte es wohl etwas zu tun,
ansonsten ist nur das ein Hindernis, was in der Karte auch so dargestellt ist - ACK

Wenn Du es nicht finden solltest, werde ich demnächst selber aktiv, wobei Deine Chancen auf Treffer wohl grösser sein werden.

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa, 31 Aug 2002, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

meint Ihr dieses:


http://www.mil-aip.de/mil_aip/part2_enroute_enr/enr_5/enr5_1.pdf

?

Zitat:

2.3 Kernkraftwerke

2.3.1 Allgemeines

Kernkraftwerke dürfen im Umkreis von 1,5 km um das Reaktorgebäude von militärischen Luftfahrzeugen nicht unterhalb 2000 Fuß GND überflogen werden.

2.3.2 Name und Lage der Anlagen

Forschungsreaktor München 48°16.12'N 11°40.47'E
...

(29 Kraftwerke aufgeführt)

Zitat:

2.4 Industrieanlagen

2.4.1 Allgemeines

Industrieanlagen sind in einem Abstand von 1,5 km der erkennbaren Grenzen/Umfänge nicht unterhalb 2000 Fuß GND zu überfliegen.

2.4.2 Name und Lage der Anlagen

BASF Ludwigshafen 49°30.62'N 08°25.60 'E
...

(49 Werke aufgeführt).


Viele Grüße

Birgit
Nach oben
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Sa, 31 Aug 2002, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Birgit,

schnelle, korrekte Leistung...RESPEKT!!!! Smile

Das wird´s wohl gewesen sein, was luftauge meinte und wie ich vermutet habe nur für das Militär zutreffend.

eddh.de ist und bleibt ´ne gute Informationsquelle!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: So, 01 Sep 2002, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Birgit,

ich weis zwar nicht, wie Du am Wochenende so schnell daran gekommen bist, aber vermutlich ist es das, was ich meinte !
Das es auch im Netz zu finden ist, hätte ich nicht gedacht...

Dann wird es wohl tatsächlich "nur" mil. Flugverkehr oder IFR ab x-kg aufwärts betroffen haben.

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So, 01 Sep 2002, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas und Thomas,

prima! Dann war meine Blitzaktion ja erfolgreich Smile Ich hab' jetzt allerdings nicht mehr nach möglichen NfL gefahndet, weil ich die hier auch gar nicht habe. Aber ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, daß es etwas dazu gibt, denn nach dem 11. September wäre gerade eine Regelung zu solch einem Thema doch bestimmt bekannt, schon allein weil es die Gemüter erhitzt hätte... Wink

Viele Grüße

Birgit
Nach oben
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Mo, 02 Sep 2002, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nee,
dass was Du gefunden hast, ist schon wesentlich älter - sonst hätte ich diese NfL wohl besser einsortieren/beschreiben können - gesehen habe ich es schon vor Jahren, ist aber ein guter Grund, während des Dienstes mal die Ordner wieder genauer durchzusehen...

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Presse-Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de