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Flugverbot in Altenburg

 
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RWY210
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 15.02.2003
Beiträge: 58
Ort: EDCM

BeitragVerfasst am: Sa, 18 Dez 2004, 8:49    Titel: Flugverbot in Altenburg Antworten mit Zitat

Hallo @ all,

wie ich gestern in den Nachrichten hörte, besteht ab heute für Flugzeuge über 14 Tonnen Flugverbot.
Bäume im Anflugsektor sollen bis 8m höher als erlaubt sein.
Die stehen aber nicht in Thüringen sondern in Sachsen.
Und die sächsischen Ämter geben keine Genehmigung zum fällen......

Das ist wieder typisch für unser Land. Da wird nun nach einer ED-R eine Kontrollzone eingerichtet, ein Turm gebaut, Lotsen angestellt und nun merkt man, daß die Bäume viel zu hoch sind.

Die Ryanairflüge sollen nun erstmal nach Erfurt gehen.


Grüsse Steffen
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ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Sa, 18 Dez 2004, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei aller Kritik gebe ich zu bedenken:
Für die Höhe der Bäume, also der Hindernisse, gibt es 2 zugrundzulegende Vorgaben:

1. Die Hindernisfreiflächen / Beschränkter Bauschutzbereich für Verkehrslandeplätze
und
2. die Hindernisvorgaben gemäß JAR-OPS für die jeweilige Airline.

Da diese Definitionen der Hinternisfreiflächen (zb. 1:30 oder 1:40) nicht identisch sind, kann es zu folgender Konstellation kommen:

Die Bäume liegen innerhalb der Toleranzen der Freiflächen, die für den VLP Altenburg definiert sind, ragen aber wie gesagt trotzdem 8m in die für die Airline maßgeblichen Freiflächen hinein:
Folge: Die für die Bäume zuständige Behörde braucht die Bäume nicht zu fällen, bzw. der Eigentümer kann die Fällung verweigern.

Die Durchsetzung der Fällung ist damit wesentlich schwieriger, als wenn die Freiflächen des VLP betroffen wären, denn die unterliegen der Landesluftfahrtbehörde direkt und dann wird die Fällung eben aus Gründen der flugbetrieblichen Sicherheit angeordnet!
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Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: So, 19 Dez 2004, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die Bäume so schnell gewachsen in 2 Jahren ?

Viele Grüsse
Rolf
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ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Fr, 24 Dez 2004, 11:36    Titel: Neue Meldung und noch mehr Fragen Antworten mit Zitat

Hallo und Frohes Fest zusammen,

nachfolgend die neueste Meldung zum Thema:

Zitat:
Quelle: Ostthüringische Zeitung vom 23.12.04:

Protest gegen Flugplatzsperrung

Aktion in Nobitz - Minister kann sich bei Flugverbot nicht auf Flugsicherung berufen Altenburg (OTZ). Das Verkehrsministerium kann sich bei der Sperrung des Flugplatzes Altenburg-Nobitz für schwere Flugzeuge nicht auf die Deutsche Flugsicherung (DFS) berufen.

Aus einem OTZ vorliegenden Brief geht keine diesbezügliche Anweisung hervor, im Gegenteil. Das Schreiben an das Referat Luftverkehr im Wirtschaftsministerium verweist anhand aktueller Flugvermessungen sogar auf eine "deutliche Verbesserung" der Hindernissituation in Nobitz. Die Messergebnisse, so ist dem Brief an Ministerialrat Dr.-Ing. Hans Nelles zu entnehmen, wurden ihm als Referatsleiter Tage vor der Sperrung durch Verkehrsminister Andreas Trautvetter (CDU) mitgeteilt. Detlef Schulz-Rückert, Leiter Geschäftsbereichsentwicklung Tower der DFS, stellt in dem Brief zudem klar, dass im Gegensatz zu anderen Verlautbarungen die DFS nicht empfohlen habe, die von Nelles vorgeschlagene Veröffentlichung für die Sperrung zu verwenden.

Der Luftraum bei einem Anflug bis zu einer Höhe von 200 Fuß (rund 66 Meter) ist in Altenburg-Nobitz nach Erkenntnis der DFS sicher. Es bestehe keine Gefahr für Menschenleben, sagte eine Sprecherin.

Die DSF ist jedoch nicht für den Raum bis zu 200 Fuß über der Erde zuständig. Die Verantwortung für diese Zone liegt bei der Landesregierung. "In diesem Bereich sind aber schon alle Bäume gefällt", sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Hartmut Schubert. "Die Entscheidung des Verkehrsministers war völlig überzogen."

Wie Schubert forderten weitere Oppositionspolitiker, Trautvetter solle das am Freitag voriger Woche erlassene Flugverbot für Flugzeuge über 14 Tonnen umgehend wieder zurückzunehmen. Der Altenburger Landrat Sieghardt Rydzewski (SPD) bat Ministerpräsidenten Dieter Althaus (CDU) gestern um Unterstützung. "In der gegenwärtigen Situation brauchen wir Ihre Einflussnahme jetzt und sofort", schrieb der Landrat. Das ausgesprochene Flugverbot, von dem der britische Billigflieger Ryanair betroffen ist, sei ein bisher in Deutschland einmaliger Vorgang.

Mitarbeiter des Flugplatzes, das Altenburger Stadtoberhaupt, der Landrat, weitere Politiker, Sympathisanten und Unternehmer auch aus Sachsen haben gestern auf dem Flugplatz gegen die Sperrung protestiert. 600 Teilnehmer wurden gezählt. bei der Aktion.

Der Verkehrsausschuss des Landtages wird sich in einer Sondersitzung am kommenden Mittwoch mit Thema beschäftigen.

23.12.2004


Wenn sich die Hinternissituation tatsächlich verbessert haben sollte, dann fragt man sich, was zum Teufel, auf dem Flugplatz eigentlich los ist?
Unfähigkeit?
Kompetenzgerangel?
oder einfach nur Neid...?

Wir dürfen weiter gespannt sein, wenn diese typisch deutsche Posse in ihre nächste Runde geht
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FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Di, 24 Jan 2006, 8:55    Titel: Antworten mit Zitat

ATCler schrieb:
Hallo,

1. Die Hindernisfreiflächen / Beschränkter Bauschutzbereich für Verkehrslandeplätze
und
2. die Hindernisvorgaben gemäß JAR-OPS für die jeweilige Airline.

Da diese Definitionen der Hinternisfreiflächen (zb. 1:30 oder 1:40) nicht identisch sind, kann es zu folgender Konstellation kommen:

Die Bäume liegen innerhalb der Toleranzen der Freiflächen, die für den VLP Altenburg definiert sind, ragen aber wie gesagt trotzdem 8m in die für die Airline maßgeblichen Freiflächen hinein:
Folge: Die für die Bäume zuständige Behörde braucht die Bäume nicht zu fällen, bzw. der Eigentümer kann die Fällung verweigern.

Die Durchsetzung der Fällung ist damit wesentlich schwieriger, als wenn die Freiflächen des VLP betroffen wären, denn die unterliegen der Landesluftfahrtbehörde direkt und dann wird die Fällung eben aus Gründen der flugbetrieblichen Sicherheit angeordnet!


Kannst du mir das mal erklären....nur grundsätzlich gesehen!
Was sind Toelranzen für Hindernisfreiflächen?
Verkehrslandeplätze und beschränkter Bauschutzbereich??
Wen Bäume die Flächen durchdringen, reagieren wir und ändern die OCA...!!!

Grüße
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ATCler
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Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 24 Jan 2006, 9:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fl,

haben wir telefonisch geklärt... Wink
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MichiHH
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mo, 30 Jan 2006, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich dass so lese, fällt mir nur eines ein:

Deutschland heilig Bürokratenland....

Denk ich daran in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.

Liebe Grüße
MichiHH
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ATCler
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Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mo, 30 Jan 2006, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MichiHH,

Zitat:
Deutschland heilig Bürokratenland...

Kleine Anmerkung:
Wir reden hier von internationalen ICAO-Richtlinien, die praktisch 1 zu 1 in die deutsche Gesetzgebung eingebunden ist...
Es ist also keine deutsche Erfindung oder Bürokratisierung...
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