zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Danke, lieber C150 Konstrukteur
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Incidents
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pengu
Site Admin


Hier seit: 23.05.2002
Beiträge: 75
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 14 März 2006, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

Wenn in der Rubrik 'Incidents' begangene Fehler und ihre Auswirkungen berichtet werden, ist das für alle interessant. Entweder, weil man selbst schon mal ähnliches erlebt hat, oder weil es sich im Brain einnistet und bei ähnlichen Situationen abrufbar ist.

Bei daran anknüpfenden Postings mit Inhalten, wie 'blödsinnig' oder '...hat der Pilot zu erkennen!' vermag sich mir der Nutzen für uns Piloten wirklich nicht zu erschließen.

Dass dies die einzige Rubrik in unserem Forum ist, in der ohne Anmeldung anonym gepostet werden kann, soll die Poster bei ernsteren Fehlern vor eventuellen Ermittlungen schützen. Wenn das nicht so wäre, würden wohl kaum nennenswerte eigene Incidents berichtet. Und wenn Piloten, insbesondere Fluganfänger, die ihre Incidents posten, damit rechnen müssen, im Anschluss als blöde oder sonstwie dargestellt zu werden, können wir die Rubrik wohl bald wieder schließen, denn wer mag dann noch eigene Fehler öffentlich machen?

Aber wenn ausreichend Interesse besteht, können wir ja noch eine Rubrik 'Hotshots' einrichten, in dem dann alle Teufelskerle ihre Fähigkeiten kundtun können... Wink

@Amadeus:

Sorry! Dass du kein Deutscher bist, hatte sich mir nicht erschlossen, denn dafür sprichst/schreibst du die Sprache hervorragend! Entschuldige bitte!

Viele Grüße aus Hamburg!

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
michael92660
eddh.de User


Hier seit: 15.02.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di, 14 März 2006, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei daran anknüpfenden Postings mit Inhalten, wie 'blödsinnig' oder '...hat der Pilot zu erkennen!' vermag sich mir der Nutzen für uns Piloten wirklich nicht zu erschließen.


Der Nutzen ist auch die Sicht anderer Piloten auf den Vorfall, insbesondere Vermeidungsstrategien.

Zitat:

Aber wenn ausreichend Interesse besteht, können wir ja noch eine Rubrik 'Hotshots' einrichten, in dem dann alle Teufelskerle ihre Fähigkeiten kundtun können...


Sehr sachlich, wenn es um das Erkennen von zu geringer Fahrt geht. Genau dieses Image der "Helden der Luftfahrt" kotzt mich an. Dieses Gefährdungspotential der AL, das in den Köpfen der Fußgänger rumgeistert ist schlimm genug. Nochmal wir sind in der Mehrzahl gut in Übung und zumindest in Vereinen gut ausgebildet worden. Wir (Piloten) sind trainiert zu geringe Fahrt zu erkennen und Gegenmaßnahmen einzuleiten (Nachdrücken vom rechten Sitz mit zufällig anwesenden Scheininhabern zähle ich nicht dazu).



Zitat:
Ich wollte auch nicht den Ursprungsposter abwatschen, ich bemängle aber sehr stark das es mir eben auffält das viele Piloten besonders der neuen Generation eben kein Popogefühl mehr vermittelt bekommen, nicht mehr richtig lernen nach Kompass und Karte zu fliegen.

Das fällt mir eben vermehrt auf und ich zähle dieses Können zu den elementaren und grundlegenden Dingen die ein Pilot beherrschen muß. Und das wollte ich hier zum Ausdruck bringen, nichts anderes.


Ich stimme uneingeschränkt zu.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg7600



Hier seit: 25.02.2006
Beiträge: 3
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Di, 14 März 2006, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

...zu der Sache fällt mir ein incident im letzten sogenannten Sommer ein....Wetter fast IMC, Start einer Maschine nach IFR....und kurze Zeit später die Meldung...Fahrtmesser defekt, Triebwerkleistung auch nicht ok...interessant war dann die Vorbereitung für die Notlandung...Flughafenfeuerwehraufmarsch, Rettungshubschrauber...Krankenwagen...und dann das Warten darauf, was so kommt...mit anderen Worten...eine sehr ernste Angelegenheit das Fliegen ohne Geschwindigkeitsanzeige (die Maschine ging dann nach EDLP, ist 'etwas' besser ausgerüstet als EDVK).
Was ich damit sagen will, wie es oben wohl auch schon stand: der Popo sollte höchstens das Back-up Instrument sein, so wie mein GPS nur meine optischen Erkenntnisse bei VFR beruhigend unterstützt. Ich stelle mir eine Landung ohne Geschwindigkeitsanzeige furchterregend vor...wer hat dann schon Zeit, aus Crosswind und GS die Airspeed zu berechnen? Sicher nur ein Held des Alltags, der auch bei verschneiter Fahrbahn sicher im Auto mit Sommerreifen unterwegs ist...klar, die muss es auch geben, aber nicht dort, wo ich fahre und in der Luft nicht dort, wo er über mich fliegt *g*
;-Jörg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi, 15 März 2006, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bei stabiler Fluglage ist die Fluggeschwindigkeit (überwiegend) von Flughöhe und Motorleistung abhängig. Entsprechende Werte finden sich im Flugzeughandbuch (Pilot Operating Handbook).

Auch nach Verlassen der stabilen Fluglage zur Einleitung der Landung hält man sich normalerweise an standardisierte Flughöhen und Motoreinstellungen (z.B. im Gegenanflug 800 Fuß über Grund, 1800 RPM...). Dies führt im Grundsatz zu einer situationsgerechten (und hinreichenden) Fluggeschwindigkeit.

Man kann also den Ausfall des Fahrtmessers in einem gewissen Maße kompensieren.

Trotzdem sollte man, wenn beim Start Zweifel an der Funktionsfähigkeit des Fahrtmessers bestehen, keinesfalls losfliegen. Dies würde ein kaum zu kalkulierendes Risiko bedeuten.
Nach oben
Mayday
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 28.12.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Di, 21 März 2006, 3:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Leute seht es nicht so eng!

Klar ist es gut wenn der Pilot wie in der "Guten alten Zeit" völlig ohne Instrumente auskommt, aber keiner der hier aus eigener Erfahrung postet oder es liest hat wirklich echte Kardinalfehler gemacht!

In einem muß ich aber den Vorpostern Recht geben, es gibt einige wenige Flugschulen die weniger Wissen und Fertigkeiten vermitteln als andere, welches aber wünschenswert wäre von einem Piloten beherrscht zu werden und die gute alte Koppelnavigation scheint nicht auf Rang eins der heutigen Ausbildung zu rangieren.

Ich muß aber auch sagen dass, ein gesunder "Jungpilot" bei Verstand schnell seine Defizite von sich aus erkennt und aus purem Selbsterhaltungstrieb in der Regel bestrebt ist diese schnell abzubauen, so zumindest meine Erfahrung. Wir haben schließlich alle mal angefangen und sind nicht vom Himmel gefallen obwohl wir keine Meister waren.

Grüße

Mayday
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Incidents Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de