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Abuelo eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 28.01.2006 Beiträge: 48 Ort: HB
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Verfasst am: Mo, 15 Mai 2006, 10:36 Titel: |
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Hi,
zur Richtigstellung: ich hatte geschrieben Zitat: | Wichtiger als das Quatschen ist das Hören und Gucken |
Also selbstverständlich sollte sich keiner in die Platzrunde "schleichen" sondern eine vernünftige Anmeldung loslassen. Dann, und du schreibst es, "hörbereit" sein.
Die Flugleitung wird von Fall zu Fall bei bestimmten Verkehrsfrequenzen darum bitten, an bestimmten Stellen eine Positionsmeldung abzusetzen. Eine Positionsmeldung im Gegen- und Queranflug sowie Endteil z.B. von einem Schüler abzuverlangen, der alleine in der Platzrunde ist (!), ist ausschließliches Auswendiglernen und bringt nach meiner Meinung keinen Sinn. Mitdenken ist angesagt!
Spätestens an der Einfahrt zum Flugplatzgelände "Hirn einschalten!"
Abuelo |
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schumi eddh.de User
Hier seit: 22.12.2004 Beiträge: 19 Ort: tuttlingen
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Verfasst am: Mo, 15 Mai 2006, 13:28 Titel: |
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hi abuelo,
"Die Flugleitung wird von Fall zu Fall bei bestimmten Verkehrsfrequenzen darum bitten, an bestimmten Stellen eine Positionsmeldung abzusetzen"
falsch bzgl. nichtkontollierter plätze: nicht der flugleiter fordert die piloten auf positionsmeldungen abzugeben, sondern das sollen sie ohne irgendeine aufforderung selbstständlich machen (ich weiss selbst dass in deutschland der standard leider so ist wie du es beschreibst, das macht es aber nicht richtiger. so kommen wir aber hier in deutschland nie von dem "der flugleiter sagt uns schon was wir machen sollen" weg. du beschreibst das ja schon ganz richtig mit einem anderen beispiel in deinem vorletzten tread).
nur dann kann sich jeder ein dreidimensionales bild des verkehrs in platznähe machen. mich nerven auch die romane die einige am funk erzählen, aber selbst bei viel verkehr bzw. gerade hier ist ein kurzes "D-XXXX im gegenanflug/queranflug/endanflug piste 21" meines erachtens erforderlich - und zwar ohne dass der flugleiter einen dazu auffordert, was auch absolut nicht seine aufgabe ist.
man bringt schülern vieles bei, um ihnen etwas einzuprägen. oft ist ein landeanflug (besonders für ungeübte) stressig, da ist es doch nicht falsch wenn kurze positionsmeldungen in fleisch und blut übergegangen sind?
gruss von der donau
michael |
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Abuelo eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 28.01.2006 Beiträge: 48 Ort: HB
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Verfasst am: Di, 16 Mai 2006, 9:17 Titel: |
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Hi schumi,
Zitat: | und zwar ohne dass der flugleiter einen dazu auffordert, was auch absolut nicht seine aufgabe ist |
bist´ ein schlaues Bürschchen. Nun ja, im Süden ist sowieso alles anders (besser?). Ich denke da z.B. an "Startfreigaben" auf VLPen in Bayern Tuttlingen ist zwar nicht Bayern, ich weiß, aber auch nicht so sehr weit davon entfernt. Färbt doch hoffentlich nicht ab!?
Hast du gemerkt? Ich falle dir nicht in deine Meinung mit dem Wort falsch. Das kommt daher, weil ich auch andere Meinungen akzeptiere und versuche etwas zu diskutieren. Geht aber leider nicht. Wer die Wahrheit gepachtet hat, gibt sie freiwillig nicht so gerne wieder her...
Trotzdem, oberstes Gebot bei unserem schönen Hobby: sehen und gesehen werden!
Da ich nach 29 Jahren seit 2000 nicht mehr fliege, darf ich dir und allen Anderen noch viele schöne Flüge mit wenig zerknittertem Blech wünschen.
Abuelo |
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Gast
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Verfasst am: Di, 16 Mai 2006, 10:58 Titel: |
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schumi schrieb: | hi abuelo,
"Die Flugleitung wird von Fall zu Fall bei bestimmten Verkehrsfrequenzen darum bitten, an bestimmten Stellen eine Positionsmeldung abzusetzen" |
schumi schrieb: |
falsch bzgl. nichtkontollierter plätze: nicht der flugleiter fordert die piloten auf positionsmeldungen abzugeben, sondern das sollen sie ohne irgendeine aufforderung selbstständlich machen |
Genau, wie Abuelo es schrieb, kenne ich es auch und do sollte es auch sein - die Flugleiter bitten ggf. darum - kommt natürlich auf die Flugleiter an, aber genauso auf die angesprochenen Piloten
Ich habe es bei einem Kollegen auch schon mal live miterlebt, dass er in einer äusserst dichten Verkehrslage, (mehr als 20 Fallschirmspringer und Platzrundenverkehr während des Absetzflugs kurz vor dem Exit) anfliegende Piloten von auswärts in vorbildlicher Weise darauf hingewiesen hat, verschärft auf andere wartende und verzögernde Flugzeuge in Platznähe und den kurz bevorstehenden Absprung hingewiesen hat.
Reaktion des Piloten über Funk:
"Wieso warten und Ausschau halten ?
Ich muss landen, und Sie haben mir gar nichts zu melden."
Selbst nach der Landung, die gezielt an diesem Platz durchgeführt werden sollte, hatte der Pilot kein Einsehen damit, dass ernicht mitgedacht hat, und wollte dem Kollegen etwas von Pferd erzählen, von wegen "Flugleiter hat nicht und darf nicht bla bla..."
Als er dann das entsprechende NOTAM vor die Nase gehalten bekam, wurde er allmählich ruhiger und leiser...
Wie man es macht, ist es verkehrt - die einen wollen und können nicht, die anderen könne(t)en und wollen nicht
Gruß Andreas |
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schumi eddh.de User
Hier seit: 22.12.2004 Beiträge: 19 Ort: tuttlingen
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Verfasst am: Di, 16 Mai 2006, 14:11 Titel: |
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hallo abuleo,
melde mich per mail bei dir, denn es wird grad etwas unsachlich (schlaues bürschchen, grabenkämpfe nord gegen süd). das hat im forum nicht wirklich was zu suchen.
sorry, wenn ich es etwas zu deutlich ausgedrückt habe, aber ich beurteile nicht deine meinung als falsch, sondern die tatsache, auf der sie beruht, siehe unten.
wenn du es persönlich genommen hast tut es mir leid, so war es nicht gemeint.
andreas, dass du es so kennst ist mir schon klar, aber es sollte so nicht sein. ich wiederhole mich: die piloten sollten die positionsmeldungen selbstständig abgeben. wenn der flugleiter sie dann auffordern muss, dann spricht das nicht gegen den flugleiter, sondern gegen die piloten.
dass der „flugleiter“ zur gefahrenabwehr auch anweisungen geben darf und dass es in der deutschen praxis teilweise auch sinn macht, dass er den piloten sagt, wo sie sich melden sollen, weil die meisten nicht selbstständig genug erzogen sind, es von sich aus zu tun – keine frage.
und dass es die beispiele wie von dir geschildert gibt, auch keine frage, aber man kann immer irgendwelche extrembeispiele heranziehen. sind diese dann auch repräsentativ?
ich habe schon einige situationen miterlebt, wo sich einmal piloten und ein anderes mal flugleiter (auch schon mehrfach lotsen kontrollierter flughäfen) aus rechthaberei komplett daneben benommen haben, und mit ihren funksprüchen die sicherheit ad absurdum geführt haben.
auch wenn er flugleiter oder sonstwie heisst: er leitet unter normalen umständen nicht den flugverkehr - deshalb heisst es auch z.b. „neuhausen info“ und nicht „neuhausen leitung“ oder „neuhausen anweisung“
er soll informationen geben und im normalfall eben keine anweisungen. wenn sich einer irgendwo melden soll, dann ist das eben doch eine anweisung!
aber die piloten müssen halt mitspielen, und das tun sie leider oft nicht......
steht übrigens so ähnlich im chicagoer abkommen der ICAO.
hab mal irgendwo einen guten vergleich gelesen: jeder lernt für die prüfung wann dieses abkommen beschlossen wurde, aber praktisch keiner weiss, was da drin steht.
deutschland hat es übrigens auch ratifiziert.
wenn ich mit meinen aussagen irgendwo falsch liege, darf man es mir auch gerne sagen, aber bitte mit quellenangabe.
in einem anderen mega-tread wurde das thema flugleiter und seine kompetenzen übrigens schon ausführlich behandelt.
viele grüße von "schlauen bürschchen"
michael |
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Abuelo eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 28.01.2006 Beiträge: 48 Ort: HB
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Verfasst am: Di, 16 Mai 2006, 14:42 Titel: |
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Zitat: | viele grüße von "schlauen bürschchen" |
wieso, bist du mehrere?
Im Übrigen: habe mich viele Jahre mit Besserwissern auseinander gesetzt. Für mich ist das Thema erledigt. Zumal du Quellenangaben haben möchtest, ICAO ist keine Quelle. Da könnte man auch sagen "JAR"? = EU.
Was meinst du wohl, wie oft bei mir Piloten auf der Flugleitung (Luftaufsicht) standen und nach Vorhaltungen immer fragten "Wo steht das?" - Einfach nur billig.
Nimms nicht so schwer, Michael. Wir beide kommen wohl nicht auf ein Ergebnis. Vielleicht liegt, wie so oft, die Wahrheit irgendwo dazwischen. Allerdings glaube ich auch, dass du bereit bist sachlich zu diskutieren. Das will ich dir nicht absprechen. Deshalb forde ich das "Bürschchen" zurück
Gruß vom Abuelo |
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Gast
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Verfasst am: Di, 16 Mai 2006, 15:51 Titel: |
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Ich habe Dir auch nicht wirklich widersprochen, Schumi - darum schrieb ich ja auch, dass FL ggf. darum bitten..
Manche tun es, manche andere eben nicht, weil die Piloten es eigentlich nicht nur sollten, sondern müssen.
Das Extrembeispiel musste wenigstens einer vorbringen (wegen der Quote )
Ich habe nur Abuelo in seiner Darstellung beipflichten wollen, weil Du seine Aussage eingangs des Zitats als "falsch" bezeichnet hattest.
Die Wahrheit liegt wie in den meisten Fällen dazwischen, bzw. in der alltäglichen Praxis - darum gehts ja in diesem Unterforum
Gruß Andreas |
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ATCler Family-Member
Hier seit: 01.06.2002 Beiträge: 947 Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern
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Verfasst am: Di, 16 Mai 2006, 16:01 Titel: |
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Vielleicht sollte man mal wieder den Unterschied zwischen einer Flugleitung und einer Luftaufsicht mit den zugehörigen Zuständigkeiten und Möglichkeiten des legalen Eingriffs in eine komplexe oder die Sicherheit beeinträchtigende Luftlage, beleuchten.
Aber das haben wir hier schon an anderer Stelle ausgibig behandelt...
Hier der Link:
http://www.eddh.de/forum/viewtopic.php?t=259&postdays=0&postorder=asc&start=120
und zum letzten Posting dieser Seite scrollen |
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