zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Wir sind Terroristen - Berlin direkt (ZDF)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Presse-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Mo, 05 Jun 2006, 3:33    Titel: Wir sind Terroristen - Berlin direkt (ZDF) Antworten mit Zitat

Bezieht sich auf den angefangenen Thread:

"Wir sind Terroristen - Berlin direkt (ZDF)" unter "General"


Hallo,

erschreckend bei diesem Beitrag war auch die Erkenntnis, dass einige Politiker krampfhaft nach Wegen suchen um die von diesen Politikern empfundene "Sicherheitslücke und Bedrohung von Kleinflugzeugen aus der Luft", zu schließen. Also nach Wegen und Mitteln suchen einen militärischen Einsatz gegen Kleinflugzeuge mit Waffen zu legitimieren.

Leider haben auch die Redakteure bzw. Journalisten von Berlin Direkt (ZDF) nicht objektiv für Ihren Beitrag recherchiert. Vielmehr wurde unserer Bevölkerung wieder einmal mit einem unverantwortlichen Beitrag suggeriert, wie gefährlich doch die Kleinflugzeuge in der Luft sind. Es wird von "gefälschten Flugplänen" gesprochen, welcher für einen Flug mit Flugzeugen unter VFR – Bedingungen schon einmal grundsätzlich nicht nötig ist und zeigt die Inkompetenz dieser Journalisten und das Nichtwissen über das tagtägliche Fluggeschehen am Himmel.

Ebenso scheint in dieser mittlerweile bestehenden Hysterie über Kleinflugzeuge am Himmel keiner dieser Journalisten zu bedenken, dass ein terroristischer Anschlag mit anderen Mitteln weitaus effektiver wäre. Wieso ein Kleinflugzeug mit 200 Liter Kraftstoff gefährlicher sein soll als ein Tanklastzug mit mehreren 1000 Litern Kraftstoff, ist mir dabei wirklich unklar. Ebenso fallen darunter alle weiteren gefährlichen Transporte über unsere Landstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen. Kein Mensch denkt auch nur eine Sekunde daran, dass hier vielleicht gerade eine Terrorist mit gefährlichen Stoffen unterwegs sein könnte. Piloten werden genötigt eine Sicherheitsüberprüfung über sich ergehen zu lassen. Berufskraftfahrer mit gefährlicheren Gütern fahren wie selbstverständlich zu ihren vorgegebenen Zielen und übergeben ihre Fracht.

Das Geschrei der Konzerne, Unternehmer, Politiker und Lobbyisten wäre groß, wenn eine 30 NM "Bann-Zone" auch für den Straßenverkehr rund um die Stadien eingerichtet werden würde. Denn nicht nur gefährliche Güter können für einen Anschlag missbraucht werden, sondern alle Kraftfahrzeuge bis zum einfachen Fahrrad mit Gepäckträger. Dies wäre doch die logische Konsequenz dieser doch absurden Hysterie: Nämlich alle möglichen Gefahren auszuschließen, die einen terroristischen Hintergrund haben könnten.

Dann folgen alle Mülleimer die 2 Tage vor Spielbeginn polizeilich versiegelt, Kanaldeckel zugeschweißt werden müssen. Was bei dem Besuch des US-Präsidenten George W. Bush mit 1300 Kanaldeckel in Mainz mit großen Aufwand von Schweißtrupps betrieben wurde, soll auf einmal keine Gültigkeit mehr für die "so gefährdete Bevölkerung" besitzen, welche mit Auto, Bus und Bahn zu den Spielen anreisen? Alle Schulen müssten geschlossen werden, denn auch hier könnte eine Terrorzelle ein Anschlag planen.

Spätestens jetzt sollte doch jedem jetzt klar sein, dass ein terroristischer Anschlag doch nicht auf ein Stadion begrenzt ist, sondern lediglich ein Ziel von vielen Zielen sein kann, um großes Leid in unserer Bevölkerung durch einen Terroranschlag auszulösen.

Und nach der Weltmeisterschaft und Sommerpause, wenn die Bundesliga wieder spielt? Sind dann etwa weniger Zuschauer im Stadion? Ist es denn nicht dann auch konsequent bei jedem Bundesliga-Spiel an Wochenenden die 30 NM Flugsschränkungsgebiete wieder einzurichten? Barrieren auf Rollwegen und Pisten zu errichten, Polizei-Hubschrauberstaffeln einsatzbereit zu halten und die Alarmrotten mit einem "noch gewünschten Abschussbefehl" in die Luft zu schicken?

"Hallo Frau Politikerin / Herr Politiker! Ja Sie meine ich, mit welchen Maßstäben wägen Sie denn ab was potentiell gefährlich sein kann und was schützenswert ist oder auch nicht? Wieso gaukeln Sie unserer Bevölkerung eine Sicherheit vor, die es in dieser Form doch nie geben kann? Fragen Sie ihre Expertenteams, wenn Sie es noch nicht getan haben. Sie werden Ihnen antworten: Es ist nicht die Frage ob auch einmal Anschläge mit atomaren Mitteln oder chemischen Mitteln stattfinden werden, sondern es wird lediglich die Frage sein, wann diese einmal stattfinden. Also verdummen Sie unsere Bevölkerung nicht und gestehen Sie einfach ein, welchem massiven Sicherheitsproblem wir in unserem heutigen Zeitalter gegenüber stehen. Die Industrieländer empfanden es nie besonders wichtig sich um Entwicklungs- bzw. Schwellenländer zu bemühen. Jetzt wo es fast zu spät ist und die terroristischen Anschläge ihre drastischen Auswirkungen zeigen, bemüht sich die Weltgemeinschaft um dieses jahrzehnte lang verschobene politische Versagen und versucht eine "Demokratisierung" dieser zu erreichen."

Wer sich etwas mit Politikwissenschaften beschäftigt hat, wird diesen roten Faden in unsere Geschichte des zwanzigsten und einundzwanzigsten Jahrhundert einfach folgen können und die dadurch heutig bestehenden Probleme des Terrorismus sehr schnell verstehen können und zu dem Ergebnis kommen:

"Die Mächte unserer weltweiten Politik haben es nun einmal versäumt sich dem Problem des entstehenden Terrors frühzeitig zu stellen und nun wird aus allen Rohren geschossen, auch wenn es nur die Kleinflugzeuge am Himmel sind."

Gruß
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mo, 05 Jun 2006, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robin,

hervorragend geschrieben... Exclamation

HAst Du auch diese Zeilen an die betreffenden Redaktionen geschickt?
Solltest Du tun, denn was hilft es denn, wenn wir nur unter uns solche Argumentationen austauschen?
Wir als Piloten wissen doch was abläuft und müssen uns nicht mehr selbst überzeugen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Di, 06 Jun 2006, 1:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ATCler,

danke für Dein nettes Lob und Deinem Hinweis. Das Schreiben wurde nun auch in überarbeiteter Version an das ZDF gesendet.

Lieben Gruß
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Do, 08 Jun 2006, 10:24    Titel: Re: Wir sind Terroristen - Berlin direkt (ZDF) Antworten mit Zitat

Robin schrieb:

...
Und nach der Weltmeisterschaft und Sommerpause, wenn die Bundesliga wieder spielt? Sind dann etwa weniger Zuschauer im Stadion? Ist es denn nicht dann auch konsequent bei jedem Bundesliga-Spiel an Wochenenden


Naja, der Einwand ist schon irgendwie berechtigt, aber nach der Sponsoren-WM ist die ganze Welt nicht mehr live dabei, also wäre das für "Interessierte Terroristen" relativ uninteressant, und das gesamte Sponsoren-Geschiss wäre für diese Kreise ein zusätzlicher Anreiz, aktiv zu werden, die Gründe dafür hast Du in Deinem Text umrissen

Grundsätzlich keine Einwände gegen Deinen Beitrag, Robin.

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Presse-Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de