zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Fliegen mit Shell-Atlas...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Presse-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cm
eddh.de User


Hier seit: 01.08.2003
Beiträge: 15
Ort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do, 25 Nov 2004, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jeden Sonntag findet sie bundesweit statt: die Motorflugmeisterschaft der geistig Behinderten.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Fr, 26 Nov 2004, 1:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man sich wegen sowas bloss aufregen? Der Atlas war sicher nicht schuld an dem Verfranzen. Oder sind da drin etwa die Städte falsch angeschrieben?

Ich fliege in Frankreich nach Michelin Autokarten 1:200'000, die sind zur terresitrischen Orientierung zich mal besser als alle Flugkarten die es gibt. Rolling Eyes

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
frankito
Family-Member


Hier seit: 20.09.2002
Beiträge: 135
Ort: Lissabon

BeitragVerfasst am: Mo, 29 Nov 2004, 12:48    Titel: shell atlas Antworten mit Zitat

hi swiscubpilot,

das problem ist ja auch nicht, einen shell atlas als zusatz dabei zu haben (wenngleich die dinger viel zu unhandlich und schwer sind finde ich), sondern NUR mit so einer karte unterwegs zu sein. das war naemlich der kern der geschichte.

opa piepenbrink war mit dem mose NUR mit nem shell atlanten unterwegs. icao karte etc hatte er nicht dabei.

da staunt der laie und der fachmann wundert sich...
_________________
http://www.flyportugal.net
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Do, 02 Dez 2004, 5:31    Titel: Antworten mit Zitat

hi frankito,

genau das...

... und diesbezüglich auch etwas Mangel an Informationen im Atlas was die Luftfahrt angeht. Autobahnraststätten sind in diesem Fall sicherlich nicht "sooo..." hilfreich Laughing Außer man plant eine Zwischenlandung zum Auftanken a la LL100 - bleifrei Laughing

In diesem Sinne ,

liebe Grüße,
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Boerries
eddh.de User


Hier seit: 25.09.2002
Beiträge: 16
Ort: Köln

BeitragVerfasst am: Do, 30 März 2006, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

*bump*

So was kann "Profis" auch passieren:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,408755,00.html
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abuelo
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 28.01.2006
Beiträge: 48
Ort: HB

BeitragVerfasst am: Do, 30 März 2006, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, das passiert nicht nur der Ryanair, die Spantax wollte einmal nach Fuhlsbüttel und ist in Finkenwerder gelandet. Zu der Zeit war die Bahn noch nicht so lang wie heute Crying or Very sad Wenn ich mich recht entsinne, war es der Chefpilot der Spantax Exclamation
Auch kein Märchen, sondern bittere Wahrheit: auf der Luftaufsicht EDDH war mal einer beschäftigt, der auch im Prüfungsrat von Hamburg war. Dieser Mann, ich kenne seinen Namen, verlangte von seinen Prüflingen, dass sie zum Prüfungsflug u.a. eine Shellkarte neuesten Datums dabei hatten Confused
Dieser Prüfer ist schon lange in Rente, ob er noch lebt ist mir nicht bekannt. Wenn nicht, Gott hab´ ihn selig!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mayday
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 28.12.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Do, 30 März 2006, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Leute,

wie kann man so kleinlich sein, Karte ist Karte!
Wenn es dir Wurscht ist wo Du bist, kannst sein wo Du willst Cool

Man fliegt dann eben etwas tiefer in 100 feet GND kommt einem schon keiner entgegen und für Fahräder und LKW´s ist man dann zu hoch Twisted Evil

Mit einem gutem Shell Atlas kommt man dann auch so problemlos bei Fön VFR nach Italien, immer nur den Ortsschildern nach Wink

Grüße

Maday
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urmel



Hier seit: 04.06.2006
Beiträge: 4
Ort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mi, 07 Jun 2006, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ein paar Tage nach der Wende ist der damalige Rettungshubi aus Erfurt bei einem Verlegungsflug statt auf dem Landeplatz der Uniklinik in Erlangen mitten im Forschungszentrum der Fa. Siemens gelandet.
Deren Firmen-Landeplatz war im Gegensatz zum damaaligen Uni-Landeplatz weithin sichtbar - und die Rettungsflieger hatten zur Navigation einen alten Shell-Atlas dabei. Wurde damals halt noch viel improvisiert.

Der Werkschutz des Weltunternehmens ist jedenfalls angesichts des Russen-Helis mitten im Allerheiligsten heftig ins Rotieren gekommen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abuelo
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 28.01.2006
Beiträge: 48
Ort: HB

BeitragVerfasst am: Do, 08 Jun 2006, 8:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zu außergewöhnlichen Landeplätzen noch dieser:

Lehrgang für Luftaufsichtspersonal 1973 (?) in EDWQ. Dr. Fietz, damaliger Referatsleiter aus Hannover, bekam im Unterricht eine Meldung und fragte in die Runde: "Ein Herr S. hier?" "Ja, hier!" "Haben Sie eine Flugschülerin auf einem amtlichen Dreiecksflug?" "Ja!" "Diese ist gerade auf einem Kasernenhof in Leer gelandet...!" Nun hatte Fluglehrer S. erst einmal anderes im Sinn als den Lehrgang.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiHH
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mo, 12 Jun 2006, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was willst du machen, wenn innerhalb von wenigen Minuten du von Seenebel umgeben bist?

Ist mir genau nach meiner PPL/A Prüfung im August 2005 passiert. Keine Chance auf irgendwelche Anhaltspunkte.

Nur die Strassen waren in Schrägsicht noch zu erkennen, ca. 300-500 ft. Also bin ich so geflogen von EDDH nach EDHE entsprechend meiner Fahrstrecke nach Uetersen. Hat bestens geklappt. Ein Autoatlas kann da schon sinnvoll sein Smile

Gruß
Michi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Presse-Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de