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friedrich
Hier seit: 22.06.2006 Beiträge: 2
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Verfasst am: Do, 22 Jun 2006, 14:46 Titel: |
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Hallo,
schön zu lesen, dass der 1,7 Liter Diesel so gut läuft.
Dies in Lüneburg.
Gibt es noch weitere Berichterstatter?
Ich flog die DA40 als Schüler. Bin es immer noch. weil die Antriebseinheit seit 12 Tagen defekt ist.
Gruß
Friedrich
Zuletzt bearbeitet von friedrich am So, 25 Jun 2006, 13:08, insgesamt einmal bearbeitet |
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swisscubpilot eddh.de-Premium-User
Hier seit: 03.06.2002 Beiträge: 218 Ort: CH-6052 Hergiswil
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Verfasst am: Do, 22 Jun 2006, 20:06 Titel: |
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friedrich schrieb: | Ich flog die DA40 als Schüler. Bin es immer noch. weil der Motor seit 12 Tagen defekt ist. |
Höchste Zeit also auf den "Schrott" umzusteigen.
Hans |
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Holger Dell eddh.de-Premium-User
Hier seit: 22.04.2003 Beiträge: 159 Ort: Deutschland
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Verfasst am: Fr, 23 Jun 2006, 13:20 Titel: |
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Zitat: | Ich flog die DA40 als Schüler. Bin es immer noch. weil der Motor seit 12 Tagen defekt ist. |
Da hast Du ja Glück, daß Du Diesel fliegst. Thielert hat nämlich einen prompten Service und Ersatzteilversorgung. Ich habe dagegen 4 Monate auf 6 Kolben aus dem Hause Lycoming gewartet - sie mussten erst gebaut werden.... |
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swisscubpilot eddh.de-Premium-User
Hier seit: 03.06.2002 Beiträge: 218 Ort: CH-6052 Hergiswil
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Verfasst am: Fr, 23 Jun 2006, 19:32 Titel: |
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[quote="Holger Dell"] Zitat: | Ich habe dagegen 4 Monate auf 6 Kolben aus dem Hause Lycoming gewartet. |
Höchste Zeit für Dich nun die Werkstätte zu wechseln.
Das Bären Aufbinden hat nicht erst der "Bruno" Bär ins Land gebracht.
Hans |
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Rolf eddh.de-Premium-User
Hier seit: 25.01.2004 Beiträge: 112
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Verfasst am: So, 25 Jun 2006, 7:58 Titel: |
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@hans:
Ich kenne den Avgas-Preis auf den Gletschern leider nicht :wink: ,
in Deutschland haben wie die 2 Euro für 100 LL überschritten, JET A1
liegt so bei 1,75 Teuronen.
Im Flachland verpuste ich mit einer C172 ca. 68 Euro/h,
mit der DA40 nur 32 Euro/h.
Gut, für die Berge ist der kleine Centurio sicher zu schwach, aber
nördlich der Alpen ok.
Gruß Rolf |
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OLLIgator eddh.de-Premium-User
Hier seit: 18.06.2004 Beiträge: 126 Ort: EDFE/EDFV
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Verfasst am: So, 25 Jun 2006, 13:23 Titel: |
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Rolf schrieb: | Gut, für die Berge ist der kleine Centurio sicher zu schwach, ... |
Im Gegenteil, der liefert nämlich noch bei 6000 Fuß Dichtehöhe 100 % Leistung! Je höher und heißer desto Diesel :-)
Grüße
Oliver |
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ATCler Family-Member
Hier seit: 01.06.2002 Beiträge: 947 Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern
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Verfasst am: Mo, 26 Jun 2006, 9:53 Titel: |
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Hallo,
was nutzt denn ein Dieselmotor, bei dem vom ursprünglichen Automotorvorbild nur noch ein paar Führungshülsen übrig geblieben sind und der Rest des neu konzipierten Motor den Preis i. Vgl. zum Autooriginal fast verzwanzigfacht hat.
Wie erklärt man sich die Euphorie für den Diesel, bei dem alle Nase lang etwas kaputt geht, die ganze Motorsteuerung elektronisch funktioniert und damit bei Elektrikausfall auch irgendwann der Motor einfach stehen bleibt?
Was kann an einem angeblich so zuverlässigen Diesel so zuverlässig sein, wenn man nach läppischen 200 Std. einen neuen Zylinderkopf und neu Kopfventile braucht???
Die ganzen Reparaturen fressen den kraftstoffmäßigen Vorteil ganz locker wieder auf... Auch eine TBO-Verlängerung im alten Sinne geht nicht, wenn der Motor fällig ist muß er raus und wieder ist die keinem normalen Menschen vermittelbare Summe von etwa 50.000 EUR nur für einen neuen Diesel fällig.
Was soll daran zukunftsweisend sein? Das er JET A1 schlucken kann statt AvGAs. Na, wenn das alles ist...??!!!
Diese Art Motor ist einfach noch nicht ausgereift genug!
Allg. Anmerkung:
Solange die Fa Thielert Ihr Hauptgeschäft im Rennmotorenbau für z.B. Ferrari u.a. verdient und die Flugmotorensparte so nebenher läuft, mag das alles in Ordnung sein, aber allein mit den Flugmotoren könnte man wohl nicht überleben...
Zuletzt bearbeitet von ATCler am Di, 27 Jun 2006, 7:37, insgesamt einmal bearbeitet |
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Markus eddh.de User
Hier seit: 30.03.2006 Beiträge: 29
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Verfasst am: Mo, 26 Jun 2006, 10:56 Titel: |
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Hallo ATCler,
sehr unsachlicher Beitrag mit maßlosen Übertreibungen, Falschaussagen und Pauschalisierungen.
Liebe Grüße,
Markus |
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sigi Redaktion
Hier seit: 24.05.2002 Beiträge: 292 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Mo, 26 Jun 2006, 12:42 Titel: |
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Hi Markus!
Hahahaha!!! Na, DIESER Beitrag ist dagegen aber total sachlich... Warum schreibst du nicht einfach "Stimmt nicht!", und wir alle werden sicher eifrig nicken...
Aber Spaß beiseite: Ich finde diese Diskussion hier insgesamt sehr interessant (soweit nachvollziehbare Argumente genannt werden).
Ich selbst gehöre auch immer noch zu dem Lager der zufriedenen Conti- und Lycoming-Fliegern. Ich verfolge Innovationen - egal in welchen Bereichen - immer mit großem Interesse und gehöre auf manchen Gebieten zu den sehr frühen 'Überläufern'. Was die E-Klasse-Fliegerei betrifft, sehe ich für mich allerdings derzeit noch keinen Grund zur Diesel-Euphorie, Avgas-Preise hin oder her. Auch vor vierzig Jahren gab es im Automobilbau bereits elektronische Bauteile, das Gemisch wurde sogar vor noch längerer Zeit nicht mehr manuell eingestellt - allerdings für Motoren am Boden... Dass das in der Kleinflugzeug-Industrie nicht übernommen wurde, hat nichts mit mangelnder Innovationsfreudigkeit zu tun, sondern mit den abweichenden physikalischen Gegebenheiten und der fehlenden Möglichkeit, bei Problemen mal eben rechts ran zu fahren.
Es ist gut, dass es immer Innovationen gibt, aber nicht jede Innovation ist a priori gut, insbesondere sind bewährte (oder wie Innovatoren gern sagen: veraltete) Technologien mit Erscheinen einer Innovation nicht augenblicklich schlecht.
Jeder muss ganz klar für sich seine Entscheidung treffen und wird sicher dazu soviel Informationen wie möglich zusamentragen. Und auch dazu ist so eine Diskussion und enthaltener Erfahrungsaustausch wertvoll.
Und darum geht es hier, nicht um Missionierung in die eine oder andere Richtung.
Viele Grüße aus Hamburg
Sigi |
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luftauge eddh.de-Premium-User
Hier seit: 29.06.2002 Beiträge: 400 Ort: Norddeutschland
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Verfasst am: Mo, 26 Jun 2006, 12:52 Titel: |
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sigi schrieb: |
...
Es ist gut, dass es immer Innovationen gibt, aber nicht jede Innovation ist a priori gut, insbesondere sind bewährte (oder wie Innovatoren gern sagen: veraltete) Technologien mit Erscheinen einer Innovation nicht augenblicklich schlecht.
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Ganz genau.
Wenn man im Rückblick bedenkt, wieviel heisse Luft damals um den "Zschoche-Diesel" (oder wie auch immer der Entwickler damals hies...) gemacht wurde, und was am Ende dabei herauskam, nämlich nichts - ist der Thielert schon etwas wesentlich Handfesteres, und noch wichtiger: er fliegt sogar
Und:
Es gibt keine Neuentwicklungen ohne Kinderkrankheiten - hat es nie gegeben. Und sowas wie einen regelrechten Hype, wie ich es aus anderen Foren mit anderen Fachgebieten kennengelernt habe, wurde um den Thielert Motor wirklich nicht gemacht.
Gruß Andreas |
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