zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Fragen eines absoluten Neulings.....
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Fr, 14 Apr 2006, 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

Geier schrieb:

Zitat:
"Über dem Wetter zu fliegen" bedeutet, in eine Höhe zu steigen, in der man über den meisten Wolken, Eisbildung und vielen Turbulenzen unterwegs ist. Das ist leider mit vielen Einmots unerreichbar (u.a. wegen in der Höhe abnehmender Motorleistung sowie Erfordernis einer Sauerstoffversorgung oder Druckkabine) und setzt in der Regel die Instrumentenflugberechtigung voraus.


Die beiden Aussage:
1. Mit vielen Einmots sei on-top fliegen nicht möglich
und
2. dies setzte in der Regel IR voraus
muss ich ganz energisch wiedersprechen, damit bei Interessierten kein falscher Eindruck entsteht:

1. Gerade im Frühjahr und Herbst (im Sommer auch oft noch am Vormittag), sind die TOPS so angenehm niedrig, dass es wesentlich angenehmer, schneller und sicherer ist, VFR on TOP zu fliegen. "TOPS" von 3000-6000
ft sind in den Jahreszeiten keine Seltenheit.

2. ON TOP fliegen setzt kein IFR voraus. In den Luftraum C ab FL100 kommt man mit PLAN und Englisch (dort Pflicht) nebenbei auch VFR (da sollte natürlich die Motorleistung stimmen)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa, 29 Apr 2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Geier schrieb:
Aber deswegen wirst Du in Deiner Ausbildung auch jede Menge Meteorologie pauken dürfen. Wenn ich darf, hier ein paar Grundregeln:
1. Das Wetter ist meistens anders als vorhergesagt.
2. '30 percent chance...' heißt: Garantiert.
3. Der Wind kommt von vorne, außer beim Landen, dann kommt er von der Seite.
4. Wolken können metallhaltig sein.
5. "It's better to be down here wishing you were up there than the other way round."


Hmm. Die seh ich fast alle komplett anders.

1. Wenn das so wäre, wozu dann MET lernen? Das Wetter ist für die kurzen und nah liegenden Vorhersagezeiträume extrem zuverlässig vorhersagbar. Deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Wenn überhaupt, ist es besser als vorhergesagt. Das bringt uns zu

2. Find ich überhaupt nicht. Siehe oben.

3. Ja, das muss so sein. Denn im Gegenwind fliegt man langsamer, verbringt also zwangsläufig mehr Zeit darin als im Rückenwind. Und Landebahnen zeigen nun mal in genau eine Richtung. Dabei gibt's noch 359 andere (bei 1 Grad Genauigkeit). Und wo ist dabei das Problem?

4. Ja und? Das Metall in den Wolken ist unter IFR unterwegs und wird also von Dir, wenn Du auch darin unterwegs bist, durch Verkehrskontrolle separiert. Falls Du auf die wenigen Idioten anspielst, die VFR in Wolken rumfliegen - die erledigen sich irgendwann von selbst.

5. Ach ja, die guten alten Fliegersprüche.

IFR geht bei allen Einschränkungen hierzulande (vor allem Eis und Flugplatz-Öffnungszeiten) wesentlich öfter als man so denkt. Allerdings: Die Kombination mit Geschäftsterminen spart in der Tat nicht so viel Zeit, weil man den Flug vorbereiten und durchführen muss. Dennoch: In den USA gibt es Tausende von Piloten, die ihr Kleinflugzeug zu genau diesen Zwecken einsetzen.

Thomas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
schubbi
eddh.de User


Hier seit: 20.07.2005
Beiträge: 22
Ort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Do, 13 Jul 2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi erstmal,

also nochmal auf Deine Ausgangsfrage bezugnehmend. Da Du ja, wie Du sagst, eh Feuer und Flamme bist, solltest Du tatsächlich einfach mal den PPL machen. Wenn Du dann aktiv bist kannst Du relativ schnell Deine Fragen bezüglich eigenes Flugzeug ja oder nein, was für ein Flugzeug, u.s.w., selber beantworten (denke ich).
Also, mach den Schein, flieg ein wenig und hab Spaß. Der Rest kommt von alleine.

Gruß

Schubbi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de