zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Bundesrepublik Deutschland haftet für Bodensee-Kollision

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Presse-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Do, 27 Jul 2006, 12:51    Titel: Bundesrepublik Deutschland haftet für Bodensee-Kollision Antworten mit Zitat

Vielleicht habt Ihr es auch schon irgendwo gelesen oder gehört:
Gerade eben habe ich auf einer online Seite gelesen, dass die Bundesrepublik Deutschalnd für den Zusammenstoß über dem Bodensee vor einigen Jahren mehr oder weniger voll haftbar ist, sowohl für Sach- als auch Personenschäden.

Angegebener Grund in der Meldung:
Es fehlen angeblich Verträge zwischen der DFS und der schweizer Skyguide - darum war die Aufgabenübertragung an die schweizer Flugsicherung unrechtmäßig...
Ist wohl erst ein vorläufiges Urteil eines Konstanzer Gerichts.

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe
eddh.de User


Hier seit: 03.07.2006
Beiträge: 38
Ort: EDDH

BeitragVerfasst am: Do, 27 Jul 2006, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
das kann nur bis zum obersten Gericht gehen, weil sich keiner eine Blöße geben kann und will. Dafür steht viel zu viel Geld auf dem Spiel.

Ich denke, dass die dafür zuständigen Behörden und Personen schlicht geschlafen oder es versäumt haben, um diese Regelungen - die irgendwie gewachsen sind,keiner weiß mehr wie - schriftlich niederzulegen. Heute muß leider alles notariell beglaubigt ect. sein, um nicht fürchterlich auf die Rübe zu kriegen. Wenn ich über das Grundstück meines Nachbarn zu meinem Haus fahren will, muß das am Besten alles schriftlich festgelegt sein! Sonst hab ich irgendwann ein Problem.


Übrigens würde mich interessieren, was du als Norddeutscher zu dem Thema Lärm über Quickborn usw. so denkst. Ich ärgere mich schon länger über dieses Thema. Erst werden günstig Häuser dort gekauft, von der Flughafenges. dann Lärm-Schallisoliert, damit die Käufer danach ordentlich meckern können.
Und dann kommen irgendwelche Schlauschnaker und bringen das leidige Thema Flughafen Kaltenkirchen wieder auf den Markt.
Für mich unfaßbar.
Evil or Very Mad
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 27 Jul 2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr beiden,

natürlich gab und gibt es Betriebsabsprchen und Verfahren für die Zusammenarbeit bzw. die Überlassung des Luftraums zur Nutung durch skyguide.

Diese ersetzen aber in keinem Falle einen Staatsvertrag bzw. ein bilaterales Abkommen zwischen der Schweiz und der Bundesrepublik, da die Flugsicherung im deutschen Luftraum eine hoheitliche Aufgabe ist, für die allein nach dem Grundgesetz die Bundesrepublik bzw. die deutsche Luftverkehrsverwaltung zuständig.
Eine Abtretung hoheitlicher Rechte des eigenen Hoheitsgebietes inkl. des darüber liegenden Luftraums Bedarf der Vertragsform!

Insofern liegt eine Mißachtung gegenüber Artikel 24 GG (Übertragung von Hoheitsrechten auf zwischenstaatliche Einrichtungen) vor und damit bei entsprechenden Versäumnissen bzw. Schadenseintritt Artikel 34 GG (Haftung bei Amtspflichtvgerletzungen).

Zunächst bleibt uns aber erst mal die ausführliche und schriftliche Urteilsbegründung abzuwarten, um genau zu sehen, wo´s da klemmt...!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Do, 27 Jul 2006, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

ATCler schrieb:
Natürlich gab und gibt es Betriebsabsprchen und Verfahren für die Zusammenarbeit bzw. die Überlassung des Luftraums zur Nutung durch skyguide.
Ohne jede Wertung dies:

Die Schweiz ist durchaus der Meinung, dass die getroffenen Vereinbarungen materiell ausreichend waren, den entprechenden Luftraum duch die Skyguide kontrollieren zu lassen.

Skyguide wird sich daher keinesfalls aus der Verntwortung schleichen können oder dies auch nur wollen.

Aus heutiger Sicht werden wahrscheinlich verschiedene Personen der Konzerleitung nach Schweizer Recht strafrechtlich verfolgt und verurteilt werden. Zivilrechliche Verfahren werden dem naturgemäss danach folgen.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 27 Jul 2006, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

Zitat:
Die Schweiz ist durchaus der Meinung, dass die getroffenen Vereinbarungen materiell ausreichend waren, den entprechenden Luftraum duch die Skyguide kontrollieren zu lassen.

Ausreichend waren! Ja aus Schweizer Sicht vielleicht schon!

Aber aus deutscher Sicht (vermutlich auch durch weitere Instanzen) nicht, weil verfassungswidrig. Wenn dem so ist, wären auch entsprechende derzeitige Verträge nichtig bzw. zumindest zu prüfen!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Presse-Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de