zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Flug mit Flugplan
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Do, 07 Sep 2006, 9:41    Titel: Antworten mit Zitat

*Verständlicherweise* ist mit gestern da unverständlicherweise reingerutscht, war schon spät und ich war von Beiträgen aus anderen Foren noch schwer beeindruckt Wink Shocked

Mit hat es am Telefon noch nie jemand erklärt, warum sie das ungern machen, ich weis nur, das sie es meist dann tun, wenn man sie vergewissern kann, dass das LFZ bereits in der Platzrunde ist bzw. wenn *sie* den ("meinen") Funk mit diesem LFZ selbst über Telefon mithören hören...

Bei uns läuft das sowieso etwas anders, weil bei uns noch die "F"-Aktivierung mit dranhängt, d.h. wir telefonieren für einen IFR An-/Abflug mit ca. 20minütiger "F"-Aktivierung auch fast 20min, bis alles erledigt ist.

An anderen Plätzen ohne "F" kannte ich es auch nicht anders, als dass der Plan trotz Cancelung erst nach der Landung, bzw. zusätzlich geschlossen wird. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es besser ist, weil zu oft die Voraus-Landemeldungen oder Cancelungen per Funk irgendwo im Nirvana verschwunden sind, und dass trotz telefonischer Landemeldung irgendwo verloren gingen, und kurz vor Ablauf der 30min die grioße Telefonumfrage nach dem Verbleib der Maschine gestartet wurde.

Ich kann Dir Deine Frage nichtmal ansatzweise der spekulativ beantworten (besser nicht...) - das ist von mir vielleicht aus der Praxis als so gegeben und festgemeisselt akzeptiert und übernommen - ich habe es auch nicht exra nachgelesen Wink

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 07 Sep 2006, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

Zitat:
Bei uns läuft das sowieso etwas anders, weil bei uns noch die "F"-Aktivierung mit dranhängt, d.h. wir telefonieren für einen IFR An-/Abflug mit ca. 20minütiger "F"-Aktivierung auch fast 20min, bis alles erledigt ist.

Shocked ...gebt Ihr da den Speiseplan für den Tag auch noch mit durch, oder was gibts da groß zu besprechen????

Bei meinen Kollegen, die ebenfalls an einem F-Platz arbeiten, ist das wie folgt:
- Estimate durch ATC
- FL macht mit ATC aus: Aktivierung Luftraum F auf seiner Frequenz etwa 5min vor Erreichen IAF ( gem. Estimate)
- ATC / FIS tut selbiges auf seiner Frequenz.
- Übergabe des Fliegers am IAF
- PIC erhält FP-Daten (Luftdruck etc.)
- Nach Landung deaktiviert FL / BfL auf seiner Freq und gibt dies telefonisch an ATC weiter.
- Luftraum F wieder deaktiviert

Thema durch... was gibts da 20min zu koordinieren???

Was die Cancellation von IFR und / oder Closing eines FPL betrifft, so haben meine ATC-Kollegen überhaupt keine Zögerlichkeiten.
"Roger, IFR cnl at time .... , squawk VFR, Schönen Tag noch!"
Es ist eine Entscheidung des Piloten und die entsprechenden Meldungen liegen zum größten Teil ebenfalls in der Verantwortung des Piloten.
Ausnahme Luftraum F: Hier gibt der FL / BfL die Start- und Landemeldungen gem. NfL weiter.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Do, 07 Sep 2006, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tja,
das dauert manchmal so lang...

Dann will der Pilot eines geändertes Routing,
oder er bekommt ein geändertes Routing,
dann manchmal zwei telefonische Landemeldungen, wobei man nicht immer direkt jemanden an die Leine bekommt,
es kommt die Rückfrage, ob die Crew jetzt endlich released werden kann, weil sie vom Startup bis zum Release nicht so flott waren -> Slots,
dann wird das Gespräch von ATC erstmal "zur Seite gelegt", weil ein oder mehrere andere Gespräche/Rückfragen bei denen anliegen...
Dann ist manchmal die eine FS-Stelle und manchmal die andere zuständig...

Und Rückfragen, die wir manchmal für die Piloten bei ATC abwickeln, brauchen manchmal eben ihre Zeit, da hängt man dann ständig am Telefon - das sollte jetzt nicht bedeuten, dass das bei uns immer 20min dauert - oh mann, da habe ich was gesagt... Confused

Das mit den 20min ist die geschätzte Gesamtzeit für einen An-/Abflug - das ist kein Standard, meist geht es schneller, in zwei drei Minuten.
Bei uns wird oft nicht nur einfach gelandet, ausgestiegen, bezahlt und weggefahren, die Crews müssen nicht selten ihre Maschinen entladen, und während sie das tun, helfen wir ihnen, ihren nächsten Flug vorzubereiten, falls sich etwas geändert haben sollte, manchmal werden sie auch von der Company woanders hingeschickt, als geplant war...
Zu welchen Zeiten das manchmal passiert, sage ich jetzt lieber nicht...

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Fr, 08 Sep 2006, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Aha,... alles klar! Very Happy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de