zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Stunden aufschreiben ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sehnixfix
eddh.de User


Hier seit: 08.02.2005
Beiträge: 6
Ort: Bayern

BeitragVerfasst am: So, 17 Sep 2006, 7:35    Titel: Stunden aufschreiben ? Antworten mit Zitat

Halllo zusammen,

es geht mir um die genaue Führung des Flugbuches und ab wann die Stunden gezählt werden - z.B. zur Weiterbildung IFR usw....

Ich zähle inn meinem Flugbuch zur Zeit immer noch 3 unterschiedliche Stunden zusammen:

- Gesamtstunden inkl. Schulung, Solo und mit Lehrer
- Solo Stunden inkl. Schulung
- Solo Stunden ab de Tag der Prüfung (PIC)

Da ich während der Schulung ja kein PIC war möchte ich nun gerne wissen, ob die Stunden weiterhin im Flugbuch geführt werden müssen und auch im Hinblick auf Weiterbildungen gezählt werden können oder ob ich ab dem Tag der Prüfung ein Schnitt machen soll und bei 0 Std. beginne?

Muss ich alle drei Stunden einzeln addieren, muss ich nur die Stunden als PIC eintragen oder reicht das Eintragen der Gesamtstunden (inkl. Schulung) ?

Gruß
Klaus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: So, 17 Sep 2006, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kannst Du das vorhandene Buch weiterverwenden, evtl., falls noch nicht vorhanden, die neue Version, in der auch die Blockzeiten eine eigene Spalte haben.

Selbstverständlich kannst Du auch die bereits vorhandenen Stunden "weiterverwenden" - schließlich bist Du in der Schulung auch allein geflogen, und warst somit auch schon PIC, nur eben noch ohne gültigen Schein. Aber diese Zeiten zählen auch.

Nur mit dem Unterschied, dass Dein frischer Schein erst ab dem Ausstellungstag gilt, und die zur Scheinverlängerung erforderlichen Flugzeiten als PIC erst nach Scheinerhalt erflogen werden können - was aber im Prinzip nichts mit den anrechenbaren Gesamtstunden zu tun hat, falls Du irgendwann höherwertige Lizenzen machen möchtest.

Sonst fehlen Dir irgendwann einmal die Schulungszeiten, und die gehören auch zur Flugerfahrung, nämlich als Gesamtflugzeit, auch wenn die für gewisse Zwecke nicht benötigt wird.
Darum wird ja auch die Flugzeit als PIC immer gesondert aufgeführt.

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schubbi
eddh.de User


Hier seit: 20.07.2005
Beiträge: 22
Ort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mi, 04 Okt 2006, 23:56    Titel: Blockzeiten Antworten mit Zitat

Hallo,
ein guter Freund befindet sich derzeit in der Ausbildung zum PPL-A. Sein Fluglehrer versichert ihm, daß auch Blockzeiten in die geforderten Ausbildungsstunden einbezogen werden. Ich glaub das nicht so ganz.

Kann mich bitte jemand aufklären? Razz

Danke

Sebastian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Do, 05 Okt 2006, 13:23    Titel: Re: Blockzeiten Antworten mit Zitat

schubbi schrieb:
Hallo,
ein guter Freund befindet sich derzeit in der Ausbildung zum PPL-A. Sein Fluglehrer versichert ihm, daß auch Blockzeiten in die geforderten Ausbildungsstunden einbezogen werden. Ich glaub das nicht so ganz.


Hallo Sebastian,

der Fluglehrer hat Recht. Seit Einführung von JAR-FCL gilt: Flugzeiten sind Blockzeiten.

Die reinen Stunden in der Luft interessieren nur noch für das Bordbuch und ggf. für den Abrechnungszettel mit dem Vercharterer. Ich persönlich schreibe sie zwar noch in mein Flugbuch, addiere sie aber nicht mehr.

Viele Grüße

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schubbi
eddh.de User


Hier seit: 20.07.2005
Beiträge: 22
Ort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Do, 05 Okt 2006, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort,

dann ist meine Verlängerung jetzt schon gesichert. Very Happy Very Happy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de