zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Flugfunk für zu Hause
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Funkie



Hier seit: 25.10.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do, 26 Okt 2006, 17:05    Titel: Flugfunk für zu Hause Antworten mit Zitat

Hallo Leute !!

Ich bin gerade mitten in der PPL-A Ausbildung und dachte, es könne ja nicht schaden, auch mal zu Hause dem Flugfunk zu lauschen. Oder ATIS abhören und mitschreiben üben. Nun meine Frage(n): Hat jemand Erfahrung mit z.B dem Flugnkempfänger AR-108 oder Maycom Scanner FR-100 ? Oder sollte es wirklich gleich ein richtiges Handfunkgerät sein?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte!

Funkie
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dornier



Hier seit: 28.06.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do, 26 Okt 2006, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst auch im Internet dem Funk lauschen . Hier ein Link wo du Internationalen Flugsicherungen bei der Arbeit zuhören kannst:

http://www.liveatc.net/feedindex.php?type=international

Gruss
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funkie



Hier seit: 25.10.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do, 26 Okt 2006, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dornier!

Danke für den Link! Aber vorwiegend geht es mir um den VFR Funkverkehr und ATIS zu hören, zu Übungszwecken.
Und ob jemand weiss, wie die Hör-Qualität bei den Flugfunkempfängern/Scannern ist. Oder ob es ein Handfunkgerät , gleich für ein paar Hundert Euro Sad( sein sollte.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 10.08.2003
Beiträge: 47
Ort: Freising

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Okt 2006, 7:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Funkie,

unanbhängig ob die Qualität im Internet gut oder schlecht ist - ich würde Dir zu einem professionellen Handfunkgerät raten (ICOM ICA22E oder ähnliches). Das kannst Du zum Üben benutzen (hören) und hast später dann ein brauchbares Backup in Deinem Flugzeug - wenn mal der Bordfunk ausfallen sollte.

Fliegergrüße
Erwin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toemmes
eddh.de User


Hier seit: 30.09.2004
Beiträge: 21
Ort: EDAZ

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Okt 2006, 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

...kann Erwin nur zustimmen, mein ICA20E is nu fast 15 jahre alt, war ja damals auch spannend, erstmal mitzuhören und ist heut noch bei jedem flug dabei...
Grüße aus Berlin und viel Erfolg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Pepe
eddh.de User


Hier seit: 22.01.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Okt 2006, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mir das FR100 für eben diesen Zweck gekauft und war mit der Qualität nicht so zufrieden. Die Empfangsqualität ist aufgrund der kleinen Antenne nicht besonders.
Ich würde auch ein richtiges Funkgerät empfehlen. Wenn man damit leben kann, ein Gerät ohne Postzulassung zu betreiben, dann sollte man sich mal das Vertex Pilot III anschauen.
Preis/Leistung ist hier besser als bei Icom.

Gruss
Pepe
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Funkie



Hier seit: 25.10.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Okt 2006, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank ersteinmal. Eure Meinungen lassen mich dann doch eher in Richtung richtiges Funkgerät tendieren. Und stimmt, im Flugzeug kann es ja auch mal nützlich werden. Daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht...

Funkie
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa, 25 Nov 2006, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Funkie schrieb:
Oder ob es ein Handfunkgerät , gleich für ein paar Hundert Euro :(( sein sollte.


Tja, auf jeden Fall ist so etwas ungleich wiederverwendbarer. Ob es zugelassen sein muss oder nicht, musst Du selbst wissen, das hat großen Einfluß auf den Preis. Auch die zugelassenen Icoms sind als BODENFUNKSTELLE zugelassen, also nicht im Flugzeug. Wenn Du's im Notfall benutzt, wird das aber keinen interessieren. Die Yaesus sind nicht zugelassen, dafür aber billiger. Details, siehe Sig.

Um zu Hause Flugfunk zu empfangen, musst Du richtig nah am Flugplatz wohnen oder erheblichen Antennenaufwand betreiben. 5 km oder so sind schon zu weit, um den Bodenteil des Funks zu hören.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Di, 28 Nov 2006, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Funkie,

um zum Ausgang Deiner Frage zurückzukommen:

Wenn Du Flugfunk lernen willst, kannst Du den VFR-Funk eigentlich nur vor dem Hintergrund abhören, zu lernen, wie man es besser nicht macht ;-)

Abhören der ATIS geht in Dortmund z.B. glaube ich auch per Telefon...

Gruß Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe
eddh.de User


Hier seit: 03.07.2006
Beiträge: 38
Ort: EDDH

BeitragVerfasst am: Mi, 29 Nov 2006, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rolf,
mal nicht so pessimistisch, an den meisten Flugplätzen ist auch der
VFR-Funk recht profesionell. In Hamburg zum Beispiel findest du
nur ganz wenige Ausnahmen, die nicht wissen , was sie da machen.
Überhaupt nicht zu vergleichen mit so manchem FIS Funker.

Und zum Abhören kann ich nur sagen-kauf ne Funke, setzt dich an
einen Verkehrsflughafen in eine ruhige Ecke und hör einfach zu-
lernt man eine ganze Menge. Oder wenn dein Ausbildungsflieger
frei ist, reinsetzen und Funk abhören-hab ich so gemacht, ohne
eine Extrafunke. Hatte bisher immer das Glück, in meinen
gecharterten Fliegern zwei Funken drin zu haben. Oder einen
Freund mit ner Funke. Very Happy
Gruß Uwe
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de