zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Unkontrollierten Platz ohne Funk anfliegen / CTR verlassen??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Okt 2006, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

guckst Du nochmals genau hier (Ausschnitt von oben):
Zitat:
2. Flüge in VMC:
2.1 befindet sich das Luftfahrzeug in VMC, hat der Luftfahrzeugführer - ausgenommen in dem Fall, in dem die Fortsezung des Fluges in VMC nicht ratsam erscheint oder nicht möglich ist -
- den Flug in VMC fortzusetzen
- auf dem nächstgelegenen geeigneten Flugplatz zu landen und
- der Flugverkehrskontrollstelle unverzüglich die ankunftszeit des Fluges anzuzeigen

Denn diese Regelung macht ja nur Sinn (letzter Punkt), wenn vorher Funkverbindung mit der FVK-Stelle bestand und Du dies nicht mehr melden kannst. Sofern Du gar nicht in eine CTR eingeflogen bist sondern, z.B. zu einem unkontrollierten Platz fliegst, dann weiß ja niemand von Deinem Problem, also erübrigt sich auch diese Anzeigepflicht...

Unbenommen von dieser Regelung bleibt die Möglichkeit, die Oliver geschrieben hat: Letzter Absatz!
Zitat:
Tritt Funkausfall erst ein, nachdem eine Freigabe zum Einflug in die Kontrollzone erteilt wurde:
- Nach dieser Freigabe verfahren
- In Platznähe auf Lichtzeichen achten
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jan82
eddh.de User


Hier seit: 03.05.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Okt 2006, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

ok, ich glaub jetzt hab ichs... es liegt also in meinem ermessen, ob ich in meinem geschilderten fall in der ctr weiterfliege und auf die lichtzeichen achte oder eben die ctr verlasse, auf nem unkontrollierten platz lande und dann atc informiere?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: So, 29 Okt 2006, 3:56    Titel: Antworten mit Zitat

Negativ. Wenn du die Einflugfreigabe hast und bereits in die CTR eingeflogen bist und DANN fällt der Funk aus, musst du entsprechend der Freigabe weiterfliegen. Nur so kann der Lotse wissen, was du tun wirst. Wenn dir außer dem Einflug noch nichts weiter genehmigt wurde, endet deine Freigabe also in der im Anflugblatt verzeichneten Warteschleife. Dort musst du dann kreisen und auf Lichtzeichen hoffen.

Anders ist es bei Funkausfall im Luftraum C. Da heißt es für den VFR-Flieger, den Luftraum auf kürzestem Weg zu verlassen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jan82
eddh.de User


Hier seit: 03.05.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So, 29 Okt 2006, 7:53    Titel: Antworten mit Zitat

das deckt sich aber nicht ganz mit der aussage von atcler, oder?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: So, 29 Okt 2006, 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Tip für den Fall der Fälle, falls Du keine Handfunke dabei hast - Ein Handy hast Du sicher dabei. Meistens bekommt man in niedrigen Höhen (unter 2000 ft GND) Handyverbindungen.

Gruß Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: So, 29 Okt 2006, 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

@ Rolf: Genauso ist es!

@Christian (EDLB):
Zitat:
Vermutlich würde man im Moment dann sowieso zwei Tornados oder F4 als Begleitschutz bekommen,...

Tornados mit Sicherheit nicht, weil das Jagdbomber und keine Abfangjäger sind. Entweder F4 oder in Zukunft Eurofighter.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jan82
eddh.de User


Hier seit: 03.05.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So, 29 Okt 2006, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn du die Einflugfreigabe hast und bereits in die CTR eingeflogen bist und DANN fällt der Funk aus, musst du entsprechend der Freigabe weiterfliegen.


@ATCler: Siehst du das genauso?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: So, 29 Okt 2006, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

jan82 schrieb:
Zitat:
Wenn du die Einflugfreigabe hast und bereits in die CTR eingeflogen bist und DANN fällt der Funk aus, musst du entsprechend der Freigabe weiterfliegen.


@ATCler: Siehst du das genauso?


Bin zwar nicht ATC'ler, aber so stehts wohl geschrieben...

So habe ich es auch mal gelernt - aber jetzt mal ernst:
Hattest Du ein Erlebnis der "dritten Art", oder warum bist Du so skeptisch ?

Mir ist es mal so ähnlich passiert, habe mich korrekt verhalten, und dafür einen Anschiß vom Wach-/Schichtleiter kassiert...
Er meinte, dass man im Falle eines Funkausfalls an der letzten gemeldeten Position zu warten habe, weil die Regelung vor Ort, an dem Flughafen dass so vorsähe, trotz Freigabe, mitFlugplan und ohne Funkausfall, den er mir aus meiner Sicht als gegeben einreden wollte...

Er hat lediglich meine Antwort nicht abgewartet, weil zwei andere Piloten im Funk schneller waren... Rolling Eyes

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan82
eddh.de User


Hier seit: 03.05.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo, 30 Okt 2006, 4:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So habe ich es auch mal gelernt - aber jetzt mal ernst:
Hattest Du ein Erlebnis der "dritten Art", oder warum bist Du so skeptisch ?


Nein, aber ich bin ein Freund von klaren Antworten, und ich möchte im Ernstfall nicht erstmal 10 Minuten darüber nachdenken müssen, was jetzt die richtige Handlungskonsequenz wäre. Deswegen habe ich die Frage ja gestellt, damit ich im Ernstfall weiß, was ich zu tun habe. Ich fliege regelmäßig von einem kontrollierten Flughafen aus, und da ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich mal in der CTR einen Funkausfall erleide, zumindest nicht gleich null.

Zu deinem Fall: Wie konnte der Wach-/Schichtleiter dir denn einen Anschiß über Funk verpassen, wenn du Funkausfall hattest? Smile
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mo, 30 Okt 2006, 6:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat:
Wenn du die Einflugfreigabe hast und bereits in die CTR eingeflogen bist und DANN fällt der Funk aus, musst du entsprechend der Freigabe weiterfliegen.

@ATCler: Siehst du das genauso?

Nein! Sehe ich eben nicht so!

Grund:
In den Vorschriften, die weiter oben bereits ausführlich genannt wurden, steht eben nicht, ob man auch umkehren kann / soll / darf!

Der Fall, in dem man in der CTR drin ist und wieder raus will, ist eben nicht eindeutig beschrieben. Bleibt man drin und will das auch, kann VMC einhalten und hat eine Freigabe, dann ist alles glasklar...

Das dieser Fall "des Rausfliegens" bei den anderen Lufträumen C und D (nicht CTR) genau beschrieben ist, als auch die Diskussion hier, zeigt, dass es eben nicht klar geregelt ist oder zumindest beschrieben ist.

Ich habe bei Lotsen-Kollegen mal nachgefragt und da hatten die für diesen speziellen Fall auch keine Sofortantwort parat...

Ich bleibe jedenfalls dran....
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de