zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

VFR - ins europäische Ausland

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paulchen42
eddh.de User


Hier seit: 14.02.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do, 15 Feb 2007, 21:48    Titel: VFR - ins europäische Ausland Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe eigentlich mehrere Fragen für deren Beantwortung ich sehr dankbar wäre.Ich habe jetzt seit ca 1 Jahr meine PPL-Lizenz und bin auch in und um Berlin/Brandenburg und auch weitere Strecken geflogen. Nun plane ich einen Trip in die Niederlande und wollte mich mal erkundigen was man wirklich eachten muss.Also Sachen wie Flugplan(in Deutschland und in Holland- wann aufgeben spätestens)-wie ist es mit Zollkontrollen wenn ich dirkt hin und her fliege was muss ich im niederländischen luftraum beachten?Wie sieht es mit meinen Flugggästen aus.Ich bin für jede sehr genaue Antwort sehr sehr dankbar, da ich doch nichts falsch machen möchte.Wie siehts mit dem transponder aus, kann ich ihn auch dort abgeschaltet lassen wie hier unter 3500 AGL.Also wenn jemand Erfahrung hat, bitte meldet euch.DaNKE
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jan M
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 07.10.2002
Beiträge: 93
Ort: Marzling

BeitragVerfasst am: Do, 15 Feb 2007, 22:07    Titel: Re: VFR - ins europäische Ausland Antworten mit Zitat

Hallo Paulchen,

zu NL hab ich keine Empfehlungen für Dich, aber...

Paulchen42 schrieb:
da ich doch nichts falsch machen möchte.Wie siehts mit dem transponder aus, kann ich ihn auch dort abgeschaltet lassen wie hier unter 3500 AGL.


... den Transponder solltest Du benutzen, wann immer es geht - für Deine Sicherheit und für die aller anderen Shocked. Du bist schließlich nicht allein da oben, und ATC wird es Dir danken.

Gruß Jan
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paulchen42
eddh.de User


Hier seit: 14.02.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr, 16 Feb 2007, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke auf jeden Fall für die Info
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Fr, 16 Feb 2007, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Paulchen,

Deine Fragen werden vermutlich alle unter "VFR Flugpan D nach Belgien, wie?" und "VFR Niederlande" beantwortet.
Dort steht auch, wie Du an die AIP kommst, nämlich auch bei eddh, wo denn sonst Cool
Nur lesen mußt Du schon selbst Laughing

Gruß Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilT
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 07.03.2004
Beiträge: 111
Ort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr, 16 Feb 2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

leider wird in der PPL-Ausbildung nur sehr wenig auf das internationale Fliegen eingegangen. Was man dir mindestens hätte beibringen sollen: Jedes Land hat eine eine AIP, ein Luftfahrthandbuch, in den absolut alles steht, was das Fliegen in diesem Land betrifft. Leider ist es aufgrunddessen auch sehr dick, mit viel für VFR-Piloten überflüssigem Mist. Dennoch sollte man es wenn man das erste mal ein Land befliegt, zumindest quer lesen. Alternativ muss man zumindest die "National Particularities" aus dem Bottlang studieren. Es ist schon sehr erstaunlich, wie unterschiedlich viele wichtige Dinge in unserem geeinten Europa geregelt sind (trotz ICAO-Standards). Daher solltest du auch so allgemeine Tipps, wie "den Transponder solltest du immer setzen" nicht ernst nehmen (gilt nämlich in einigen Ländern, z.B. Schweiz nicht).

Über die AIP hinaus findest du viel Hilfreiches, wenn du Reiseberichte anderer Piloten entweder im Netz oder in Flugzeitschriften liest.

Gruß
Philipp
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Sa, 17 Feb 2007, 7:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Philipp,

Zitat:
Daher solltest du auch so allgemeine Tipps, wie "den Transponder solltest du immer setzen" nicht ernst nehmen (gilt nämlich in einigen Ländern, z.B. Schweiz nicht).

Jan M. schrieb
Zitat:
... den Transponder solltest Du benutzen, wann immer es geht - für Deine Sicherheit und für die aller anderen . Du bist schließlich nicht allein da oben, und ATC wird es Dir danken.


Jan machte ja schon die Einschränkung hinsichtlicht des Transponders >wann immer es geht<.

Könntest Du mir außer einer gesetzlichen Einschränkung, die ich bei meinen Flügen in die Schweiz in enger Absprache mit ATC + FIS nicht erlebt habe, seriöse rpt seriöse Gründe nennen, warum ein Pilot KEINEN Transponder aktivieren sollte? Unseriöse Gründe habe ich von dreckig grinsenden oder düster von Überwachungsstaat murmelnden Fliegerkameraden (Kameradschaft wird befohlen, Freunde sucht man sich selbst) bis zum Überdruß gehört Evil or Very Mad Die sehen dann allerdings auch FIS und ATC als Knebel an.

Ansonsten wurde in verschiedensten Beiträgen immer wieder darauf hingewiesen, daß das Studium der offiziellen AIP, überwiegend bei eddh abrufbar, oder der inoffiziellen Quellen wie Bottlang oder DFS Airfield Guide Europe unerläßlich ist.

Ist nicht so böse gemeint wie es sich vielleicht anhört, bin aufgrund eigener Erlebnisse als Fastopfer sehr sehr empfindlich.

Gruß Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilT
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 07.03.2004
Beiträge: 111
Ort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa, 17 Feb 2007, 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

Rolf@: Detaillierte Infos zum Thema Squawk in der Schweiz gibt es in folgendem Thread:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=21875&highlight=Transponder

Vielleicht kann der Hans die akutelle Situation ja hier noch einmal zusammenfassen.

Unabhängig davon: Was du schreibst, wollte ich auch nur sagen, i.e. dass man nicht einfach so mit der deutschen AIP-VFR im Koffer und vielleicht noch ein paar kopierten Anflugkarten ins Ausland fliegen sollte. Andererseits soll keinesfalls der Eindruck entstehen, das ganze wäre kompliziert, sondern es macht das Fliegen erst richtig interessant und aufregend. Aber ein klein bisschen Vorbereitung muss (trotz aller ICAO-Standards) sein.

@Jan: O.K., sorry, das hatte ich anders verstanden!

Jetzt gehe ich erstmal fliegen!
Gruß

Philipp
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jan M
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 07.10.2002
Beiträge: 93
Ort: Marzling

BeitragVerfasst am: Sa, 17 Feb 2007, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

hier noch mein Senf zum Transponder: fliege ich auf Strecke (egal ob FL085 oder 3000 AGL), dann rufe ich gerne FIS, um mir traffic informations geben zu lassen. Jeder, der das gelegentlich macht, kennt den Unterschied: "D-EXYZ, ich habe Verkehr für Sie auf 11 Uhr, angezeigte Höhe 2500" - oder eben "D-EXYZ, ich habe Verkehr für Sie auf 11 Uhr, Höhe nicht identifiziert"

Bei angezeigter Höhe 2500 weiss ich, er kann einige Hundert Fuss drüber oder drunter sein, aber die nicht identifizierter Höhe macht einen schnell nervös, wenn man ihn nicht gleich sieht - denn such mal schön.

Einschränkungen, den Transponder zu benutzen Shocked, sind mir noch nicht begegnet - jedenfalls nicht in D, USA, Kanada und Australien.

Roho: Ich habe auch schon mal neben jemandem gesessen, dem der Transponder 'plötzlich ausfiel', weil er mal schnell die Mindesthöhe unterschreiten wollte Rolling Eyes .
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paulchen42
eddh.de User


Hier seit: 14.02.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So, 18 Feb 2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den schnellen und hilfreichen Support. Wie sieht es eigentlich mit Flügen nach GB aus, da Gb ja nicht in Schengenist.Muss man Zollflughäfen anfliegen?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PhilT
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 07.03.2004
Beiträge: 111
Ort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So, 18 Feb 2007, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich ja, da es in solchen Fällen zwar keinen Zoll, aber immer noch eine grenzpolizeiliche Personenkontrolle gibt.

Die Briten haben allerdings zur Vereinfachung eine besondere Prozedur, den General Aviation Report. Findet man z.B. hier:

customs.hmrc.gov.uk/channelsPortalWebApp/downloadFile?contentID=HMCE_PROD_009149

Ist ein bisschen kompliziert, aber wenn man es richtig macht, kann man dann auch eine ganze Reihe kleiner Plätze direkt anfliegen.

Auch Italien hat bzgl. Fliegen von und nach EU- aber nicht Schengenstaaten eine vereinfachte Prozedur, die es erlaubt, in diesem Fall sämtliche Flugplätze zu benutzen. Man muss im Wesentlichen lediglich im Flugplan (Feld 18) erklären, dass alle Personen an Bord befindlichen Personen über gültige Ausweispapiere verfügen.

Gruß
Philipp
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de