zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Grasplatz: Rasenbefestigung mit Kunststoffgitter?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Torsten
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 24.06.2003
Beiträge: 56
Ort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mo, 01 Okt 2007, 15:24    Titel: Grasplatz: Rasenbefestigung mit Kunststoffgitter? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Platzbetreiber und Grasplatzpiloten:

Für die Bodenverbesserung an einem Grasplatz kam die Rasenbefestigung durch Kunststoffgitter als Alternative auf. Ich habe zwar einen Anbieter samt Referenzen aus UK gefunden, aber ich möchte hier auch mal fragen ob jemand damit Erfahrung hat. Interessant sind natürlich auch eine Angaben zu den Kosten, zum Handling beim verlegen (Anbieter werben damit, das man es selber machen kann), und natürlich die Folgekosten einschl. Handling für Flugbetrieb und Platzwartung.

Der Platz für den ich das plane hat Motor- und Segelflugbetrieb.

Infos wären nett.

Vielen Dank und Grüße, Torsten
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 01 Okt 2007, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das kenne, was Du meinst, ist es für Abstellflächen u.ä. gedacht. Wir haben's in Uetersen um die Auffahrt zur Tankstelle. Ich glaube nicht, dass die Verlegemethode an den "Nähten" für Aufsetzkräfte und Überrollen mit 60+ Knoten gedacht ist. Auf dem Runway braucht sowas bestimmt auch eine Zulassung, oder?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Torsten
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 24.06.2003
Beiträge: 56
Ort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mo, 01 Okt 2007, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas, Uetersen hatte ich noch nicht auf dem Zettel, vielen Dank. Es wird bei einem Hersteller damit geworben, das auch RWYs damit befestigt werden können. Das ist für mich eine spannende Frage, weil ja luftrechtlich anderweitig zu betrachten, ebenso hinsichtlich Flächenversiegelung (ja/nein?).

In Deutschland ist man da i.d.R etwas eigen in der Genehmigung solcher Sachen.

Habe aber auch bei den Nachbarn gefragt, aus OE kam ein Bsp. für Piste, Bilder unter http://www.flugunion.at (in der Galerie "Pistensanierung").

Mir gehts auch um Erfahrungen von Betreibern, was Erstellung, Pflege und Unterhalt angeht und natürlich hinsichtlich Genehmigung und den "weiteren Verfahrensbeteiligten", die möglichweise einem Hartbelag nie zustimmen würden. Werde in Uetersen mal anrufen. Besten Dank.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiHH
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Di, 02 Okt 2007, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,

Schaffhausen (CH) hat diese Platten als (alternative) Piste angelegt, Reiselfingen in D auch.

http://www.s2taviation.com/perfo.html

Ich finde die Lösung nicht übel, da sie den Boden nicht versiegelt, aber den Rollwiderstand erheblich mindert.

Gruß
Michi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Di, 02 Okt 2007, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwar selbst keine Erfahrung, habe aber schon mit Leuten gesprochen, die solche haben. Das Problem dieser Gitter ist, dass sie nur oberflächlich hingelegt werden. Wenn nun der Boden aber "bodenlos" ist, dann verschwinden diese Gitter im Verlauf von höchstens zwei Jahren im Bodenlosen und Du hast wieder den Status quo ante, mit dem einzigen Unterschied, dass du mit dem Bewusstsein über den Rasen läufst, dass da einen halben Meter unter der Oberfläche Gitter für viele Tausen Euronen versteckt liegen.

Kurz: Wenn es nur um eine Oberflächenbefestigung geht, dann mögen diese Gitter gut sein. Liegt das Problem aber tiefer, so schaffen auch soche Gitter kein Fundament.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiHH
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Di, 02 Okt 2007, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag mich übrigens auch, ob man da problemlos mit dem Mähwerk rüberbügeln kann... vielleicht hat jemand Erfahrung?

Gruß
Michi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 02 Okt 2007, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

MichiHH schrieb:
Ich frag mich übrigens auch, ob man da problemlos mit dem Mähwerk rüberbügeln kann... vielleicht hat jemand Erfahrung?

Gruß
Michi


In Uetersen geht's.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Uwe
eddh.de User


Hier seit: 03.07.2006
Beiträge: 38
Ort: EDDH

BeitragVerfasst am: Di, 02 Okt 2007, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi einpilot,
mit dem richtigen Unterbau -kein Beton o.ä.- sollte das
kein Problem sein und die Steine nicht (vor Scham? Very Happy )
im Boden versinken.
Ich habe bei mir Rechtecksteine liegen, die auch die Last
eines größeren LKW`s bis 10 to. tragen. Dabei besteht der
Unterbau aus Receiclingmaterial.
Ich bin nur nicht sicher, wie die Laufeigenschaften beim
Befahren bzw. Rollen sind.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Di, 02 Okt 2007, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

> mit dem richtigen Unterbau

Eben genau das hab ich doch gesagt, kommt auf den Untergrund an. Und wenn der so ist, dass Du zuerst eine Unterkofferung erstellen musst, dann wird das aber sehr schnell sauteuer.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de