zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Alte C152 für Zweitonner-Lizenz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tbones
eddh.de User


Hier seit: 08.06.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Di, 18 Dez 2007, 10:41    Titel: Alte C152 für Zweitonner-Lizenz Antworten mit Zitat

Die Cessna 152 hat ursprünglich ein MTOW von 760 kg. Kann man auf diesem Muster mit diesem Gewicht den PPL (N) 2000 kg bzw. die Umschulung von PPL (A) TMG auf SEP machen?

Ich will irgendwann auch mal Viersitzer fliegen aber bei mir ist es momentan eher eine Kostenfrage. Smile
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger Dell
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di, 18 Dez 2007, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mein letzter Wissensstand ist, daß die C152 nicht als VLA gilt und somit eine PPL-N Schulung nicht möglich ist.
Ein Classrating SEP ist aber möglich, sofern Du auf dem TMG eine CVFR Berechtigung hast und somit im Besitz eines JAR-FCL PPL mit TMG Classrating bist.
Was die 2000kg betrifft - vergiss diese Zahl. Das CR SEP berechtigt Dich einmotorige Kolben zu fliegen, da gibt`s kein Limit auf 2000kg.
Viel Spass beim SEP Fliegen!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tbones
eddh.de User


Hier seit: 08.06.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Di, 18 Dez 2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns richtig verstanden haben:

1. Alternative (Besitz der PPL (N) 750 kg SEP)
Mit einer Schulung auf einer Cessna 152 mit 760 kg kann der PPL (N) SEP ohne Gewichtslimit erreicht werden.

2. Alternative (Besitz der PPL (A) TMG)
Mit einer Schulung auf irgendeinem SEP-Flugzeug, also bspw. auch einer Diamond DA20, kann die Klassenberechtigung SEP ohne Gewichtslimit erworben werden.
Wenn nein: Muß es ein Viersitzer sein oder reicht oben die genannte C152?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tbones
eddh.de User


Hier seit: 08.06.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do, 20 Dez 2007, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder hat es bisher keiner versucht oder niemand möchte sich verbindlich äußern. Also bleibt es wohl bei 120+ EUR/h für einen Viersitzer Crying or Very sad
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDLB
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.06.2004
Beiträge: 50
Ort: Lüdinghausen

BeitragVerfasst am: So, 23 Dez 2007, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Drück dich mal klar aus.
Auf einer 152 oder 150 ist eine Umschulung von PPL A (TMG) auf PPL A (SEP) problemlos möglich. Ob auf einem Zwei- oder Viersitzer geschult wird, ist wurscht, solange er als E-Klasse registriert ist.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tbones
eddh.de User


Hier seit: 08.06.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo, 24 Dez 2007, 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Christian!

Das war die Antwort auf die zweite Alternative.

Nochmal zur ersten:
Ist für die Umschulung von PPL (N) 750 kg auf schwerere Flugzeuge ein wesentlich schwereres Flugzeug nötig oder reicht eine C152 mit 760 kg?

Ich hoffe, ich habe mich nun ausreichend deutlich ausgedrückt! Very Happy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilT
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 07.03.2004
Beiträge: 111
Ort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo, 24 Dez 2007, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hattest du meiner Meinung nach auch schon in der ersten Frage.

Antwort: Warum nicht? Man kann schliesslich auch den JAR-FCL PPL komplett auf C152 machen!

Philipp
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger Dell
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo, 24 Dez 2007, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist für die Umschulung von PPL (N) 750 kg auf schwerere Flugzeuge ein wesentlich schwereres Flugzeug nötig oder reicht eine C152 mit 760 kg?

Jetzt ist die Frage klarer.
Antwort: Sie reicht, die (gute) alte Cessna 152.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de