zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Fliegersprüche wie "fly into the needle"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Fr, 10 Feb 2006, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
aber: ist die eine grenze nicht 12t??

Nein!
Siehe AIP GEN 2.1-2 (LuftVZO Anlage 1 Nr. II)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
THG
eddh.de User


Hier seit: 12.04.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi, 12 Apr 2006, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich hät ncoh einen vom kunstfliegen:

auf dem rücken mußt du drücken!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
U_47
eddh.de User


Hier seit: 26.10.2003
Beiträge: 14
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 11 Dez 2007, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Lebt das hier noch?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coffee
eddh.de User


Hier seit: 27.03.2006
Beiträge: 11
Ort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: Di, 15 Jan 2008, 13:58    Titel: Positionlights Antworten mit Zitat

"Red right run!"

d.h.: Ist das rote Navigationslicht des anderen auf der rechten Seite zu sehen - kommt er auf dich zu!"


Einen guter Leitspruch den man sich vielleicht auch merken sollte ist:
Just remember, if you crash because of weather, your funeral will be held on a sunny day.- Layton A. Bennett



Gruß
Coffee
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ckoester
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.01.2008
Beiträge: 68
Ort: Bruessel / Belgien

BeitragVerfasst am: Do, 31 Jan 2008, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, der Thread ist schon etwas aelter, aber...


Seitenruder: "Step on the ball"

Halbkreisregeln: "All easterners are odd". (Und ja, es ist amerikanischer Herkunft, daher kein Affront gegen Ostdeutsche Wink

Navigationslichter: "Port wine is red" (Port = Backbord)

Lufttemperatur/Luftdruck: "From high to low, look out below". Ist hier ja entsprechend auf deutsch schon erwaehnt worden.

Hoehenruderstellung fuers Taxiing bei starkem Wind: "Climb into headwinds, and dive away from tailwinds" (= wenn Wind von vorne, Hoehenruder ziehen)


Und ein paar Abkuerzungen:

Das wohl bekannteste: Before Landing: GUMPS

G - Gas (fuel pump, proper tank, ...)
U - Undercarriage (down)
M - Mixture (rich)
P - Prop (high RPM)
S - Switches (lights, ...)


Enroute, alle 15-30 Minuten: FREDA

F - Fuel (Tank wechseln?)
R - Radios (schonmal naechste Frequenzen rasten, wenn bekannt)
E - Engine (temps & pressures)
D - Directional Gyro (nachstellen)
A - Altimeter (pruefen/stellen)


UNOS / ANDS (Kompassfehler) wurden ja schon erwaehnt...


Verhalten, wenn man sich seiner Position nicht mehr sicher ist: CCCC

C - Climb
C - Circle
C - Confess (per Funk das Problem schildern und...)
C - Comply (... Anweisungen befolgen)


Beim Ueberfliegen eines IFR-Wegpunkts: five T's

T - Turn (neuen Steuerkurs)
T - Time (Zeit merken bzw. stoppen)
T - Twist (neue Frequenz oder neues Radial einstellen?)
T - Throttle (steigen oder sinken)
T - Talk (melden)


Beim Ueben von Maneuvern (steep turns usw): HASELL

H - Height
A - Airframe (klappen, fahrwerk, usw. wie fuer das Maneuver benoetigt?)
S - Security (sitzgurte, keine losen Objekte im Cockpit, ...)
E - Engine (Temps & Pressures OK)
L - Location (Luftraum OK)
L - Lookout (keine anderen Flugzeuge in der Naehe)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mlodenthal
eddh.de User


Hier seit: 18.09.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do, 31 Jan 2008, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ckoester, klasse Merker, hatte ich größtenteils schon wieder vergessen...

Da kenne ich auch noch ein paar aus good old USA:

Was braucht man für Instrumente für VFR day (USA!)
Gooseatack
Gages (Fuel)
Oil Temp
Oil Pressure
Seatbelts
ELT
Airspeed
Tachometer (Drehzahlmesser)
Compass
Keys (SCHLÜSSEL)

Was braucht man zusätzlich für VFR Night?
FLAPS
FUSES
LANDING LIGHT
ANTI COLLISION LIGHT
POSITION LIGHT
SOURCE (battery, alternator)

Medizinische Faktoren, wann sollte man nicht fliegen?
I'm Safe
Illness
Medication
Stress
Alcohol
Fatigue
Emotion

Und Wetter
From low to high, watch the sky (oder so ähnlich)

VASI
Red over white, you're all right.
White over white, you'll fly all night.
Red over red, you are dead

Hat ja vielleicht mit Euroland nix zu tun, Gooseatack fand ich aber einfach klasse.
Markus

Hier gibt es noch einige andere:
http://www.dauntless-soft.com/products/Freebies/Mnemonics/
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de