zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Fliegen in den Bergen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> TOPICS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
teedoubleyou
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 47
Ort: Kloten - Schweiz

BeitragVerfasst am: Fr, 15 Nov 2002, 12:51    Titel: Fliegen in den Bergen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Gestern ist ein neuer Unfallbericht vom BFU in der Schweiz veröffentlicht worden.
Obwohl die Ursache nicht definitiv gefklärt wurde, empfehle ich euch doch diesen zu lesen. Er zeigt sehr gut auf, dass das Fliegen im Gebirge so seine tücken haben kann. Auch bei "schönem" Wetter. Mir ist klar, dass ihr das alle wisst. Aber schanden kann es trotzdem nicht.

http://www.bfu.admin.ch/de/php/qryBerichte.php3

dann unter Immatrikulation HB-PNC suchen. (leider kann ich den direkten Link nicht posten)

Gruss
Tom
_________________
http://www.teedoubleyou.ch
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Sa, 16 Nov 2002, 18:39    Titel: Unfallbericht Antworten mit Zitat

Hi Tom,

cooler Link. Ich hab' mal so ein wenig in den anderen Unfallberichten gestöbert, da kann man eine Menge draus lernen, nicht nur für's Gebirge.

Der Bericht zur HB-PNC bestätigt aber nicht nur, daß Fliegen im Gebirge eben nicht das gleiche ist, wie Fliegen in der Ebene (wen wunderts), sondern auch meine Taktik, auch für VFR Flüge einen Flugplan aufzugeben. Das stellt zumindest sicher, daß man nicht unnötig lange frieren muß, wenn man auch irgendeinem Gletscher liegt...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Sa, 16 Nov 2002, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Diesen Bericht habe ich auch mit ungläubigem Staunnen gelesen. Die Windverhältnisse, die hauptursächlich als Auslöser für den Absturz genannt werden, sind nun wirklich sehr moderat gewesen. Sie lagen noch unter den von mir angegebenen, meiner Meinung nach sehr konservativen No Go Stärken. Der Kamm, der da überquert werden sollte, ist im Gegensatzt zum Jungfraujoch keine eigentliche Winddüse.

Wenns interssiert, der möge aus gegebenem Anlass wieder mal meine Seite mit den Tipps zum sicheren Alpenflug
besuchen.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Sa, 05 Jul 2003, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich diese Themas erinnert und möchte hier einen weiteren Link zu einem weiteren Unfall hinterlegen:

http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/1770

Man beachte die wiederum recht mässigen Windgeschwindigkeiten, die aber dennoch zu extremen Abwinden geführt haben. Gott sei Dank haben hier alle Personen den Crash überlebt.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
AirWay
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.11.2002
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Fr, 11 Jul 2003, 8:10    Titel: Antworten mit Zitat

Allen noch die Berechnung der wahren Höhe geläufig?

air
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> TOPICS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de