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chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: Fr, 28 März 2008, 12:43    Titel: IFR Frage Antworten mit Zitat

An airway is marked FL 80 1500 a. This indicates that:
a) the airway base is 1500 ft MSL
b) the airway extends from 15000 ft MSL to FL 80
c) the minimum enroute atlitude (MEA) ist FL 80
d) 1500 ft MSL is the minimum radiol reception altitude (MRA)

hi zusammen
kurze quizfrage Wink
nein ich bin grad am üben und hab meine unterlagen nicht dabei, drum ... was ist die richtige lösung???

danke schon mal im vorraus!
christoph
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thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 28 März 2008, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das kleine a ist für die Route MORA, also die Minimum Off-Route Altitude.

Die MRA wird mit dem voran gestellten Kürzel MRA gekennzeichnet.

Mit anderen Worten: Die richtige Antwort ist c) - denn die MEA ist FL80, egal ob dahinter 1500a steht oder nicht.

Hoffe ich... Very Happy

Thomas
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chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: Fr, 28 März 2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

thborchert schrieb:


Mit anderen Worten: Die richtige Antwort ist c) - denn die MEA ist FL80, egal ob dahinter 1500a steht oder nicht.

Hoffe ich... Very Happy


das dachte ich mir auch,
nur war ich nicht sicher!

danke dir!
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chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: Mo, 31 März 2008, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

schon wieder eine aus flugplanung:



010.) Minimum planned take-off fuel is 160 kg (30% total reserve fuel
is included). Assume the groundspeed on this trip is constant.
When the aircraft has done half the distance the remaining fuel
is 70 kg. Is diversion to a nearby alternate necessary?
a) Diversion to a nearby alternate is not necessary, because it is
allowed to calculate without reserve fuel.
b) Diversion to a nearby alternate is necessary, because the
remaining fuel is not sufficient.
c) Diversion to a nearby alternate is not necessary, because the
reserve fuel has not been used completely.
d) Diversion to a nearby alternate is necessary, unless the captain
decides to continue on his own responsibility.

160kg incl 30% reserve, d.h. 160/1.3=123kg ohne Reserve
nach der hälfte der strecke sind noch 70kg übrig, d.h. mehr als die hälfte!
meine lösung: nicht zum alternate (also lösung c)
lösung CAT: b

bitte um erklärung!

danke
christoph
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thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 31 März 2008, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ätsch Wink

Nach der Hälfte sind noch 70 kg über, aber da ist die Reserve mit drin! Das sind 48 kg (30 Prozent von 160, würde ich rechnen), ohne Reserve sind also nur noch 22 kg übrig. Also b) Selbst mit Deiner 30 Prozent-Rechnung.
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chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: Mo, 31 März 2008, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

oh mann!
klingt logisch ... Wink

du bist der der am schnellsten antwortet, sogar die beim CAT brauchen länger!

vielen dank!
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chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: Di, 13 Mai 2008, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

so nun noch was:
macht irgendjemand in Bayern gerade noch IFR?
Ich wohne in der Nähe von Ingolstadt, vielleicht gibts ja die Möglichkeit sich zusammenzutun!

VG
Christoph
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