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erich



Hier seit: 27.03.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do, 24 Apr 2008, 8:35    Titel: Antworten mit Zitat

lohnt es sich wirklich darüber soviel zu diskutieren:

Ein verantwortungsvoller Pilot hat in 12 Monaten deutlich mehr als 12 Stunden im Flugbuch stehen, da kommt es auf den Unterschied zwischen Flugzeit und Blockzeit dann nicht mehr an, oder??
Wenns so knapp ist, gib lieber die Fliegerei auf!!

Erich
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kauftomr
eddh.de User


Hier seit: 27.07.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do, 24 Apr 2008, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
da meine Lizenz bis vor kurzem noch in Österreich verwaltet wurde, und es dort bis zur Einführung der JAR-FCL im Sommer 2006 Usus war, sein Flugbuch vom Flugleiter abstempeln zu lassen, habe ich mir diesen "Brauch" beibehalten. Damit habe ich eine Bestätigung, die schwer anzuzweifeln ist und außerdem finde ich die Stempel durchaus schmückend ;-).
Natürlich kann der Flugleiter nicht nachprüfen ob alle Zeiten stimmen, aber er weiß, dass ich gelandet bin. Und ie Anzahl der Stempel spricht für sich....
Grüße aus Erfurt
Thomas
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chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: Do, 24 Apr 2008, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

kauftomr schrieb:
Hi,
da meine Lizenz bis vor kurzem noch in Österreich verwaltet wurde, und es dort bis zur Einführung der JAR-FCL im Sommer 2006 Usus war, sein Flugbuch vom Flugleiter abstempeln zu lassen, habe ich mir diesen "Brauch" beibehalten.


... aber ich kann doch nicht wegen jeder Landung zum Flugleiter rennen! Das ist krank für mich!
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Jan M
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 07.10.2002
Beiträge: 93
Ort: Marzling

BeitragVerfasst am: Fr, 25 Apr 2008, 9:27    Titel: Antworten mit Zitat

erich schrieb:
lohnt es sich wirklich darüber soviel zu diskutieren:

Ein verantwortungsvoller Pilot hat in 12 Monaten deutlich mehr als 12 Stunden im Flugbuch stehen, da kommt es auf den Unterschied zwischen Flugzeit und Blockzeit dann nicht mehr an, oder??
Wenns so knapp ist, gib lieber die Fliegerei auf!!

Erich


Nun mal langsam. Wer aus welchen Gründen auch immer die Stunden mal nicht voll bekommen hat, ist deswegen noch nicht verantwortungslos. Du kennst doch seine Gründe gar nicht. Die Verantwortungslosigkeit beginnt erst, wenn er trotzdem irgend etwas Dummes mit 'nem Flieger anstellt.

Er hat aber keinen soliden Trainingsstand und sollte sich dessen bewusst sein - dreht vielleicht ein paar Runden mit einem Fluglehrer seines Vertrauens.

Und wenn der Schein oder die Klassenberechtigung zur Verlängerung ansteht, muss er halt sehen, dass er das fehlende nachholt. Als zusätzliche Sicherheit haben wir ja seit JAR-FCL endlich auch in Deutschland den Übungsflug (alle US-PPLer kennen das als das seit Jahrzehnten bewährte Biennial Flight Review).

Gruss Jan
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kauftomr
eddh.de User


Hier seit: 27.07.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr, 25 Apr 2008, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

chwinter schrieb:
kauftomr schrieb:
Hi,
da meine Lizenz bis vor kurzem noch in Österreich verwaltet wurde, und es dort bis zur Einführung der JAR-FCL im Sommer 2006 Usus war, sein Flugbuch vom Flugleiter abstempeln zu lassen, habe ich mir diesen "Brauch" beibehalten.


... aber ich kann doch nicht wegen jeder Landung zum Flugleiter rennen! Das ist krank für mich!


Krank??? Normalerweise gehe ich immer zum Flugleiter um meine Landegebühren zu begleichen und bei dieser Gelegenheit ist schnell ein Stempel ins Flugbuch gedrückt.
Und um weiteren sinnlosen Diskussionen vorzubeugen: Bei T/Gs kommt natürlich nur einer ins Flugbuch.

Hatte nicht gedacht, dass mein Beitrag derart negativ aufgenommen würde. Wollte lediglich einen Tip geben.
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chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: Fr, 25 Apr 2008, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

na ich wollte ja nicht dich als krank bezeichnen, vielleicht habe ich das etwas zu heftig ausgedrückt!

ich gehe halt bei vielen grösseren Flugplätzen nicht zum Flugleiter, sondern bezahle im GAT oder kriege später eine Rechnung.

Ich könnt aber auch mal in EDDS fragen, ob ich rauf zum Tower darf, weil ich einen Stempel im Flugbuch brauche Very Happy

Aber eins ist klar: wenn man viel an kleinen Plätzen fliegt, ist die Sache mit den Stempeln ganz praktikabel und erfordert keinen grösseren Mehraufwand!
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ckoester
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.01.2008
Beiträge: 68
Ort: Bruessel / Belgien

BeitragVerfasst am: Fr, 25 Apr 2008, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Voellig unabhaengig davon, ob die Sache mit dem Flugleiter praktikabel ist oder nicht (was sicher ganz vom Einzelfall abhaengt), finde ich es generell etwas traurig, dass sich Piloten ueberhaupt gezwungen sehen, die Eintraege in ihrem Logbuch nachweisen zu muessen.

Ich will hier nicht immer mit dem U.S.-PPL wedeln, aber dort (und auch in vielen anderen, sogar Europaeischen Laendern) gibt es Flugplaetze, die komplett unbesetzt sind (kein Flugleiter, kein Restaurant, kein Tankwart, kein Niemand, nur ein Kilometer Beton in der Landschaft), und es gibt keine Pflicht, ein Bordbuch fuer das Luftfahrzeug zu fuehren. Wenn dort jemand VFR von A nach B fliegt, wuerde ich bezweifeln, dass es ueberhaupt irgendeine Moeglichkeit gibt, den Flug, geschweige denn die genauen Zeiten, spaeter nachzupruefen. Und dennoch landen nicht alle Piloten beim naechsten BFR unter dem Vorwurf der Dokumetenfaelschung im Knast.

In D hingegen unterziehen sich seit gewisser Zeit alle Piloten "freiwillig" einer Zuverlaessigkeitsueberpruefung, sind nun also als "vertrauenswuerdig" eingestuft. Trotzdem scheint die unterschwellige Vermutung im Raum zu liegen, dass jeder Pilot sein unterschriebenes Logbuch ja frei erfunden haben koennte, solange er nicht das Gegenteil beweisen kann Sad

Das hier soll keinerlei Kritik am Verhalten des einzelnen Piloten sein, sondern einfach nur eine allgemeine Beobachtung... es scheint manchmal so, als ob Piloten das (sicherlich nicht unbegruendete) Gefuehl haben, nicht besonders viel Vertrauen zu geniessen.
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chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: Fr, 25 Apr 2008, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

ckoester schrieb:
Ich will hier nicht immer mit dem U.S.-PPL wedeln, aber dort...


ja die Amis zeigen's uns in vielerlei Hinsicht, wie einfach doch das Fliegen sein könnte.
Ich möchte nur mal auf IFR-Verfahren an kleinen Flugplätzen OHNE Flugleiter hinweisen...!

Aber so ist's nun mal, Europa ist in dieser Hinsicht das Land der begrenzten Möglichkeiten.
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luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr, 25 Apr 2008, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

ckoester schrieb:

...
Trotzdem scheint die unterschwellige Vermutung im Raum zu liegen, dass jeder Pilot sein unterschriebenes Logbuch ja frei erfunden haben koennte, solange er nicht das Gegenteil beweisen kann Sad

Hast Du einige Beiträge tatsächlich so aufgefasst ? Shocked

Das hat niemand irgendjemandem unterstellt, es ging nur um Differenzen bei Blockzeiten, bzw. welche teilweise erheblichen Unterschiede es diesbezüglich geben kann, und dass es im Einzelfall tatsächlich sinnvoll sein könnte, diese Differenz plausibel machen zu können, weil es in EDDW, EDDS oder EDDC eben nunmal so lang dauert, bis man in der Luft ist, aber das steht ja im Flugbuch, wo man geflogen ist... Wink

Noch muss in Deutschland der Ankläger die Schuld beweisen - aber auch daran wird seit geraumer Zeit ständig gefeilt und geflext, um das umzukehren, nicht nur in der Fliegerei, ZÜP hin oder her...

Gruß Andreas
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ckoester
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.01.2008
Beiträge: 68
Ort: Bruessel / Belgien

BeitragVerfasst am: Fr, 25 Apr 2008, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hast Du einige Beiträge tatsächlich so aufgefasst ?


Naja, ich neige manchmal zur Uebertreibung und zum Zynismus Wink.

Aber im Prinzip, ja: Ich meine schon, im Unterton der einen oder anderen Nachricht -- nicht nur zu diesem Theme, sondern generell & auch woanders -- "gehoert" zu haben, dass Piloten das Gefuehl haetten, sie muessten sich fuer ihre Logbucheintraege rechtfertigen bzw. diese beweisen koennen.
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