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OLLIgator eddh.de-Premium-User
Hier seit: 18.06.2004 Beiträge: 126 Ort: EDFE/EDFV
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Verfasst am: Di, 20 Mai 2008, 10:32 Titel: Bauchlandung: Gras oder Asphalt? |
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Hallo eddh'ler,
wenn sich das Einziehfahrwerk mal nicht ausfahren lässt, landet man besser auf Gras oder Asphalt? (Propeller 1-Mot)
Viele Grüße
Oliver |
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Flying-Friese eddh.de User
Hier seit: 19.02.2008 Beiträge: 28
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Verfasst am: Di, 20 Mai 2008, 11:57 Titel: |
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Gras. |
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OLLIgator eddh.de-Premium-User
Hier seit: 18.06.2004 Beiträge: 126 Ort: EDFE/EDFV
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Verfasst am: Di, 20 Mai 2008, 11:59 Titel: warum? |
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Flying-Friese schrieb: | Gras. |
Mit welcher Begründung?
Gruß
Oliver |
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Gast
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Verfasst am: Di, 20 Mai 2008, 12:04 Titel: |
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Hallo!
Fragen Sie mal Irv Feher in USA! Irv Feher verkauft gebrauchte Propellermaschinen und mit Vorliebe Mooney Rockets. Und eine von den Mooney Rockets, die er im Angebot hat, flog er selbst Jahrzehnte lang. Irv Feher ist ein alter Hase, ich schätze ihn auf 80. Mit besagter Mooney Rocket hat Irv Feher drei gear-up landings gemacht, und sie ist immer noch tadellos [natürlich jedesmal instandgesetzt aber danach jedesmal wie neu gewesen].
Irv Feher ist nett und man kann sich gut mit ihm unterhalten. Für gewöhnlich dauert es allerdings sehr lange bis man eine Antwort von ihm erhält. Aber man bekommt garantiert eine Antwort, wie bei US-Amerikanern das halt so üblich ist. Man kann zum Beispiel auch Händler von gebrauchten Business-Jets nach technischen Besonderheiten bestimmter Maschinen fragen, die sie im Controller [controller.com] gelistet haben. Ein Deutscher Jet-Verkäufer würde das sofort als lästig empfinden, schreibt mit unter dann ''Sind Sie überhaupt berechtigt?'' oder so 'n Zeugs. Würde einem Amerikaner nie einfallen, jemanden der nett anfragt, derart deutsch abzuspeisen, manches Mal tauschte ich schon mit Leuten seitenlag persönliches auf Anhieb aus. So bin ich mit Larry Morales fast schon per Du. Und da sind finanziell gesehen Welten zwischen. Larry Morales ist Jets- und Yachten- und Villen- und Grundstücke-Verkäufer.
Petrus |
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Gast
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einpilot eddh.de-Premium-User
Hier seit: 25.01.2007 Beiträge: 156
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Verfasst am: Di, 20 Mai 2008, 13:34 Titel: Re: warum? |
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Zitat: | Mit welcher Begründung? |
Weder eine Begründung noch SEP, aber Erfahrung aus dem Segelflug: Ein Segelflugzeug, das mit eingezogenem Fahrwerk auf Gras landet, wird von 2 Leuten kurz angehoben, Fahrwerk rausgelassen, und fertig ist's für den nächsten Start. Allenfalls muss noch eine abgerissene Fahrwerksklappe wieder angenietet werden. Das Gleiche Malheur auf Asphalt wird verdammt teuer, da die Rumpfunterseite von einem Fachbetrieb neu auflaminiert werden muss. Persönlich habe ich zum Glück bis jetzt nur Erfahrung mit der Grasvariante...
Ein klein wenig anders siehts natürlich aus, wenn sich ein Motorflugzeug auf weichem oder unebenem Untergrund überschlägt, und auch im Gras versteckte Rohre, Pfosten und Gräben können den Tag verderben. |
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thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Di, 20 Mai 2008, 15:19 Titel: |
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Asphalt. Die Erfahrung der Unfallstatistiken zeigt klar, dass der glatte Rumpf einfach über den glatten Asphalt schliddert, während es sich im Grad eingraben kann und dann hängen bleibt - mit Überschlag oder anderen starken Verzögerungen als Folge. |
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Mayday eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 28.12.2005 Beiträge: 71
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Verfasst am: Di, 20 Mai 2008, 15:59 Titel: |
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Ich denke Einpilot und thborchert haben recht!
Die Beschädigungen auf Gras können geringer ausfallen als auf Asphalt, aber eben nur so lange es keinen Überschlag gibt.
Es hängt eben von der Beschaffenheit der Graslandefläche (eine gut gewalzte Grasbahn vehält sich da anders als eine Kuhweide) und dem Flugzeug ab. Ein Segelflugzeug würde ich also auch eher auf Gras Landen, eine dicke Zweimot eher weniger.
Grüße
Mayday |
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thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Di, 20 Mai 2008, 16:13 Titel: |
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Mayday schrieb: | Ich denke Einpilot und thborchert haben recht!
Die Beschädigungen auf Gras können geringer ausfallen als auf Asphalt, aber eben nur so lange es keinen Überschlag gibt. |
Für die übliche Ein-Tonner-Einmot glaube ich das nicht. Gras ist bei dem gewicht und den Geschwindigkeiten nicht mehr weich. Die Chance, dass ein Steinchen oder eine Unebenheit etwas aufreißt, ist groß. |
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Mayday eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 28.12.2005 Beiträge: 71
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Verfasst am: Di, 20 Mai 2008, 16:24 Titel: |
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thborchert schrieb: |
Für die übliche Ein-Tonner-Einmot glaube ich das nicht. Gras ist bei dem gewicht und den Geschwindigkeiten nicht mehr weich. Die Chance, dass ein Steinchen oder eine Unebenheit etwas aufreißt, ist groß. |
Das hört sich bezogen auf die übliche Einmot logisch an...
Zudem sollte die oberste Priorität die maximal mögliche Sicherheit für Passagiere und Pilot sein, unter dem Aspekt wäre die Landung auf Asphalt auf jeden Fall vorzuziehen auch wenn es häßliche Kratzer im Fluggerät zur Folge hat. Mit einem Segelflugzeug würde ich es denn noch auf Gras versuchen da ich hier auf einer guten Piste die Gefahr eines Überschlages als sehr gering einschätze.
Grüße
Mayday |
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