zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Sauerstoff
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do, 22 Mai 2008, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also gut - Selbstzensur.

Zuletzt bearbeitet von Gast am Do, 22 Mai 2008, 21:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 22 Mai 2008, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Masken wären sicherlich vollkommen übertrieben für Deine Anwendung. Bis FL180 sind Cannulas (wie heißt das auf deutsch?) die Lösung, und "conserving cannulas" sparen ungemein. Die gibt es nicht nur von Mountain High. Elektronische Verteilsysteme sind am besten, aber auch am teuersten.

Ich würde auch mal hier schauen: www.aeromedix.com.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Do, 22 Mai 2008, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Petrus schrieb:
Andererseits muss man generell zu dem Thema sagen, dass man nachweislich seine Fitness dahin bringen kann, in 5000 m fit zu sein.

Du verzapfst gemeingefährlichen Blödsinn.

thborchert schrieb:
Cannulas (wie heißt das auf deutsch?)

Kanülen. Oder Nasenkanülen, um auch das letzte theoretisch mögliche Missverständnis zu vermeiden. Diese sind bei Geräten wie dem von Mountain High übrigens sogar einiges effizienter als Masken. Das mit den 18'000 Fuss ist eine Vorschrift aus den USA, die es bei uns meines Wissens zu recht so nicht gibt .

Zitat:
"conserving cannulas" sparen ungemein. Die gibt es nicht nur von Mountain High.

Das System von Mountain High hat nichts, aber auch nicht das Geringste mit "conserving cannulas" zu tun.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 22 Mai 2008, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

einpilot schrieb:
Das System von Mountain High hat nichts, aber auch nicht das Geringste mit "conserving cannulas" zu tun.


Die machen den elektronischen Regler? Oder was sonst? Kläre uns auf!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 22 Mai 2008, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Petrus schrieb:
Also ich sehe ja keinen Sinn darin, mit einer Maschine ohne Druckkabine überhaupt in große Höhen zu fliegen. Und wenn ich einen Flug optimieren möchte für eine Maschine, die sich bis in große Höhen quälen müsste, dann fliege ich ökonomisch gesehen tiefer besser.

Andererseits muss man generell zu dem Thema sagen, dass man nachweislich seine Fitness dahin bringen kann, in 5000 m fit zu sein. Und dass es Einstellungssache ist, ob man denkt ''Ja so ab 10'000 ft muss ich meiner Fitness dann nachhelfen'' oder ''Zwar verändert sich in großer Höhe meine Atmung aber ich bleibe fit''.

Trotzdem finde ich: Druckkabine oder eben tiefer bleiben.


An diesem Posting ist eine Menge gefährlich. Und der Rest wenig nachvollziehbar.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Do, 22 Mai 2008, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

thborchert schrieb:
Die machen den elektronischen Regler?

Jein. Es ist sehr viel mehr mehr als ein Regler. Mit vollem Namen nennen sie das Ding "Electronic Pulse-Demand Aviation Oxygen Delivery System", wobei der interessante Teil das "Pulse" ist. Es wird nur bei Beginn eines Atemzugs kurz ein Schuss Sauerstoff in die Nase eingespritzt, also nur der Teil des Atemvolumens angereichert, das tatsächlich in die Alveolen vordringt. Der Rest des Atemvolumens, das im passiven Teil der Lunge/Atemröhre verbleibt, wird nicht angereichert. Genau deshalb ist das Ding so unwahrscheinlich sparsam. (Und das funktioniert halt nur mit einer Kanüle so richtig effizient, das Gerät hat deshalb extra noch eine "Maskenstellung", bei der deutlich mehr Sauerstoff eingespritzt wird, die ich aber noch nie benutzt habe, weil ich nur mit Kanüle fliege.)

Dass die Sauerstoffmenge natürlich noch der Höhe angepasst wird und dass selbstverständlich die Atmung überwacht wird und allenfalls rechtzeitig eine akustische Warnung ertönt und dass auch gleich noch ein Hyperventilationsschutz einprogrammiert ist sind dann nur noch triviale Selbstverständlichkeiten.

Informationen aus erster Hand findest Du hier http://www.mhoxygen.com/ und solche aus zweiter Hand hier http://www.mhoxygen.com/images/Aerokurier.pdf und einen Kürzest-Erfahrungsbericht von einem von diesem Gerät höchst begeisterten und seit zwei Jahren hellwachen und kopfschmerzfreien Alpensegelflieger hast Du soeben gelesen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 23 Mai 2008, 8:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das meinte ich mit meinem saloppen "elektronisch". Ist genial, aber teuer. Man muss halt überlegen, ob die Zeitdauer, die man damit aus einer Flasche kriegt, das ist, wofür man Geld ausgeben muss, um die eigenen Sauerstoff-Bedürfnisse zu erfüllen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de