zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Langen FIS macht Urlaub
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: So, 15 Jun 2008, 17:48    Titel: Langen FIS macht Urlaub Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
neulich unter der Woche mit dem UL VFR quer durch Deutschland. Das Wetter war alles andere als berauschend, aber problemlos fliegbar. Nach dem Abheben von einem Platz auf der Schwäbischen Alb Langen Information 128,95 gerastet. Was ist denn das? Plötzlich ein Endlosband wie auf einer ATIS mit etwa den Worten: "Hier Langen Information, FIS Service nicht verfügbar, in dringenden Fällen rufen Sie Stuttgart Radar Frequenz....." Dann dasselbe auf englisch. Also Stuttgart Radar gerastet. Bei dem Wetter kann man jede Unterstützung gebrauchen. Jetzt englisch und IFR-mäßig gefunkt. Der Lotse wimmelte mich sehr unfreundlich ab. Er müsse sich um "seinen" Verkehr kümmern. Er habe keine Zeit, mich mit den aktuellen METARS von Mannheim zu versorgen.

Kommt sowas denn öfters vor? Was tun, wenn man wirklich Unterstützung braucht?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: So, 15 Jun 2008, 18:19    Titel: Urlaub ???? Antworten mit Zitat

im gegenteil... wir fissler haben sogar eine recht bescheidene urlaubsquote im sommer... allerdings macht sich die personalsituation auf den flugdatenbearbeiter positionen hier bemerkbar... dort herrscht mangel und um diese positionen auszugleichen wird fis geschlossen...

das der ifr kollege bei einer wettersituation mit gewitter hoch belastet ist sollte klar sein... in diesem fall fliegt jeglicher ifr verkehr kreuz und quer und eine wetteranfrage über einen platz mit atis und kurz nach dem abheben ist nicht sonderlich verständlich...

in einem echten notfall... (mayday) wird ihnen mit sicherheit eine frequenz angeboten und geholfen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: So, 15 Jun 2008, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fisprofi,
danke für die Rückmeldung.
Versuch mal am Südrand der Alb die Mannheimer ATIS reinzubekommen....Gerade bei solchen Wetterlagen würde man sich Traffic Infos wünschen.
Bei einem "mayday" hätte ich sicher Hilfe bekommen, keine Frage. Das war jedoch nicht meine Absicht. Als VFRler wünscht man sich einen Ansprechpartner, auch ohne "mayday".
Aber egal. Jetzt weiß ich Bescheid. Hoffentlich wird es wieder besser.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: So, 15 Jun 2008, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ist halt eine Folge von Personalsparen überall. Nicht nur bei FIS.
Bis etwa 2000 gab es z.B. Null Probleme, durch C EDDF eine VFR-Freigabe zu bekommen.
Nicht besetztes FIS unter der Woche ist ja nichts ungewöhnliches. Aber den absoluten Hammer finde ich Bremen FIS an sonnigen Tagen. Den könnte man fast genauso schliessen, weil bei dem Gequatsche und Weggedrücke (ein FISler für alle Bremen FIS-Frequenzen) bekomme ich nach spätestens 10 Minuten Kopfschmerzen. Wer da noch zuhören kann, vernachlässigt das Fliegen. War vor 3 Wochen in Norwegen, als ich zurück durch Dänemark dann Bremen Fis rastete, dachte ich, mich trifft ein Dampfhammer.

Gruß Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mo, 16 Jun 2008, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens gibt es solche informationen nicht nur bei fis... ein wetter oder sogar verkehrsinfo kann euch z.b. von vielen türmen oder gca´s geliefert werden...

die meisten plätze sind mit einem track view oder phönix system ausgestattet und sind auch froh darüber verkehr in der näheren umgebung zu kennen...

@ rolf... c eddf ist so einen sache... hat hauptsächlich wirklich mit der verkehrszunahme und durch die einführung der transitions zu tun...

ob es sinn macht für einen 10 meilen flug an einem sonnigen tag zu rufen sei dahin gestellt, aber selbst bei getrennten sektoren haben wir an unserem " besten tag" in diesem jahr in einer stunde rund 25 gleichzeitig auf der freq dazu 20 abgänge und 18 initial calls... und glaub mir auch ich hab dann stellenweise kopfschmerzen weil ich mir das 4 stunden am stück anhören muss...

aber spass machts trotzdem... deshalb guten flug und immer schön vfr
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mo, 16 Jun 2008, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fisprofi,

Zitat:
@ rolf... c eddf ist so einen sache... hat hauptsächlich wirklich mit der verkehrszunahme und durch die einführung der transitions zu tun...

Ich frage mich, warum in DE die DFS so ein riesen Problem mit crossing VFR-Traffic in höher belasteten Lufträumen hat...?
In München hält man sich den VFR-ler mit unüberwindbaren bürokratischen Hürden (PPR etc.) vom Hals, weil man ja sooo beschäftigt ist.

VFR und IFR funktioniert selbst im dichtesten Airspace (siehe USA) bloß bei uns nicht und ich denke nicht, dass die Kollegen in Frankfurt schlechter sind als ihre Kollegen in LA oder Vancouver... und da gehts auch (und auch noch billiger, aber das ist ein anderes Thema)... Confused

Grüße,
Thomas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mo, 16 Jun 2008, 16:12    Titel: c x Antworten mit Zitat

noch einmal zu eddf....

grund: es gibt einfach keinen platz für c crossing... selbst ifr durchflüge durch eddf app müssen bei rwy 07 uber psa ged reroutet werden...

durch die transisions ist der luftraum in jedem level geblockt... und vergleiche mit den usa sind absolut lächerlich...
1. mehr platz...2. weniger workload durch mehrere bahnen 3. lärmvorschriften wesentlich lascher 4. das gerücht das man dort einfacher durch kann (hat mal einer erzählt das dies ganz einfach war)... in frankfurt kann man auch ein low app fliegen wenn nichts los ist
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cirrus123
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2006
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Mo, 16 Jun 2008, 17:14    Titel: Freiheit oder Sicherheit? Beides! Antworten mit Zitat

20 Jahre bin ich VFR durch Deutschland und Europa geritten und habe es genossen, auf irgend einem Platz zu starten und je nach Lust und Wetter auf einem anderen zu landen. Mit der „Auflösung“ der Grenzen hinsichtlich Zoll, Pass und Flugplan sah es so aus, als ob die Freiheit immer größer würde.

Heute fliege ich fast ausschließlich in Spanien und file für jeden kleine Platzrunde einen Flugplan. Sogar die UL´s müssen das dort tun. Inzwischen ist mir das in Fleisch und Blut übergegangen und ich empfinde das nicht als Last oder Beschränkung einer wie auch immer gearteten Freiheit. Denn ich entscheide immer noch, ob, wann und wohin ich fliege. Auch hat sich an meiner Verantwortung im Cockpit nix geändert.
Ich kenne weder die Organisationsstruktur, die „Zettelwirtschaft“ oder das Telefonverhalten der deutschen und der spanischen „Luftpolizei“. Im spanischen Luftraum redet jeder Pilot mit dem Verantwortlichen eines Luftraumes, der IFR und VFR gleichzeitig bedient, egal ob APP, TWR, Control etc. Alle, die sich in dem jeweiligen luftigen „Tortenstück“ bewegen, hören sich und wissen voneinander. Gleich, ob auf Strecke fliegend oder in einer Gegend „die Verwandten besuchend“ erfahre ich vom Zuständigen, dass bis zu meiner angegebenen/gewünschten/möglichen Flughöhe kein, oder welcher Verkehr vorhanden ist. Da gibt es kein "Vielleicht-VFR-FIS" mit Personalnöten dessen Verfügbarkeit von der Urlaubsplanung oder dem Krankenstand abhängig ist.

Und jetzt kommt mein Denkanstoss, der wahrscheinlich bei vielen Piloten Wolfsgeheul auslösen wird: Wenn es stimmt, das die „Luft immer voller“ wird und die Koordinierung von registrierten (=Flugplan-Fliegern) mit unregistrierten (=ohne Flugplan) immer schwammiger wird, dann würde die Einführung einer generellen Flugplanpflicht mit einer Umstrukturierung der deutschen Luftkontrolle viel mehr Sicherheit bringen und keinen Deut Freiheit kosten. Zusätzlich würde die funksprachlichen Fähigkeiten mancher Piloten routinierter, selbstverständlicher werden. Ich schlage manchmal die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich in Fliegerclubs oder Foren die Gespräche über „das Funken mit einem Verkehsflughafen“ verfolge. Ich frage mich dann, was passiert, wenn diese funksprachlich Zurückhaltenden mal ein meterologisches oder technisches Problem haben…. Also ist die logische Konsequenz aus einem flightplan auch die Verbesserung der Sicherheit durch selbstverständliche Kommunikation in allen Fliegerlagen.

Ups, das war lang. Bin mal gespannt auf die Knüppel, die da auf meine Fliegerhaube kommen...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KaiL
eddh.de User


Hier seit: 01.02.2007
Beiträge: 11
Ort: Offenbach

BeitragVerfasst am: Mo, 16 Jun 2008, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube mit den USA ist es sicher nicht vergleichbar, zumindest in der Wüste von Arizona ...
Wenn ich mir New York mit seinen 3 grossen Flughäfen ansehe, die sehr eng beieinander liegen und jeder für sich nur unwesentlich weniger Verkehr als EDDF hat, komme ich aber ins Grübeln. Dazu noch die vielen "kleinen" Satelliten drumherum, die als "reliever" die GA aufnehmen - und da ist es auch ohne FPL gar kein Problem mal eben z.B. mit C182 in KTEB zu landen - und dann 20 Min. nach Manhattan.

Es muss also irgendwie doch gehen ...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mo, 16 Jun 2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

@cirrus

ähhh.. was hat den flugplanpflicht mit der kapazität eines luftraumes zu tuen... vfr pläne in deutschland sieht normalerweise nur das ais um die landung zu überwachen !????
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de