zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Sicherheitsvorkehrungen auf Flugplätzen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mo, 03 Jun 2002, 22:17    Titel: Sicherheitsvorkehrungen auf Flugplätzen Antworten mit Zitat

Hallo eddh-Family,

ich möchte gern mal ein paar Meinungen zur Behandlung des Themas "Sicherheit" (Kontrollen, Ausweise, Überwachung und Eigensicherung am Boden) auf Flugplätzen, von Euch hören!

Nach dem 11. September ist natürlich nichts mehr so, wie es einmal war. Dies hat zu erheblichen Aufwendungen und Maßnahmen im bereich Luftsicherheit auf Flugplätzen geführt, was grundsätzlich zunächst als positiv zu werten ist, da die "produzierte Sicherheit" uns allen zu Gute kommt.

Allerdings haben die Behörden und Ministerien auch viele streitbare Schnellschüsse und unüberlegte Auflagen erlassen, die in Ihren Auswirkungen besonders die jeweils ortsansässigen Piloten, Flugzeughalter und Vereine belasten oder gar teilweise schikanieren bzw. als völlig überzogen zu bewerten sind.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Ist auf Euren Plätzen alles noch normal geblieben oder hat es da auch Blüten getrieben?

Schreibt doch mal Eure Erfahrungen, dann können wir uns alle ein Bild vom bundesweiten Sicherheitsstandard machen!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Di, 04 Jun 2002, 8:13    Titel: Sicherheit auf Flugplätzen Antworten mit Zitat

Gute Idee, vielleicht können wir mal ein paar Inputs liefern, wie man die Kontrollen sinnvoller gestalten könnte.

Ich fliege meistens von Augsburg, weil's dort die meisten Charterflugzeuge in der Gegend um München gibt. Da dort auch Linienverkehr stattfindet, muß man als Privatpilot samt seinen Fluggästen auch durch die Personenkontrolle. Ich finde das an diesem Flugplatz auch sinnvoll, denn er ist recht kompakt und die wartenden Fluggäste der Linienmaschinen würden es sehen und sicher nicht verstehen, wenn wir 'Privaties' nicht kontrolliert werden.

Daß die Kontrolle bei uns harmloser ausfällt (ein Linienpassagier muß seinen Laptop öffnen und einschalten, seine Digitalkamera zeigen etc, ich lasse die Sachen in der Tasche) sieht ja keiner und muß auch keiner wissen.

Meine Fluggäste findens auch prima, weil's einen professionellen Eindruck macht, wenn man vor dem Flug kontrolliert wird, schließlich ist das bei den 'großen' auch so.

Mit Überraschung bis Unverständnis reagieren die dann allerdings, wenn sie auf dem Rückflug oder bei einem anderen Flug in Landshut oder Eggenfelden ein- oder aussteigen und dort vom Parkplatz durch ein Gartentor gehen und in das Flugzeug einsteigen, ohne auch nur einen Menschen vom Flugplatzpersonal zu Gesicht zu bekommen. Mir ist vollkommen klar, daß es auf unseren vielen Verkehrslandeplätzen und kleinen Flugplätzen nicht möglich ist eine Personenkontrolle durchzuführen, man muß ja schon froh sein, daß von früh bis spät (?) ein Flugleiter dort Dienst schiebt.

So kann es natürlich passieren, daß man unkontrolliert eingestiegen ist und dann auf einem Airport landet und zwischen den 'Großen' oder zumindest ganz nah ran herumrollt (auch wenn es schon Stimmen gibt, die uns das verbieten wollen).

In der Vergangenheit habe ich immer argumentiert, daß ich schließlich selbst für die Sicherheit an Bord zuständig bin und die Sicherheitsüberprüfung meiner Passagiere (man kennt sich ja eh) selbst durchführe. Natürlich hat seit dem 11.9. dies keine Gültigkeit mehr aber ich habe keine Idee, an wen ich diese Sicherheitsüberprüfung delegieren könnte.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 05 Jun 2002, 11:24    Titel: Sicherheit auf Flugplätzen Antworten mit Zitat

Hi Christian!

Also, in Hamburg ist das GAT ziemlich weit von den anderen Terminals entfernt, so dass die 'normalen' Paxe nicht mitkriegen, ob dort kontrolliert wird oder nicht. Denn das ist sicher auch ein Aspekt.

Im GAT gibt es zwar eine Zöllner-Box mit Laufband und Durchleucht-Einrichtung, die ist aber fast immer verwaist... In zehn Jahren ist es mir nur drei, vier mal passiert, dass ich mit meinen Paxen da durch musste. Klar, die fanden dass gut! ;-)

Aber auch ohne das kommt man natürlich nicht so einfach aufs Vorfeld! Man muss nach Aufforderung (Klingel) durch eine sonst verschlossene Glastür ('Crews only!'), die wird von der sog. Vorfeldbrücke aus geöffnet, die kontrollieren, wer da wo hin will. Und über die Vorfelder darf ohnehin keiner latschen, zum und vom Flieger wirst du ausschließlich im Bus gebracht.

Klar, auf kleinen Flugplätzen ist da meist nur ein Gartentörchen mit der Aufschrift 'Nur für Piloten'. Und das finde ich auch OK, denn eine genauere Kontrolle ließe sich wohl kaum mit vertretbarem Aufwand machen. Und die Landegebühren würden steigen...! ;-) Wer da durchgeht, wird meist nicht kontrolliert. Aber wir sind als Piloten in jedem Fall verantwortlich für unsere Passagiere, auch für deren Sicherheit und die Sicherheit anderer auf dem Flugplatz.

Allerdings geht von Kleinflugzeugen ja naturgemäß eine wesentlich geringere Gefahr aus als von Airlinern! Obwohl sicher auch eineige Piloten selbst schon ein Sicherheitsrisiko sind... ;-))

Und, wie ich schon einmal in einem Editorial schrieb ('Blinder Aktionismus...?') www.eddh.de/topics/ed-archiv/211001.html : Wer sagt uns denn, dass schlimme Anschläge jetzt jedesmal mit Flugzeugen stattfinden, nur, weil es einmal so war?

Von daher sehe ich die Kontrollen (in der GA), so, wie sie jetzt sind, als durchaus ausreichend an!

Cheers

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 05 Jun 2002, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

tja... da scheint ja bei Euch alles noch relativ in normalen Bahnen zu laufen. Das kann ich leider von "meinem" Flugplatz (EDQM) nicht sagen!
Dabei stellt sich die Frage, was allgemein bundesweit gilt und was die bayerische Seite noch zusätzlich an Auflagen erlassen hat.

Folgende Veränderungen sind zu bemerken:
* Die Piloten unseres Aeroclubs haben keinen direkten Zugang mehr vom Vereins- und Verwaltungsgebäude zum Vorfeld. Man muß nun umständlich mit den z.B. Rundfluggästen etwa 200m außerhalb des Geländes zum einzigen, zulässigen Fußgängereingang laufen.

*Piloten sind zwar für die Passagiere, die sie mitnehmen, verantwortlich, trotzdem erfolgen Stichprobenkontrollen und der Pilot muß sich als solcher ausweisen können (Lizenz).

* Piloten die von Flugplätzen kommen, die nicht in der Liste des Bundesministeriums stehen, für die zwingend Kontrollen vorgeschrieben sind (= alle Verkehrsflughäfen und Regionalflughäfen), werden vom Sicherheitspersonal direkt vom Flugzeug zum Ausgang gebracht (sog. Vermischungsverbot), sofern sie das Gelände verlassen wollen.

Zwar hat sich mittlerweile alles eingespielt, aber nerven tut das ganze manchmal schon noch...

Aber.. Hey! Das soll keinem von Euch abhalten uns nicht doch einmal zu besuchen! Als Personal können wir leider nix dafür!
Eigentlich sind wir mehr dafür bekannt, ein freundlicher Platz zu sein!
Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Do, 06 Jun 2002, 7:18    Titel: Sicherheitskontrollen in Hof Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

das ist aber schade. Ich denke, das markiert einen Tiefpunkt der allgemeinen Luftfahrt in Deutschland.

In Augsburg dürfen wir uns wenigstens frei bewegen, wenn wir mal drin sind. Ausweisung mit der Lizenz beim Reingehen ist zwar obligatorisch und es gibt nur einen Eingang, nämlich den mit der Kontrolle aber damit auch schon Ende.

Der Begriff 'Vermischungsverbot' erinnert mich irgendwie an was vor meiner Zeit, lieber nicht drüber nachdenken.

Klar könnt Ihr nix dafür und es wird mich auch nicht davon abhalten, mal in Hof zu landen, wenn's mich mal dorthin verschlägt aber irgendwie ist das schon ein heftiger Auswuchs unserer bayerischen Sicherheitspolitik.

Vor allem frage ich mich, was es nützen soll: Wenn ich mich als Pilot nirgends mehr frei bewegen dürfte, dann werde ich, terroristische Absicht vorausgesetzt, halt Personal am Flughafen und schwupps bin ich drin.

Ich finde, wie ich bereits geschrieben habe, die Kontrollen in Augsburg OK, weil die Passagiere in Sichtweite sind; an Plätzen, wie Hamburg, Berlin Tempelhof oder Wien, wo das GAT kilometerweit von den Terminals entfernt ist (leider, weil auch schlecht an die Öffentlichen Verkehrsmittel angebunden) sind die Kontrollen dann auch etwas, na sagen wir mal, vertrauensvoller.

Ich bin nicht informiert, wie groß das Verkehrsaufkommen in Hof ist, aber machen die Kontrollen da wirklich Sinn?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 06 Jun 2002, 12:01    Titel: Ganz so schlimm ist es nicht.. ;-) Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

hab mich da vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt...
Solange Du als Pilot innerhalb des Geländes bleibst, haftet natürlich nicht dauernd ein Mann von der Sicherheit an Dir Wink

Es geht offenbar nur darum, nicht fliegerische Personen, z.B. Fluggäste etc. , daran zu hintern, sich unkontrolliert innerhalb des Platzes zu bewegen (z.B. in Hallen usw.).

Das hat auch leider nichts mit dem Verkehrsaufkomen zu tun! wenn das so wäre, dann hätten wir das Problem gar nicht..*grins*
Das ist ja auch der Nachteil, da meiner Meinung nach Nutzen und Kosten (Personal, Technik etc.) auf kleinen Plätzen in keinem Verhältnis stehen.

Allerdings muß ich sagen, vor kurzem hat es sich bewährt, da wurde aufgrund dessen ein ausländischer (ägyptisch) Flugschüler mit seinem Fluglehrer (FAA-Lizenz) und dem zugehörigen N-Flugzeug mal unter die Lupe genommen. Wäre wohl ohne diese Auflagen nicht passiert...
Naja, da ist aber der erste Fall seit dem 11. September gewesen!

Wie auch immer... wir müssen damit leben!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de