zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Haben Spotter einen an der Waffel?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cirrus123
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2006
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Fr, 18 Jul 2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Don´t feed trolls! Auch wenn Sie nur aus Friesland kommen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skytanzen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.05.2003
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Sa, 19 Jul 2008, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Spotter sammeln Flugzeug Fotos/Kennzeichen wie andere Briefmarken sammeln.... und sie sind HARMLOS!

Meine erste Begegnung mit Spooter war in England, North Wield Flugtag. Überall Zuschauer mit Schreibblock und Fernglas. Lustig war das! Ich hatte bis dahin noch nie Spotter in Deutschland gesehen, inzwischen aber schon.

Lasse sie ihre Hobby,Flying-Friese!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa, 19 Jul 2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Spotter leisten mit ihren Bildern manchmal sehr gute Hilfestellung, wenn es um (bisher) unbekannte Kennzeichen und um manche "Lebensgeschichten" von Flugzeugen geht.

Wenn man sie dann tatsächlich schon im Netz finden kann, bekommt man oft gleich die komplette Aufstellung der technischen Daten inclusive der neuesten Lackierung, oder auch gleich verschiedene Versionen in verschiedenen Lackierungen - da kann man manchmal richtige Stielaugen machen....

Die allgemeine Luftfahrt wäre um Einiges ärmer, wenn es keine Spotter mit ihren teilweise hochprofessionellen Fotos gäbe.

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Friese
eddh.de User


Hier seit: 13.02.2008
Beiträge: 31
Ort: Norddeutschland und Süddeutschland

BeitragVerfasst am: So, 20 Jul 2008, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde hier mal nicht auf Alles eingehen. Das wird hier meiner Einschätzung nach nicht allzuweit führen.
Man muss es aber dem gesunden Menschenverstand schon mühevoll klarmachen, dass ein Mensch wochenlang einem stinknormalen Linienflieger nachreist, Papier und Bleistift herausholt und dann Ort und Zeitpunkt notiert.
Meinem Bekanntenkreis kann ich das nicht als "normal" verkaufen.

Die Sachbeschädigungen Vor Ort, wie z.B. zerstörte Zäune usw., scheinen mir aber nicht ganz so harmlos.

Lassen wir' gut sein.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So, 20 Jul 2008, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Friese!

Ein Forum lebt selbstverständlich auch von kontroversen Diskussionen. Aufgeschlossene Menschen erweitern nicht selten ihren Horizont dadurch. Wenn beispielsweise in Diskussionen Betrachtungsweisen und Argumente auftauchen, die vorher überhaupt nicht oder nicht auf diese Weise verstanden wurden. Von daher sind Kontroversen begrüßenswert.

Bei deinem Initial Posting wurde zunächst nicht wirklich klar, was du beabsichtigt hast.

Möglichkeit 1: Spotter haben für dich einen an der Waffel, und du wolltest das zum einen kundtun, zum anderen wissen, was es mit denen auf sich hat. - Das ist durchaus OK, allerdings macht auch hier der Ton die Musik. Wenn man nicht weiß, was es mit irgendeiner Sache auf sich hat, ist eine Wertung derselben - erst recht als 'Psychopathen' - doch wohl ziemlich daneben, das siehst du sicher inzwischen auch so.

Möglichkeit 2: Du wolltest einfach mal ein bisschen provozieren. - Das ist in einem Forum grundsätzlich erstmal legitim. Das darf offensiv, sollte allerdings nicht polemisch oder gar beleidigend sein. Mit scharfen Antworten solltest du dann durchaus rechnen.

Fazit: Wir haben von eddh-lern, die Gelassenheit gegenüber polemischen Postings besitzen, etwas über Spotter gelernt. Wir hätten uns viele Zeilen sparen können, wäre dein Initial Posting klarer und weniger anmaßend verfasst gewesen.

Aus dem eddh.de-Forum lernen ist doch toll, findest du nicht auch? Wink

Viele Grüße aus Hamburg!

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: So, 20 Jul 2008, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Skytanzen schrieb:
Spotter sammeln Flugzeug Fotos/Kennzeichen wie andere Briefmarken sammeln.... und sie sind HARMLOS!

...Flying-Friese!


natürlich sind sie harmlos.... aber einen kleinen Einwand habe ich, der nicht unerwähnt bleiben sollte...!!!

An manchen Plätzen ist die Abzäunung des Flugplatzgeländes nicht so ganz ICAO-Konform! Es besteht durchaus die Möglichkeit für Spotter so näher an die Flieger heranzukommen, sprich sie stehen teilweise im Streifen der Bahn (300 m Breite), wo sie aber aus Hindernis- bzw. Sicherheitsgründen nicht zu suchen haben......

was aber noch schlimmer ist: sie stehen an Plätzen (spontan fallen mir Lübeck und Memmingen ein) und machen Fotos, wo die critical und sensitive areas ihre Ausmaße haben und stören so das ILS-Signal...

Es gibt genügend Beispiele hierfür.... leider....
also ist das nicht immer ganz so ok mit den Spottern.... (ich persönlich habe kein Problem mit denen, bei uns in EDDF an der 18 wird jeden Tag gerangelt und wir amüsieren uns ein wenig darüber.... wir haben die besten Spotterplätze und werden dafür noch bezahlt..Wink)

Es ist ei Hobby wie viele andere Hobbys auch und gut is....

Gruß
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bumelbee
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 19.06.2002
Beiträge: 48
Ort: Wasserburg/Inn - EDMY

BeitragVerfasst am: Do, 24 Jul 2008, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Flying Friese - nicht nett! Ganz blöde Nummer! Lies dir deinen Beitrag nochmal in Ruhe durch. Du solltest Dich entschuldigen!
Wir ärgern uns über Menschen die sich über die Privatfliegerei aufregen und dann so etwas aus unserem Forum....

Du hättest deinen Beitrag auch mit anderen Worten schreiben können.

Manuel

PS: mein Brunder ist so ein Spotter. Der findet deinen Beitrag auch nicht sehr nett.... Evil or Very Mad
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mlodenthal
eddh.de User


Hier seit: 18.09.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr, 25 Jul 2008, 9:02    Titel: Spotter Antworten mit Zitat

Wenn es keine spotter gäbe, wären hier auch nicht so viele Flugzeuge
zu sehen: http://www.flugzeugbilder.de/

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, sagte meine Oma immer
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de