zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Fliegerurlaub Schweden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
archie



Hier seit: 29.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi, 30 Jul 2008, 17:31    Titel: Fliegerurlaub Schweden Antworten mit Zitat

hallo forum,

ich möchte im august für einige tage mit dem flieger nach schweden. ich habe mir schon die vfr-infos aus dem schwedischen aip besorgt. klingt sehr freundlich.
wer kann mir ein paar tips zu guten plätzen (unterkunft, leute, sehenswürdigkeiten) geben oder sogar vielleicht einen hinweis zu reiseberichten o. ä. ?

vielen dank im voraus und happy landings

Archie
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaFu
eddh.de User


Hier seit: 12.04.2007
Beiträge: 38
Ort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi, 30 Jul 2008, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Selber kann ich keine Auskünfte geben, aber im aktuellen aerokurier (8/2008) ist ein toller Erlebnisbericht - zumindest über Norwegen (Lofoten), ich meine aber auch Schweden.

Viel Spaß!

Christoph
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anselm



Hier seit: 24.04.2008
Beiträge: 3
Ort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo, 04 Aug 2008, 16:31    Titel: Schweden Antworten mit Zitat

Hallo !

Anlässlich eines Norwegenfluges im Mai zweimal Högänäs (ESMH) nördlich von Helsingborg angeflogen ! Platz bestens zu empfehlen (Ia Fliegerheim mit Zimmer -Papiermietwäsche-Treibstoff für Pilot und Maschine-Fahrräder- Flugmuseum in Angelholm) s. www.nsf.se
Schönen Flug !
Anselm
PS.:falls einmal kein Internet: tel. FPLaufgabe in ganz Schweden 087976340
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kauftomr
eddh.de User


Hier seit: 27.07.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di, 05 Aug 2008, 8:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
unter Pilotenstories habe ich einen Reisebericht zu einem "Kurztrip nach Schweden" veröffentlicht.
Vielleicht hilft es...
Gruß Thomas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Grassl



Hier seit: 24.06.2011
Beiträge: 3
Ort: München

BeitragVerfasst am: Fr, 24 Jun 2011, 11:31    Titel: Infos zum Fliegen in Schweden Antworten mit Zitat

Hallo liebe Flieger,

wir sind gerade von einer zehntägigen Reise mit der PA 38 nach Schweden zurück gekommen. Es war ein super Erlebnis. Da mir die Beiträge in diesem Forum schon öfter geholfen haben, möchte ich auch einige Informationen zur Verfügung stellen:

VFR-Guide:
Sehr lesenswert, ein Muss:
http://www.lfv.se/AIP/AIC%20A/A07-10%20VFR%20Flight%20in%20Sweden.pdf

Karten:
DFS Visual 500 Dänemark, z.B. hier:
http://www.friebe.aero/Luftfahrtkarten,_Manuals,_Pilot_Kits/5,2,4,312,919,5006,0,1.html
ICAO Schweden, z.B. hier:
http://www.friebe.aero/Luftfahrtkarten,_Manuals,_Pilot_Kits/5,2,4,32,87,182,0,1.html
Jeppesen Skandinavien, z.B. hier:
http://www.friebe.aero/Luftfahrtkarten,_Manuals,_Pilot_Kits/5,2,4,11,111,319,0,1.html
Die Anflugblätter der großen Plätze kann man hier kostenfrei downloaden:
http://www.lfv.se/sv/FPC/IAIP/AD-0-4/AD-2/. Kostenlosen Zugang anfordern.

Landegebühren/Weekly season card:
Landungen und Parken auf kleineren Plätzen oft günstig oder frei. Auf großen Plätzen kann es schnell teuer werden.
Für staatliche Plätze und einige andere gibt es die "Weekly Season Card": 7 Tage freie Landungen und freies Parken für nicht kommerzielle ausländische Flugzeuge unter 5,7 t MTOW.
In zahlreichen Emails hatte ich vor unserer Reise versucht, in Erfahrung zu bringen, wo die WSC akzeptiert wird. Ich erhielt widersprüchliche Antworten, schließlich eine Liste von einer Svedavia-Mitarbeiterin. Diese Liste wurde mir beim Kauf der WSC in Malmö von der Mitarbeiterin bestätigt. Dennoch stellte sich diese Liste im Nachhinein als falsch heraus: Wir landeten in Kalmar und sollten über 400 Kronen zahlen, obwohl Kalmar auf unserer Liste war. Nach einigem Hin und Her erließen uns die netten Flughafen-Mitarbeiter in Kalmar die Lande- und Parkgebühr. Danke noch mal.
Infos zur WSC gibt es hier http://swedavia.se/upload/swedavia/Aviation/Pricelist_NOT_exceeding5700kg.pdf auf Seite 8. Allerdings ist auch hier nicht genau gesagt, wo die WSC akzeptiert wird. Es heißt nur "auf staatlichen Plätzen außer Stockholm Arlanda, Stockholm Bromma und Göteborg Landvetter". Auf der Rückseite der WSC sind die Plätze abgedruckt, wo sie gilt: Unsere WSC: http://www.hans.mgml.de/bilder/WSC.jpg.

Wetter-Info:
Kostenloser Zugang zum schwedischen Flugwetter hier:
https://www.aro.lfv.se/MET/MET.aspx. Super für GAFOR, SWC, METARs und TAFs, 1-Tages Vorschau (VFR-forecast). Einfach registrieren.
Satellitenbilder, Langzeitprognose und SkyView besser bei pcmet des DWD.

Flugpläne:
Keine Pflicht, wenn man nur im unkontrollierten Luftraum fliegt außer bei grenzüberschreitenden Flügen, nach Gotland und in die "mountainous area". Aber sehr empfehlenswert und unkompliziert aufzugeben über https://www.aro.lfv.se/FlightPlanning/FlightPlanning.aspx. Dort kostenlosen Zugang einrichten. Mit Flugplan hat man super ATC-Service und kann so meist völlig problemlos die zahlreichen TMAs (Luftraum C) durchfliegen.
Flugpläne von Deutschland nach Schweden und von Schweden nach Deutschland bei http://www.dfs-ais.de/ aufgeben. Dies ist bei AROWeb nicht möglich.

AVGAS:
um die 2 Euro, also etwas billiger als in Deutschland

Übernachtungen:
Wir übernachteten oft in Herbergen (Vandrarhem). Gut und günstig. Eine gute Zusammenstellung findet man hier:
http://www.svif.se/de/start.html

Internet:
Comviq-Prepaid-Surf-Karte in Malmö am Flughafen gekauft. (https://www.comviq.se/mobilt-bredband_comviq-surf_om-comviq-surf.aspx). Hat sofort funktioniert, in Süd- und Mittelschweden, wo wir waren, meist recht schnell mit "3G", unserem UMTS vergleichbar.

NOTAMS:
Bei ARO-Web. Siehe „Wetter-Info“ und „Flugpläne“

Dank an die freundlichen und super-professionellen Controller und an all die vielen netten Menschen, die wir getroffen haben.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hans Graßl
mailbox@grassl-hans.de
D-EMRB
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arminz
eddh.de User


Hier seit: 22.11.2007
Beiträge: 34
Ort: Helsinki

BeitragVerfasst am: Di, 05 Jul 2011, 21:34    Titel: Re: Infos zum Fliegen in Schweden Antworten mit Zitat

Hans Grassl schrieb:
Hallo liebe Flieger,
VFR-Guide:
Sehr lesenswert, ein Muss:
http://www.lfv.se/AIP/AIC%20A/A07-10%20VFR%20Flight%20in%20Sweden.pdf
Kleine Korrektur, die neuste Version des VFR Guides ist AIC A4-11 (ersetzt die oben erwähnte AIC A07-10)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Grassl



Hier seit: 24.06.2011
Beiträge: 3
Ort: München

BeitragVerfasst am: Di, 05 Jul 2011, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ arminz:

Vielen Dank für die Aktualisierung!

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de