zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Nach Thielert nun Grob!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Di, 19 Aug 2008, 14:55    Titel: Nach Thielert nun Grob! Antworten mit Zitat

Grob Aerospace Insolvent

Warum ist das nur so schwierig, im HighTech Land D wenigstens eine Minimum-Struktur General Aviation zu erhalten und profitabel zu betreiben?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 19 Aug 2008, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Weil's die Politik nicht will. Weil wir kein so tolles High-Tech-Land mehr sind (wenn wir es denn je waren). Weil sich womöglich eins der genannten Unternehmen kriminell verhalten haben könnte.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Uwe
eddh.de User


Hier seit: 03.07.2006
Beiträge: 38
Ort: EDDH

BeitragVerfasst am: Di, 19 Aug 2008, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Weil die Hürden zu oft einfach zu hoch sind.

Wenn der Banane oder Gurke vorgeschrieben wird Shocked , wie
sie zu wachsen haben, wundert es mich nicht, daß
viele Betriebe Probleme haben oder bekommen.
Es sollte sich aber auch jeder einzelne mal hinterfragen,
ob er Neuerungen haben will (als vor langer Zeit das ABS kam,
wollte es auch keiner).
Und wenn ich mir anschaue, wie die Kohle zum Fenster raus-
geschmissen wird-siehe Nokia-ohne große Kontrollen,andere
Betriebe werden dauernd überprüft, fragt man sich schon,warum
noch hier investieren ?
Wie schon geschrieben:will die Politik das überhaupt ?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Di, 19 Aug 2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das war eigentlich nicht wirklich als Frage gemeint. Überwuchernde Bürokratie, aberwitzige Anforderungen und Regulierungswut treiben seltsame Stilblüten und solche Meldungen produzieren Frust, der manchmal raus muss. Tut mir leid, euch damit belästigt zu haben.

Ich lebe davon, "HighTech" Made in Germany weltweit zu vermarkten und genau deshalb sehe ich es mit tiefen Bedauern, wenn solche Unternehmen vom Markt verschwnden.

In diesem Fall scheint es in der Tat lediglich ein Liquiditätsproblem zu sein, was lösbar zu sein scheint. Dennoch sehe ich eine klare Tendenz, Innovationen immer wieder auf dem Altar unzureichender Finanzierung/unterstützung/Kriesenmanagement geopfert zu sehen ...

Abgesehen davon würde ich tatsächlich gerne eine GA Hersteller "Made in Germany" sehen, um der Übermacht der US Hersteller einfach aus Prinzip etwas entgegen zu setzen. Wir bauen Mercedes, Audi, Porsche und Segelflugzeuge, aber SEP GA oder VLJ kriegen wir nicht hin ...

Frust Ende

Jodel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Di, 19 Aug 2008, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese immer nur "wir". Mach doch Du den Anfang und zeichne ein paar Grob-Aktien, oder noch besser, offeriere Grob ein unverzinsliches Darlehen, natürlich ohne Sicherheiten zu verlangen!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Mi, 20 Aug 2008, 7:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, sinnlose Diskussion am falschen Ort.

Jodel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi, 20 Aug 2008, 8:03    Titel: Antworten mit Zitat

thborchert schrieb:
Weil's die Politik nicht will.
...

Hm...
Meinst Du ?
Naja, im Süden steht die Politik nicht selten mehr hinter der heimischen Wirtschaft, als im Norden...

Vllt. hat man sich auch ganz einfach mit dem Jetprojekt übernommen, dass Grob mittlerweile von einer anderen Firma übernommen worden ist, war mir so auch nicht bewusst, von neuem Management stand da auch was im Artikel...
Kann also viele Gründe haben, dass es jetzt plötzlich erstmal vorbei ist, Hintergründe wird man - wenn überhaupt - sowieso nur scheibchenweise erfahren.

Jedenfalls hat eine Firma schon vom Wissen und der Erfahrung von Grob profitiert: Cirrus/Duluth - weil deren Mitarbeiter damals bei Grob geschult und eingearbeitet worden sind. Das weis ich von jemandem, der selbst regelmäßig bei Grob zur Fortbidung war.

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de