zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

DE oder EN Funkzeugnis auch ohne Fluglizenz?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
david115



Hier seit: 24.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi, 24 Sep 2008, 20:50    Titel: DE oder EN Funkzeugnis auch ohne Fluglizenz? Antworten mit Zitat

Hallo Member
Ich bin Nathan 18 Jahre alt und gehe aufs Gymnasium 13.Klasse.
Nach meinem Abi würde ich gerne mit einer Pilotenausbildung anfangen.(Lufthansa KLM usw...)
Da ich allerdings irgendwie meinen durst nach Fliegerei stillen möchte, dachte ich mir ob es vll. ne gute Vorarbeit wäre mich mal mit englischem Sprechfunk zu befassen. Nun zu meiner Frage.
Ist es möglich ein Sprechfunkzeugnis zu machen auch dann wenn man nicht im Besitz einer Pilotenlizenz ist?

Ein bekannter der Familie hat nämlich ein Flugzeug, aber kein englisches Sprechfunkzeugnis. Er muss aber für Wartungsarbeiten immer ins Ausland. Würde sich dann ja anbieten mal aus zu helfen.

Ich danke im Voraus für Antworten!

Mfg
Nathan
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raydoyle_de



Hier seit: 15.07.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do, 25 Sep 2008, 7:55    Titel: Klar geht das Antworten mit Zitat

Hallo Nathan,

in meiner PPL-Ausbildung war das BZF ein eigenständiges Modul. Ich hatte meine Prüfung deshalb auch nicht an die PPL-Theorie angehängt, sondern war eigens dafür zur RegTP nach München gefahren.
Daher mein Tipp: Bei einer Flugschule Deines Vertrauens einen BZF-Kurs machen und die Prüfung ablegen - fertig.
In meinem Verein gibt es einen PPL-Schüler und einen nicht-fliegenden Rentner, die das BZF (zunächst) deshalb gemacht haben, weil sie dann Flugleiter machen dürfen.

Gruß

Ray
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 25 Sep 2008, 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig!

Fürs Flugsprechfunkzeugnis ist die Pilotenlizenz nicht Voraussetzung. Die Geschäftsführerin meiner Flugschule damals hatte das AZF, aber keine Pilotenlizenz. Sie unterstützte ihren Mann (CPL) oft bei seinen längeren Flügen (Business-Taxi) in der C421.

Allerdings fällt die Ausbildung deutlich leichter, wenn man die Abläufe aus der Praxis kennt.

Viele Grüße aus Hamburg!

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Do, 25 Sep 2008, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

sigi schrieb:
Die Geschäftsführerin meiner Flugschule damals hatte das AZF, aber keine Pilotenlizenz. Sie unterstützte ihren Mann (CPL) oft bei seinen längeren Flügen (Business-Taxi) in der C421.


Ja ja, diese vielen Ehefrauen mit AZF ... Wink
In der Praxis unterstützen sie dann oft nicht wirklich, sind nur aus rechtlichen Grüden notwendig, wenn die Maschine keinen Autopiloten mit Kurs- UND Höhenhaltung hat. Diese Tatsache wird aber meist sogar den Betroffenen Damen verschwiegen.
Wobei so mache Ehefrau aus lange Sicht dann doch deutlich teurer ist, als ein neuer AP ... Razz

Gruß

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david115



Hier seit: 24.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi, 01 Okt 2008, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

vielen Dank für die Antworten!

Mfg
Nathan
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de