zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Absturz von Segelflugzeug in Unterägeri ZG vom April 2007

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Presse-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frankito
Family-Member


Hier seit: 20.09.2002
Beiträge: 135
Ort: Lissabon

BeitragVerfasst am: Di, 07 Okt 2008, 11:34    Titel: Absturz von Segelflugzeug in Unterägeri ZG vom April 2007 Antworten mit Zitat

Die beiden Piloten waren am Ostersonntag 2007 kurz nach Mittag in Hausen am Albis gestartet. Gegen 17.30 Uhr stürzte das Flugzeug in unwegsamem Waldgelände ab.

http://www.zio.ch/absturz+von+segelflugzeug+in+unteraegeri+zg+vom+april+2007/25606/detail.html

Nach dem was da im Text steht, waren die beiden Segelflieger rund 5 Stunden in der Luft, bevor der Unfall passierte, ich finde das ist relativ lange, besonders wenn der Pilot gesundheitlich nicht mehr ganz topfit war.... Selbstueberschaetzung?!

Gruss, Frank
_________________
http://www.flyportugal.net
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Di, 07 Okt 2008, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist ganz offensichtlich kein Segelflieger! Wink Unter 5 Stunden läuft im Segelflug gar nichts, 6–8 sind eher normal. Die Selbst- (und Fremd-!) -überschätzung lag vielmehr darin, einen Piloten mit nur 70 Stunden Gesamtflug- und null Stunden Typ-Erfahrung bei sehr schwierigen thermischen Verhältnissen und ohne jegliche vorherige Typeneinweisung eine ASH25 bewegen zu lassen. Das musste schiefgehen.

Den Unfallbericht findest Du übrigens hier: http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/u1997.pdf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frankito
Family-Member


Hier seit: 20.09.2002
Beiträge: 135
Ort: Lissabon

BeitragVerfasst am: Di, 07 Okt 2008, 16:23    Titel: segler... Antworten mit Zitat

Hi, "Nicht mehr Segelflieger" trifft es da wohl besser.

Habe mal mit dem Segelfliegen begonnen, nach zwei Saisons im Verein aber den Schein immer noch nicht fertig gehabt und dann aufgehoert, um die PPL-A zu machen.
Mein laengster Flug ging dabei ueber etwas mehr als 3 Stunden, in einer Ka8 ueber Boberg, danach tat mir dann aber gehoerig der Popo weh. Obwohl ich gern weiter geflogen waee, mir hat das SF naemlich grossen Spass gemacht!

War aber leider mit Familie nicht vereinbar, das Segelfliegen im Verein und nur am WE... Das bekannte Problem.

Gruss, Frank
_________________
http://www.flyportugal.net
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Di, 07 Okt 2008, 17:03    Titel: Re: segler... Antworten mit Zitat

frankito schrieb:
Mein laengster Flug ging dabei ueber etwas mehr als 3 Stunden, in einer Ka8 ueber Boberg, danach tat mir dann aber gehoerig der Popo weh

Ok, in einer Ka8 möchte ich auch nicht 8 Stunden sitzen müssen...

frankito schrieb:
War aber leider mit Familie nicht vereinbar

Das ist leider ein Problem, das nicht wegzudiskutieren ist. Segelflug ist definitiv kein familienfreundliches Hobby.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Presse-Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de